Digital, Management, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

EGYM Online-Umfrage: Großes Potenzial für Digitalisierung der Fitnessstudios

Wie smart ist Ihr Gym? Das wollte EGYM wissen und fragte internationale Entscheidungsträger von Fitnessstudios und Gesundheitseinrichtungen, wie stark sie in fünf unterschiedlichen Bereichen des Mitgliedererlebnisses bereits digitale Tools einsetzten. Es beteiligten sich mehr als 250 Betreiber, davon knapp zwei Drittel aus der DACH-Region. Ergebnis: Es geht voran, aber es bleibt noch viel Luft nach oben.

Digitalisierung im Fitnessstudio: So ist der aktuelle Stand.

Die EGYM-Umfrage verfolgte das Ziel, den Stand der Digitalisierung von Marketing, Mitgliederakquisition und -Onboarding, Trainingserlebnis sowie Visualisierung des Trainingserfolges zu ermitteln.

Digitalisierungsprozess verläuft schleppend

Die wichtigste Erkenntnis lautet: Es gibt noch deutliches Verbesserungspotenzial. Fast ein Fünftel der Studiobetreiber haben den Digitalisierungsprozess in ihrer Einrichtung überhaupt noch nicht begonnen, während gut 60 Prozent zumindest teilweise aktiv geworden sind.

Erst gut fünf Prozent sind in allen Bereichen – von der Mitgliedergewinnung bis zur Mitgliederbindung – nach eigener Einschätzung digital sehr gut aufgestellt.

77 Prozent der Teilnehmenden gaben an, sie könnten sich in vielen der fünf untersuchten Bereiche noch verbessern.

Digitale Trainingssteuerung ausbaufähig

Wie erfolgreich ein Fitnessstudio ist, hängt wesentlich davon ab, wie gut die Mitglieder ihre Trainingsziele erreichen. Erstaunlich ist daher, dass erst 28 Prozent der Fitness- und Gesundheitsanlagen die Zielverfolgung für ihre Mitglieder vollständig automatisiert haben.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Deren Mitglieder erhalten personalisierte Trainingsempfehlungen und Fortschrittsanzeigen über eine mobile, in die angeschlossenen Fitnessgeräte integrierte App. Für die Hälfte der Gyms gilt leider noch, dass Trainingsfortschritte und -ziele entweder auf Papier oder manuell in eine App eingetippt dokumentiert werden.

Der folgende Online-Test informiert darüber, wie digital eine Fitness- oder Gesundheitseinrichtung bereits aufgestellt ist und bietet darüber hinaus auch Tipps und Inspirationen für Verbesserungen.

Zum Online-Test

Das aktuelle Whitepaper von EGYM, 'Smarte Studios? So digital ist die Fitnessbranche wirklich' gibt es hier zum Download.

Download EGYM-Whitepaper

Mehr zum Thema: 'Staffelübergabe bei EGYM'

Unsere Partner
Webinare
EGYM
myFitApp
gym80
InBody
MATRIX
miha bodytec
seca
DHZ Fitness Europe GmbH
FIBO
formedo
Hoist
KS Einrichtungen
Medical Active
milon
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de