Management, DSSV | Autor/in: Birgit Schwarze |

Jahresfazit 2022: Es war nicht leicht

Auch 2022 hielt einige Herausforderungen für die Fitness- und Gesundheitsbranche bereit. Diese wurden auch dieses Jahr gemeinsam gemeistert. Und nicht nur das: 'Fitmach-Aktion', FIBO, Parlamentarischer Abend, #BEACTIVE und Aufstiegskongress haben dafür gesorgt, dass die Branche in der Gesellschaft an Bedeutung gewann und sich weiterentwickeln konnte. Diesen Erfolg heißt es im Jahr 2023 fortzuführen. Ein Kommentar von DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze.

Ein Fazit von Birgit Schwarze zum Jahr 2022

Aber wir haben auch viel erreicht! Für unsere Branche selbst und für unsere Wirkung auf die Gesellschaft und die Wirkung in den Medien in Deutschland!

Wir sind im Frühjahr mit der 'Fitmach-Aktion' im Saarland gestartet – einer groß angelegten Kampagne mit den Krankenkassen und der Politik. Ziel der Aktion war es, Menschen zu regelmäßigem Training zu motivieren, die vorher mehr oder weniger inaktiv waren. (Lesen Sie mehr: 'Kooperation stärkt Vertrauen in die Branche')

Es stellte sich eindeutig heraus, dass gesundheitliche Motive die elementare Triebfeder für ein dauerhaftes Training sind – entsprechend ergeben sich gezielte Handlungsempfehlungen für die Fitness- und Gesundheitsanlagen.

Die FIBO als größte Fitnessmesse weltweit war wieder ein elementarer Anstoß für die Berichterstattung im Fernsehen, in den Printmedien und auf den sozialen Plattformen. Die spürbare Aufbruchstimmung hat denkbar gutgetan, und die umfangreiche Berichterstattung hat unsere großartigen Trainingsangebote bei den Endverbrauchern wieder in den Fokus gerückt.


Lesen Sie auch: 'FIBO vs. Bewegungsmangel'


Zudem durfte der FIBO Congress, organisiert und durchgeführt von der DHfPG und der BSA-Akademie, während der FIBO seine Premiere feiern.

Ein richtiger politischer Paukenschlag war im Frühsommer der 6. Parlamentarische Abend in Berlin, der in Kooperation des DSSV e. V., der DHfPG und der BSA-Akademie stattfand. Teilnehmer waren Vertreter politischer Parteien des Deutschen Bundestags, speziell auch aus den zuständigen Ausschüssen, sowie Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen, aus Forschung und Entwicklung. (Auch lesenswert: 'Für mehr Fitness und Gesundheit in der Bevölkerung')


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Durch die Vorstellung der erfolgreichen 'Fitmach-Aktion' wurde die Bedeutung von Prävention und Gesunderhaltung durch Training auf eindringliche Weise in den Vordergrund gerückt; alle Beteiligten aus Politik und Branche konnten hierzu konstruktiv diskutieren und zudem die Forderung aufstellen und unterstützen, Fitnesstraining zukünftig als Präventionsmaßnahme zu proklamieren.


Lesen Sie mehr: 'It’s time to #BEACTIVE '


Die richtigen Schlüsse aus unseren vielfältigen Aktivitäten zogen zahlreiche Fitnessstudios durch ihre Teilnahme an der europaweiten #BEACTIVE Kampagne.

Eine Woche lang haben wir mit den unterschiedlichsten Angeboten und Aktionen alles dafür getan, neue Mitglieder für unsere Studios zu gewinnen und ebenso unsere bestehenden treuen Kunden weiterhin zu motivieren und für uns zu begeistern.

Insgesamt ein gemeinsamer großer Erfolg, der uns weiter nach vorn bringt!

Last, but not least bot der Aufstiegskongress als Fachkongress für aktive Gesundheitsgestalter eine qualitativ hochwertige Plattform, auf der sich die Branche alljährlich austauschen und über wissenschaftliche Erkenntnisse informieren kann. Er ist damit ein einmaliges Branchenevent mit zahlreichen Unterstützern aus Fitnesswirtschaft, Krankenkassen und Politik!


Lesen Sie auch: 'Aufstiegskongress 2022 begeistert'


Auch wenn das Jahr 2022 nicht leicht für unsere Fitnessbranche war, so haben wir doch ein zufriedenstellendes Jahr gemeinsam verbracht. Und wir haben allen Grund, motiviert und positiv in das Jahr 2023 zu schauen!

Seien Sie dabei!

Ihre Birgit Schwarze

Mehr von dieser Autorin

Weitere Kommentare dieser Autorin lesen Sie, indem Sie auf eines der nachstehenden Bilder klicken (von links oben nach rechts unten).

  1. 'Wieder durchstarten!'
  2. 'Arbeit, die Früchte trägt'
  3. 'Die Aufbruchstimmung ist da'
  4. 'Jetzt positiv in die Zukunft blicken!'

 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 06/2022
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de