Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem LES MILLS Report: 'So tickt die Gen Z'

Der neue LES MILLS Report enthüllt die wichtigsten Erkenntnisse über die Gen Z. Sie wird den Fitnessmarkt stärker beeinflussen als jede Generation zuvor.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
LES MILLS Report zur Gen Z
LES MILLS Report zur Gen Z
Die Gen Z wird einen größeren Einfluss auf den Fitnessmarkt haben als jede Generation vor ihr – eine Mega-Chance für Fitnessstudios! Das geht aus dem neuesten LES MILLS Report 'So tickt die Gen Z' hervor, der die Fitnessgewohnheiten der Generation Z, ihre Beweggründe, Sport zu treiben sowie ihre Herausforderungen, die sie davon abhalten, untersucht.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • LES MILLS stellt den neuen Gen Z Report vor.
  • Als größte Befragung dieser Zielgruppe zum Thema Fitness stellt er quantitative und qualitative Ergebnisse aus den USA, Europa und Asien vor.
  • Untersucht wurden die Beweggründe, Herausforderungen und Stolpersteine in Bezug auf regelmäßiges Training.
  • Hieraus können Studiobetreibende wesentliche Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Mitglieder ableiten.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Basierend auf der bisher größten Befragung zum Thema Fitness der Gen Z, vereint er quantitative und qualitative Erkenntnisse von mehr als 4.000 jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren in den USA, Europa und Asien.

Großes Potenzial

36 Prozent der Gen Z trainieren bereits regelmäßig, aber noch vielversprechender ist, dass weitere 50 Prozent der Gen Z den Wunsch haben, in Zukunft regelmäßig zu trainieren, aber noch Unterstützung brauchen, um den Einstieg zu finden.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Um diese unerschlossene Zielgruppe für uns zu gewinnen, müssen wir verstehen, was die Gründe dafür sind.

LES MILLS Report zur Gen Z

Mit den folgenden vier Erkenntnissen bieten sich Studios unendliche Möglichkeiten.

1. Komplexe Zielgruppe ohne Vorurteile angehen

Oft als „Smartphone- und Social-Media-süchtig“ verschrien, dürfen wir die Gen Z keinesfalls unterschätzen. Sie verbringt zwar mehr Zeit mit dem Swipen (55 % nutzen ihr Smartphone mehr als fünf Stunden pro Tag) als vorherige Generationen, aber sie ist auch diverser, sozial engagierter, digital versierter und gesundheitsbewusster als die Generationen vor ihr.


Lesen Sie auch: 'LES MILLS Gen Z Report'


Während ihre Eltern noch Crash-Diäten machten und fragwürdigen Fitness-Trends hinterherjagten, betrachtet die Gen Z Gesundheit und Fitness ganzheitlicher. Sie trainieren für ihr mentales Wohlbefinden, aus intrinsischer Motivation heraus und am liebsten in Gemeinschaft.

LES MILLS Report zur Gen Z

2. Auswahl + Flexibilität

Es ist unerlässlich, die Motivation, die Ziele und die Werte der Gen Z zu verstehen, um ihre Aufmerksamkeit im entscheidenden Lebensabschnitt – ihren 20ern – zu gewinnen. Denn jetzt entscheidet sich, welcher Fitnessbrand sie langfristig treu bleiben werden.

72 Prozent der Personen, die regelmäßig trainieren, trainieren sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.

Ein Omnifitness-Angebot im Studio (eine Kombination aus Live- und digitalem Training) ist daher nicht mehr Kür, sondern Pflicht.

Studios, die flexibel auf diese Bedürfnisse eingehen, werden die Gen Z langfristig an sich binden, denn Trainierende, die im und außerhalb des Fitnessstudios trainieren, bleiben mit 40 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit länger als drei Jahre Mitglied in einem Fitnessstudio als Personen, die nur im Fitnessstudio trainieren.

3. Gemeinsam statt einsam

Obwohl es mittlerweile unzählige digitale Trainingsoptionen gibt, stellt der Report fest, dass die Gen Z ein starkes Bedürfnis nach Training mit anderen hat. 82 Prozent von denen, die regelmäßig Sport treiben, kommen daher am liebsten im Fitnessstudio ins Schwitzen (gegenüber 64 % im Jahr 2021).

Aus diesem Grund überrascht es nicht, dass die Gen Z gerne Gruppenfitnesskurse besucht. 81 Prozent der Gen Z nehmen an Gruppenfitnesskursen teil und nennen als Hauptgründe dafür die Energie der Gruppe, schnelle Erfolge und die Anleitung durch eine*n Instruktor*in.

4. Ein Leben ohne Smartphone? Kaum denkbar!

Durch die Always-On-Mentalität ergibt sich die großartige Chance, die Gen Z mit großartigen, digitalen Inhalten zu begeistern.

Zwei Drittel der Gen Z trainieren regelmäßig außerhalb des Fitnessstudios und verwenden dafür häufig ihr Smartphone. Mit leicht zugänglichen und ansprechenden digitalen Workouts können Studios die Reichweite ihrer Marke erhöhen und eine dauerhafte Beziehung aufbauen.

Hier geht es direkt zum Report.

Neugierig geworden oder noch Fragen?

LES MILLS steht jederzeit per Mail und telefonisch unter +49 (0) 40 524 7212 0 für Fragen oder eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Mehr: 'Lizenzfrei: LES MILLS Virtual', 'Choose Happy Kampagne' und 'Umsatzgarant Groupfitness'

neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Update zum Weltkrebstag: Mit aktivem Lebensstil bis zu 40 Prozent geringeres Krebsrisko.

Weltkrebstag

Unter dem Motto 'Gemeinsam einzigartig' sensibilisiert der Weltkrebstag (World Cancer Day) am 4. Februar für ein Präventionsthema, das uns alle angeht.
'New Normal Marketing': Der Haufe-Leitfaden für resiliente und agile Marketingstrategien in unsicheren Zeiten von Ruben Mosblech, Lucas Sauberschwarz, Sebastian Vieregg und Lysander Weiss

Marketingweisheiten

'New Normal Marketing' zeigt, wie Unternehmen ihre Marketingstrategien mit Resilienz und Agilität an unsichere Zeiten anpassen können – fundiert und praxisnah.
LES MILLS PILATES: Klassische Pilates-Übungen modern interpretiert, perfekt inszeniert mit minimalistischer Eleganz

LES MILLS PILATES

LES MILLS PILATES interpretiert das klassische Trainingskonzept neu und hilft Studios dabei, jüngere Mitglieder mit Training im Boutique-Stil zu gewinnen.
ACSM Fitnesstrends 2025: Studienergebnisse und Ranking zu globalen Fitnesstrends als Infografik

Fitnesstrends 2025

Welche Trends und Entwicklungen sind für Fitnessstudios in Zukunft besonders wichtig? Der 'Worldwide Survey of Fitness Trends for 2025' von ACSM gibt Antworten.
Arnold Schwarzenegger zeichnet Bill Pearl in Columbus (Ohio) 2004 mit dem 'Arnold Classic Lifetime-Achievement Award' aus

Nachruf Bill Pearl

Ein Nachruf auf die Bodybuilding-Legende Bill Pearl. Der mehrfache Mr. Universe Gewinner starb am 14. September 2022 im Alter von 91 Jahren in seiner Heimat Oregon.
Fitnesspersonas Marktforschung: DHfPG-Studie unter Mitgliedern von Fitnessstudios, Crossfit-Boxen, EMS-Studios und Co.

Trainierende im Fokus

Neue Umfrage der DHfPG untersucht Trainingsverhalten, Motive, Gewohnheiten und Erwartungen der Trainierenden in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen.