Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Das Versäumnis: Technogym-Kampagne zum Weltfrauentag 2023

Technogym schenkt mit der Kampagne 'The Missing Out' am Weltfrauentag 2023 Frauen in der Fitnesswelt endlich die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. Denn obwohl der Anteil von erfolgreichen Frauen in Fitness und im Leistungssport stark angestiegen ist, werden ihnen nur fünf Prozent aller Medienberichte gewidmet.

Mehr Aufmerksamkeit für Frauen in der Fitnesswelt: 'The Missing Out'-Kampagne von Technogym

Zu Ehren des Internationalen Frauentags 2023 hat Technogym die Kampagne 'The Missing Out' ins Leben gerufen. Ziel ist es, Frauen auf der ganzen Welt zu feiern, das Bewusstsein für die Sichtbarkeit des Frauensports zu schärfen und ein positives Vermächtnis für künftige Generationen in Bezug auf Training und Fitnesskultur zu schaffen. (Lesen Sie auch: 'Eine Hommage an drei starke Frauen und Ikonen der Fitnessbranche')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Jüngste Untersuchungen der IACS (International Association for Communication and Sport) zeigen, dass die Aufmerksamkeit der Medien für den Frauensport stetig abgenommen hat und in den vergangenen Jahren nur bei etwa fünf Prozent lag.

Eine Untersuchung der UNESCO zeigt sogar, dass Frauensport außerhalb der Zeiten, in denen besonders aufsehenerregende Sportereignisse wie die Olympischen Spiele übertragen werden, nur vier Prozent der Berichterstattung bekommt, obwohl 40 Prozent der Wettkampfteilnehmerinnen Frauen sind.

Mehr Frauen als Männer in Fitnessstudios

Auch in der Welt der Fitness zeigen die Zahlen seit geraumer Zeit einen Wandel. Aus den Daten der IHRSA (International Association of Fitness Operators) von 2020 geht hervor, dass inzwischen mehr Frauen als Männer Fitnessstudios besuchen. Weltweit sind 50,5 Prozent der Mitglieder im Studio weiblich, mit Spitzenwerten von 55 Prozent in Ländern wie dem Vereinigten Königreich.

Darüber hinaus zeigt die IHRSA, dass die Zahl der weiblichen Mitglieder in Fitnessstudios seit 2010 um 32 Prozent gestiegen ist, während die Zahl der männlichen Mitglieder mit 23,2 Prozent langsamer gewachsen ist.

Frauen deutlich unterrepräsentiert

Trotzdem wird in den Medien nur zu fünf Prozent über Frauensport berichtet. Aber ist uns bewusst, was wir verpassen? Das Ziel der Technogym Kampagne ist es, zum Nachdenken über dieses Thema anzuregen und Frauen im Sport die volle Aufmerksamkeit zu widmen, die sie verdienen.


Lesen Sie auch: 'So steht es um die Gleichstellung in der Fitnessbranche'


Genau zu diesem Zweck werden in den Schaufenstern des Technogym Milano in der Via Durini 1 am 8. März einige Bilder enthüllt, die in den vorangegangenen Tagen bis auf einen minimalen Rahmen, der die fünf Prozent repräsentiert, völlig verdeckt waren und nur einen winzigen Ausschnitt zeigten.

Erfolgreiche Frauen im Porträt

Die vollständigen Bilder zeigen Champions, die sich einen Namen gemacht haben. Technogym hatte die Ehre, sie bei ihrem Training zu begleiten.

Dazu gehören die alpine Skiläuferin Federica Brignone, Gewinnerin von drei olympischen und drei Regenbogenmedaillen, die dreifache Weltmeisterin im Straßenradsport Martina Fidanza, die mehrfache Olympiasiegerin Bebe Vio und die Seglerin Caterina Banti, Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Tokio, die alle mit Technogym trainieren.

Mehr zum Thema: 'Fitnessunternehmen weltweit unterstützen die WIFA-Kampagne #womenhelpingwomenww'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de