Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

Arnold Schwarzenegger auf AUSTRIAN WORLD SUMMIT 2022: Raus aus fossilen Energien

Auf der sechsten AUSTRIAN WORLD SUMMIT am 14. Juni 2022 in der Wiener Hofburg hat Gastgeber und Fitnessikone Arnold Schwarzenegger mit dem Ukraine-Krieg und der Klimakrise aktuelle globale Probleme in den Fokus gerückt. Im Kampf gegen den Klimawandel soll Technologie die Rettung bringen.

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "Marketing". Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Klimakonferenz mit Expert:innen und Prominenz: Am 14. Juni 2022 tagte in Wien der sechste AUSTRIAN WORLD SUMMIT.
  • Fitnessikone Arnold Schwarzenegger verurteilte als Gastgeber den Ukraine-Krieg und die Abhängigkeit von russischem Öl scharf.
  • Im Kampf gegen den Klimawandel sollen technologische Lösungen helfen.
  • Neben dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen (parteilos) waren mit Michael S. Regan und Frans Timmermans die beiden obersten Klima- und Umweltschützer aus Europa und den USA mit an Bord.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

„Wir müssen tun, was auch immer nötig ist, um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden“, sagte Gastgeber Arnold Schwarzenegger bei seiner Eröffnungsrede des AUSTRIAN WORLD SUMMIT 2022 in der Wiener Hofburg.


Lesen Sie auch 'Arnold Schwarzenegger: Wir sind Fitness'


Der ehemalige Bodybuilder war live von seinem Filmset in Toronto zugeschaltet und verurteilte in seiner Rede den Krieg in der Ukraine und die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas: „Wie auch immer man es betrachtet, wir haben Blut an unseren Händen, denn wir finanzieren den Krieg. Wir müssen aufhören, uns selbst zu belügen.“ (Lesen Sie weiter: 'Arnold – die jungen Jahre')

Für Schwarzenegger spielen im Kampf gegen den Klimawandel die technologischen Lösungen eine entscheidende Rolle: „Schon jetzt haben wir alle die Technologie, die wir brauchen, damit fossile Brennstoffe der Vergangenheit angehören“, stellte er klar.


„Technologie macht das Unmögliche möglich.“
_______________________________

Arnold Schwarzenegger – Gouverneur von Kalifornien von 2003 bis 2011


Damit könne man „eine Zukunft aufbauen, in der unsere Wirtschaft boomt und unsere Kinder saubere Luft atmen – eine Zukunft ohne Umweltverschmutzung”, erklärte Schwarzenegger.

Der ehemalige kalifornische Gouverneur hatte während seiner Amtszeit (2003 bis 2011) selbst erfolgreich auf grüne Lösungen gesetzt. Auch deshalb ist er überzeugt: „Technologie kann unser Retter sein.

Zeit läuft davon

Der parteilose österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen mahnte eindringlich: „Vor genau 30 Jahren wurde die UNO-Klimarahmenkonvention beschlossen. Seit damals diskutiert die Staatengemeinschaft Lösungen. Passiert ist bis heute viel zu wenig. Jetzt läuft uns aber die Zeit davon.“


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Er appellierte, endlich zu handeln und fügte hinzu: „Wenn wir das tun, bin ich optimistisch, dass wir die Klimakrise meistern können. Denn wir haben Lösungen, die funktionieren und immer mehr vor allem auch junge Leute arbeiten an deren Umsetzung.

Hochrangige Klimaschützer

Unter dem Thema „Krisen, Konflikte und Klimawandel“ diskutierte Arnold Schwarzenegger, der per Video zugeschaltet war, mit den beiden obersten Klima- und Umweltschützern aus Europa und den USA: Michael S. Regan, Leiter der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency), und Frans Timmermans, Vize-Präsident der Europäischen Kommission.


„Unter der Führung von Präsident Biden ist Amerika wieder Vorreiter bei der Bewältigung der Klimakrise.“
_______________________________

Michael S. Regan – Leiter US-Umweltschutzbehörde EPA


Er sei dankbar für die produktiven Gespräche beim Klimagipfel „über unsere Arbeit zum Schutz der Menschen vor Umweltverschmutzung und zur Beschleunigung des Übergangs zu einer sauberen Energiezukunft“.

Klimakrise: Schicksal selbst in der Hand

„Die gute Nachricht ist, dass es noch Hoffnung gibt“, fügte Frans Timmermans hinzu. Und weiter: „Wir haben unser Schicksal in der Hand. Täglich werden neue Lösungen gefunden, immer mehr Länder setzen sich für einen Netto-Null-Emissionskurs ein.“


„Das Fenster für Klimaschutzmaßnahmen schließt sich rasch. Die Klima- und Biodiversitätskrisen sind bereits da, niemand kann ihren Folgen entgehen.“
_______________________________

Frans Timmermans – Vize-Präsident Europäische Kommission


Die Panels waren geprägt von der notwendigen Zusammenarbeit auf allen Ebenen – sowohl von der Politik, über die Wirtschaft bis hin zur Zivilgesellschaft.

„Alle müssen zusammenarbeiten“, sagte Arnold Schwarzenegger, nur so könne es funktionieren. Dies unterstrichen Vertreter:innen aus der Wirtschaft wie Klemens Hallmann (Hallmann Corporate Group), Jan Jenisch (Holcim) und Ilka Horstmeier (BMW Group), die über ihre konkreten Beiträge und Projekte gegen den Klimawandel sprachen.

Mehr: 'Die große Bodybuilding-Bibel von Arnold Schwarzenegger'