Holmes Place Clubs werden verkauft – Basic-Fit schließt Übernahme der spanischen RSG Group Fitnessstudios ab

Basic-Fit hat die Übernahme der spanischen Fitnessstudios der RSG Group abgeschlossen. Die fünf Holmes Place Clubs werden an Weon SL verkauft.
Lesezeit: 2 Minuten
Basic-Fit übernimmt spanische Fitnessstudios der RSG Group Spain und verkauft die fünf Holmes Place Clubs an den spanischen Premiumanbieter Weon SL weiter.
Basic-Fit übernimmt spanische Fitnessstudios der RSG Group Spain und verkauft die fünf Holmes Place Clubs an den spanischen Premiumanbieter Weon SL weiter.
Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat die im Dezember 2023 mit der RSG Group getroffene Vereinbarung zur Übernahme der Studios der RSG Group Spain umgesetzt. Die Fitnessclubs der Marke McFIT wurden erfolgreich in Basic-Fit Clubs umbenannt und die fünf Holmes Place Clubs sollen an den spanischen Premiumanbieter Weon SL weiterverkauft werden.

Update 23.05.2024

Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat bekannt gegeben, dass sie die fünf Holmes Place Clubs nach der Übernahme an den spanischen Premiumanbieter Weon SL weiterverkauft will. Die Transaktion soll noch im Juni 2024 abgeschlossen werden.


fM WhatsApp-Kanal: Jetzt folgen!


Update 28.03.2024:

Zuvor hatte Basic-Fit die Übernahme der insgesamt 47 spanischen Clubs erfolgreich abgeschlossen, seine Marktposition in Spanien gestärkt und sein europaweites Studionetzwerk weiter ausgebaut. Mit den neuen Clubs verfügt die Fitnesskette nun über insgesamt 1.506 Clubs, davon 199 in Spanien.


Rückblick: Bereits im März 2023 (wir berichteten) wurde bekannt, dass die RSG Group den Verkauf ihrer spanischen Fitnessstudios prüfe. Diese Pläne nehmen nun konkrete Formen an.

Mit der vereinbarten Übernahme wird Basic-Fit 42 McFIT Studios und fünf Holmes Place Clubs der RSG Group in Spanien übernehmen.

Rebranding und Integration der Studios

Nach eigenen Angaben beabsichtigt Basic-Fit, die übernommenen Studios umzubenennen und vollständig in die Fitnesskette zu integrieren. Dies soll voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein.


Jetzt dem fM-Kanal bei WhatsApp folgen!


Basic-Fit geht davon aus, dass die Übernahme bis 2026 eine Kapitalrendite von mindestens 30 Prozent erzielen wird. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die RSG Group Spain einen Umsatz von 39 Millionen Euro.

Kapital für Umstrukturierung

Für die Übernahme hat Basic-Fit hat von seinen Banken eine Finanzierungszusage in Höhe von 110 Millionen Euro erhalten. Das zusätzliche Kapital soll die Übernahme einschließlich der Renovierungs- und Umstrukturierungskosten der Studios finanzieren und für mehr finanzielle Stabilität sorgen. (Auch interessant: 'Wachstum im Fokus')


„Mit der vereinbarten Übernahme bauen wir unsere führende Position in Spanien weiter aus.“
_______________________________

Rene Moos – CEO Basic-Fit


Rene Moos weiter: „Wir stärken unsere Position in mehreren wichtigen regionalen Märkten. In Barcelona zum Beispiel werden wir die Anzahl der Clubs von zwei auf neun erhöhen, was unserer aktuellen Cluster-Strategie entspricht.“

Erfolgsfaktor Kundennähe

„Durch die Integration der spanischen Clubs der RSG Group in unser Netzwerk, bieten wir unseren Mitgliedern eine wachsende Zahl von Clubs, in denen sie in der Nähe ihres Wohn- oder Arbeitsortes trainieren können“, fügt der Basic-Fit CEO abschließend hinzu.

Die Mitglieder aller neu akquirierten Clubs sollen künftig von den umfangreichen Basic-Fit-Dienstleistungen wie der Basic-Fit-App und den virtuellen Gruppenkursen profitieren können. Diese Angebote sollen in Kombination mit dem großen Netzwerk von 140 bestehenden Basic-Fit-Studios in Spanien neue Mehrwerte für die Trainierenden schaffen.

Erstes McFIT-Studio in Palma de Mallorca

RSG Group CEO Dr. Jobst Müller-Trimbusch sagt: „2009 haben wir unser erstes McFIT-Studio in Palma de Mallorca eröffnet. Mit einem fantastischen Team haben wir es in 14 Jahren auf 47 Studios gebracht und zum Erfolg geführt – darauf sind wir sehr stolz.“


„Nach unserer Entscheidung, uns aus dem spanischen Markt zurückzuziehen, freuen wir uns besonders, einen Nachfolger gefunden zu haben, der alle unsere spanischen Studios übernimmt und unsere Marktstrategie und Werte teilt.“
_______________________________

Dr. Jobst Müller-Trimbusch – CEO RSG Group


Müller-Trimbusch abschließend: „Für uns ist Basic-Fit ein seriöser Akteur in der Branche, der unsere Fitnessstudios weiterhin professionell und gewissenhaft führen wird, was für uns oberste Priorität hat“.

Mehr zum Thema:  'Weiter auf Wachstumskurs', 'Basic-Fit: Expansion in Deutschland', 'High5 bald McFit' & 'Neue Geschäftsführung bei der RSG Group'

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Neuer Look in Hamburg

Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in Hamburg-Stellingen das erste von acht Studios im neuen McFIT-Original-Look.

Rainer Schaller Memorial Tour

Die gym80 'Rainer Schaller Memorial Tour 2025' führte quer durch die USA. Weggefährten ehrten den Gründer der RSG Group, dessen Vision und Leidenschaft Millionen Menschen inspirierten und für immer weiterlebt.

Neuer Co-CEO

Bradford Reynolds übernimmt als Co-CEO neben Danny Waggoner bei der RSG Group USA. Brian Warne geht in den Ruhestand.
Eine sportliche Frau trainiert konzentriert auf einem Technogym Rudergerät in einem modernen Fitnessstudio. Sie trägt blaue Leggings und ein schwarzes Top. Links oben die Rubrik 'Flashnews' in Großbuchstaben, erstes Wort grau, zweites Wort rot.

Stark, fit, gesund & vernetzt

Fitness Flash News #23/2025: Technogym mit starken Halbjahreszahlen, Basic-Fit und VfB Oldenburg kooperieren, Pistazien-Studie und Ausblick zum WIFA-Event in Hannover.
Nahaufnahme des Firmenschildes von Basic-Fit an einer Außenfassade mit leuchtend orangefarbenem und schwarzem Logoschriftzug an einer Steinfassade.

Starkes Halbjahr

Basic-Fit steigert Umsatz und Mitgliederzahl deutlich, bestätigt Jahresziele und setzt auf 24/7-Betrieb und Expansion als zentrale Wachstumstreiber.
Mehrere Personen blicken von einer Galerie auf Kraft- und Ausdauergeräte; die Szene zeigt eine Führung während einer Fachveranstaltung, dem 14. ALF in Barcelona.

Finanzen, Führung, Funktion

Fitness Flash News #18/2025: Basic-Fit stärkt Finanzen, EuropeActive fördert Austausch in Barcelona, myline bietet neue Umsatzchancen.