EGYM-Partnerevent: Wachstum statt Stillstand – vernetzte Lösungen für mehr Studioerfolg

'Wachstum statt Stillstand': Unter diesem Motto versammelte EGYM im Münchner Hauptquartier vier Branchenschwergewichte, um vernetze Studiolösungen zu präsentieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Wachstum statt Stillstand: Branchen-Perspektivtag mit EGYM, MATRIX, cardioscan und Magicline (von links: Marc Weitl (cardioscan), Daniel Hanelt (Magicline) und Jan Scherzer (EGYM)).
Wachstum statt Stillstand: Branchen-Perspektivtag mit EGYM, MATRIX, cardioscan und Magicline (von links: Marc Weitl (cardioscan), Daniel Hanelt (Magicline) und Jan Scherzer (EGYM)).
Die vielen aktuellen Herausforderungen unserer Branche erfordern Lösungen. Lösungen, die Studios und ihr Management nicht nur vor Krisen schützen, sondern darüberhinaus für Wachstum sorgen. Mit EGYM, MATRIX, cardioscan und Magicline hatten sich daher vier Branchenschwergewichte zusammengetan, um anlässlich eines Erlebnistags im EGYM Hauptquartier in München unter dem Motto 'Wachstum statt Stillstand' in unterhaltsamen und informativen Formaten Anstöße zum Umdenken zu geben.

Rund 80 Betreiber waren vor Ort, um sich aus erster Hand über die Vorzüge der intelligent vernetzten Trainingsfläche zu informieren.

Smarte Fitnessstudios

Das sogenannte EGYM Ökosystem schafft für Mitglied und Mitarbeiter eine Vollvernetzung aller Bestandteile einer Trainingsfläche. (Auch lesenswert: 'Wie smart ist Ihr Gym?'')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Die gemeinsame Vision aller Partner: ein optimales Trainingserlebnis bieten, das die gesamte Fitness-Reise dies und jenseits der Trainingsfläche abbildet. Damit verbunden: hocheffiziente Betriebsabläufe sichern und Kosten reduzieren

Fitness-Experience im Fokus

Die herstellerübergreifende Kombination von Trainingsgeräten, digitalen Apps, Software, Services und individuellen Trainingsprogrammen mit motivierender Nutzerführung stellt sicher, dass das Training wirklich für jeden zum Erfolg wird.

Denn der Mitgliedererfolg ist der wichtigste Faktor, von dem der Erfolg eines Studios abhängt. (Auch lesenswert: 'Customer Journey – wie gut kennen Sie die Reise Ihrer Kunden?')

Ziel sei es, Kernprozesse in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen zu digitalisieren und so das Trainingserlebnis nachhaltig zu steigern.

Vernetze Konzepte für neue Kundenmehrwerte

Jan Scherzer (EGYM Country Director D-A-CH) stellte Effizienzthemen – Stichwort: steigende Preise – und die Erhöhung der Umsätze durch Upselling in den Fokus seines Vortrags.

Die Schaffung eines unverzichtbaren Kundenerlebnisses, Steigerung der Produktivität, Senkung der Kosten – und das alles auf einmal – sei nur eine „scheinbare Quadratur des Kreises“.


„Es gibt eine Lösung, die alle diese Punkte berücksichtigt und umsetzt: Das EGYM Ökosystem, kombiniert mit den Produkten unserer Hard- und Software-Partner.“
_______________________________

Jan Scherzer – Country Director D-A-CH bei EGYM


In die gleiche Kerbe schlug Nicolas Festl, Group Product Manager bei Magicline, der die Magicline Open API vorstellte – auch dies eine offene Plattform mit vielfältigen Vorteilen, die aus der einfachen Vernetzung unterschiedlichster Tools resultieren. (Auch interessant: 'Strategische Partnerschaft')

Gemeinsames Credo aller Referenten: Durch unser offenes Ökosystem unterstützen wir Betreiber bei ihren unterschiedlichen Wachstumsstrategien.“ (Mehr erfahren: 'Digitalisierungspotenzial')

Natürlich präsentierten die Veranstalter ihrem motivierten Publikum vor Ort “hands on” zahlreiche Hard- und Software-Lösungen für die aktuellen Studio-Herausforderungen: smarte, vernetzte Geräte, Schnittstellen und Apps für Studios, Trainer und Mitglieder.

Individuelle Lösungen für unterschiedliche Studiobedürfnisse

Viel war bei der von Branchen-Urgestein und EGYM-Rückkehrer Maik Ebener moderierten Veranstaltung von „Mut“ die Rede, von Umdenken in den Köpfen, um auch in Krisenzeiten zukunftsfähig zu bleiben. Die zahlreichen Repräsentanten der vier Partner ließen im Laufe des Tages keine Zweifel daran, dass es mit Hilfe ihrer kombinierten Hard- und Software-Produkte eine auf jede Einrichtung angepasste, individuelle Lösung gibt.

Das Ergebnis: Effizienz hoch, Kosten und Zeitbedarf runter. Und das alles intuitiv, einfach, profitabel und skalierbar. Die Mitglieder, die im EGYM Ökosystem ihre Ziele viel besser erreichen, werden es danken. Mit Ausprobieren, Networking und Get Together klang das gemeinsame Event aus und bot zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Mehr zum Thema: 'Vereinte Markenwelten' und 'Wachstum im Fokus')

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Therapie trifft Training

'Smart Therapieren 2.0' verbindet Therapie und Training. MYOKRAFT setzt neue Standards für eine zukunftsfähige Gesundheitsbranche.
Drei Branchenvertreter – Alexander Benker, Paul Underberg und Thorsten Kielmann – vor einer großen, vollbesetzten Kongresshalle.

INLINE-Kongress 2026

Der INLINE-Kongress kehrt 2026 zurück und fokussiert Longevity, KI und HYROX als zentrale Zukunftsthemen der Fitnessbranche

EGYM Kongress 2026

Livetesting, Innovationen, Wissenschaft und Networking erwarten die Teilnehmer des EGYM Kongresses 2026 in Düsseldorf.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit zwei Personen (Host Janosch Marx links; Henrik Gockel als Gast rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Personal Training vs. personallose Studios' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

PT im Ohr

Welche Bedeutung haben Smart-Gyms für die Branche? Antworten liefert Henrik Gockel in der aktuellen Folge des fM Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.

Imagestudie im Ohr

Im fM-Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Janosch Marx mit Prof. Dr. Sarah Kobel über die Ergebnisse der DSSV-Imagestudie.