Smart-Circle – 'da ist Musik drin!'

Was haben Udo Lindenberg, Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Liszt mit 'schlauen' Fitnessgeräten zu tun? Sie erfahren es in diesem Artikel über Smart-Circle.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Dietmar und Sebastian Wülker von der PEB Praxisberatung
Dietmar und Sebastian Wülker von der PEB Praxisberatung
So sehen, hören und fühlen es ganz sicher all die Mitglieder, Studio-Inhabende und Therapierenden, die sich erstmalig auf den ergonomischen Polstern niedergelassen und die Dynamik der Geräte gespürt haben. Was aber haben innovative Trainingsgeräte mit bereits verstorbenen oder noch rockenden Größen der Musik zu tun? Genauer gesagt, wie kommen Mozart, Liszt und Lindenberg ins Spiel?

Die Antwort darauf bedarf einer näheren Betrachtung deren Lebensgeschichten. Spätestens dann erschließt sich die Bedeutung dieser drei extrem verschiedenen Charaktere und Schöpfer vieler musikalischer Highlights für das Smart-Circle-Team (hier geht's direkt zum Interview).



Bei einem kurzen geschichtlichen Exkurs in die jüngere Musikgeschichte wird man unweigerlich auf die Geburtsorte und Wirkungsstätten dieser Musik-Genies stoßen.

So wurde Udo Lindenberg in Gronau/Westfalen geboren und ist dort aufgewachsen, Wolfgang Amadeus Mozart in Wien und Franz Liszt in Budapest.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ein Blick auf das Team hinter Smart-Circle verrät mehr über diese Verknüpfung. Dieses nämlich bildet, mit Produktionsstätten und Head-Office, die oben beschriebene Achse zwischen Budapest, Wien und Gronau.

Adam Stier, CEO der Firma NAST

Die Firma NAST entwickelt und produziert ihre hydraulischen smarten Zirkelgeräte in Budapest, Ungarn. Bei Entwicklung und Produktion wurden sie von Anfang an tatkräftig durch die PEB Praxisberatung aus Gronau unterstützt. Hier befindet sich die 'Geburtsstätte' des Smart-Circle-Vertriebsteams.


Lesen Sie auch: 'Isodynamisches Ganzkörpertraining'


Jüngstes Mitglied des Trios ist das Team der drei Geschäftsführenden Andrea Jonas, Ulrike Koschat und Gerald Moser aus Wien, die seit Juli 2019 das Training in ihren drei Fitboutique-Studios an Smart-Circle-Geräten anbieten. Gleichzeitig fungieren die Studios als Showrooms von Smart-Circle.

Die drei Geschäftsführenden der Fitboutique-Studios (von links): Ulrike Koschat, Gerald Moser und Andrea Jonas

Die bestehende Kooperation läuft so gut, dass das Trio dieses Geschäftsmodell nun weiter ausbaut. Deshalb planen PEB Praxisberatung und Fitboutique für 2022 eine gemeinsame Gesellschaft, die hauptsächlich für den Vertrieb der Geräte in den DACH-Ländern zuständig sein wird.

Gemeinsames Ziel: Der Ausbau des Vertriebes durch die Bündelung der einzelnen Kernkompetenzen.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Auf der FitnessConnected (vom 18. bis 20. November 2021 in München) ist das Team, in der Halle C6 am Stand 209 gemeinsam anzutreffen.

Mehr: 'Fitnessmesse FitnessConnected: Wie geplant vor Ort'

Les Mills SMARTTECH Equipment

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.
Collage mit drei Bildbereichen: Links ein aufgeschlagenes Notizbuch mit gelbem Cover und der Illustration eines Gehirns, das eine Langhantel stemmt. Daneben stehen die Worte „Denkanstöße 2026“ und das ACISO-Logo. Rechts oben ist ein Konferenzraum mit vielen sitzenden Teilnehmenden an Tischen zu sehen. Vorne befindet sich eine Präsentationsfläche mit Leinwand und Referent. Unten rechts ein Mann im Sakko bei einem Vortrag vor einer projizierten Folie mit inhaltlichen Stichpunkten. Der Hintergrund ist farbig beleuchtet.

Denkanstöße 2026

Die ACISO Netzwerk Tour 2026 bringt Fitnessunternehmer aus ganz Deutschland zusammen. Sie setzt auf Austausch und strategische Denkanstöße und rückt nachhaltige Unternehmensführung in den Mittelpunkt.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.