Besuch in drei Fitnessstudios: DSSV e.V., DHfPG und FDP-Politiker touren durch Berlin

Zu Gast in Berliner Fitnessstudios: Verband, Hochschule und Politik unternehmen eine Studiotour und sprechen mit Betreiber:innen über deren Sorgen, Ängste und Hoffnungen.
Lesezeit: 2 Minuten
DSSV unterweges auf Studiotour in Berlin mit dem sportpolitischen Sprecher der FDP, Philipp Hartewig (MdB).
DSSV unterweges auf Studiotour in Berlin mit dem sportpolitischen Sprecher der FDP, Philipp Hartewig (MdB).
Die Politik zu Gast im Fitnessstudio: Vertreter:innen von DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen und Deutscher Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der sportpolitische Sprecher der FDP, Phillip Hartewig, unterhielten sich auf einer Studiotour in Berlin mit Betreiber:innen über deren Sorgen, Ängste und Hoffnungen.

Drei Berliner Fitness- und Gesundheitsstudios standen Ende Juni 2022 auf dem Programm. Gemeinsam mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und MdB Phillip Hartewig, sportpolitischer Sprecher der FDP, unterhielten sich die Vertreter:innen des DSSV mit Betreiber:innen vor Ort über deren Ängste und Sorgen. (Lesen Sie auch: 'FIBO 2022: Erwartungen übertroffen')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Weitere Themen des Tages in Berlin waren Hoffnungen für die Zukunft und die wieder entfachte Euphorie für mehr Bewegung in der Bevölkerung.


Lesen Sie weiter: 'Bewegung auf Rezept'


Und auch MdB Philipp Hartewig konnte einmal mehr neue Erkenntnisse über die Fitness- und Gesundheitsbranche erlangen. (Lesen Sie auch: 'Branchen-Talk im Podcast 'Hashtag Fitnessindustrie'')


„Trotz angespannter Mitgliederlage und steigender Betriebskosten schaffen Sie es, Millionen Deutsche in Bewegung zu halten.“

_______________________________
Philipp Hartewig (FDP) – Mitglied des Bundestags und sportpolitischer Sprecher


Die nächsten Stopps nach Berlin der Studiotour des DSSV e.V. werden Dresden, Leipzig und Halle/Saale sein. Auch dort wollen die Verbandsvertreter:innen in den Austausch mit Betreiber:innen und Politiker:innen gehen.

Mehr zum Thema: '6. Parlamentarischer Abend' & 'DSSV in Berlin'

Bildergalerie zur Studiotour in Berlin

Produktpräsentation mit seca buchen

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Im Vordergrund sitzt eine Person an einem Tisch vor einem Laptop und schreibt in ein Notizbuch. Links oben steht das Logo mit dem Text „Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement University of Applied Sciences“.

Therapiekompetenz stärken

Die DHfPG startet eine Hochschulweiterbildung zur Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen, psychosomatischen und suchtbezogenen Erkrankungen.
Roter Kreis mit Text „FITNESS IM OHR GROUP FITNESS“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „JANOSCH MARX“ links und „Jens Schulze“ und „Phillip Mills“ rechts, zu den Namen, sind die Fotos der Männer abgebildet.

Group Fitness im Ohr

Phillip Mills und Jens Schulze sprechen in der neuen Podcastfolge über Group Fitness, Community, Trainerqualität, HYROX, mentale Gesundheit und Wachstumspotenziale der Fitnessbranche weltweit.
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.
Zwei Männer mit Mikrofonen im Vordergrund links und rechts, dazwischen roter Kreis mit Text „FITNESS IM OHR Europestudie 2026“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „JANOSCH MARX“ links und „Herman Rutgers“ rechts.

Europas Fitnessmarkt im Ohr

In der neuen Podcastfolge analysiert Herman Rutgers Europas Fitnessmarkt mit 75,5 Millionen Mitgliedern, die Rolle junger Zielgruppen und Herausforderungen bei Mitgliederbindung.
Große Gruppenaufnahme vor einer Messestand-Wand: etwa 40–50 Personen unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen dicht beieinander und lächeln in die Kamera

fMi & DSSV auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6) oder folge der Berichterstattung auf unseren Social-Media-Kanälen.

Fitnesswerbung im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr betont Prof. Dr. Karsten Happel Bekanntheit als Wachstumstreiber und zeigt Potenziale lokaler Kampagnen für Studios und nachhaltigen Markenaufbau.