Wachstumskurs fortsetzen: Gympass investiert 60 Millionen Euro in Deutschland

Millioneninvestition: Die Firmenfitness-Plattform Gympass kauft ein KI-Start-up und kündigt an, bis 2023 einen Betrag von 60 Millionen Euro in Deutschland einzusetzen.
Lesezeit: 2 Minuten
Gympass: 60 Milllionen Euro Investition
Gympass: 60 Milllionen Euro Investition
Organisches Wachstum und Künstliche Intelligenz: Die Online-Fitness-Plattform für Unternehmen Gympass, verfolgt weiterhin eine organische Wachstumsstrategie und investiert bis 2023 rund 60 Millionen Euro in ihr Deutschlandgeschäft. Damit will das Unternehmen seine B2B-Ausrichtung stärken. Das Fitness-Partnernetzwerk und die Kooperation mit Firmenkunden sollen ausgebaut werden. Gympass hat außerdem das portugiesische KI-Start-up Flaner übernommen.

Mit seiner Investitionsstrategie folgt DSSV-Fördermitglied Gympass weiterhin seiner B2B-Ausrichtung. (Lesen Sie auch: DSSV begrüßt Gympass als neues Fördermitglied)

Jahresziel: 4.000 Fitness-Partner

Das Unternehmen will das Investment (in Höhe von 60 Millionen Euro) etwa für den weiteren Auf- sowie Ausbau seines Fitness-Partnernetzwerks in Deutschland nutzen. Demnach will Gympass im Jahr 2020 von derzeit 2.500 Fitness-Partnern auf 4.000 wachsen.

„Entsprechend unserer organischen Wachstumsstrategie haben wir uns für das Investment in bestehende und neue Partnerschaften statt der Übernahme von Wettbewerbern entschieden“, sagt Gympass Deutschland Geschäftsführer Ralf Aigner.

Unternehmen sollen profitieren

Er fügt hinzu: „Von dem geplanten Investment profitieren auch die Unternehmen, die ihren Mitarbeitern über unsere Online-Plattform damit den Zugang zu einer noch größeren Anzahl von Sport- und Wellnesseinrichtungen ermöglichen können.“

Neue Kunden für die Fitnessstudios

Das Unternehmensziel bleibe durch alle Investitionen unverändert: den weltweiten Bewegungsmangel zu bekämpfen. Mit individuellen Firmenfitness-Programmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit leiste Gympass hier einen entscheidenden Beitrag. (Lesen Sie auch: Gympass und PRIME TIME fitness – eine starke Partnerschaft)


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram, YouTube & Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder fitness MANAGEMENT NEWS oder VIDEOS!


Durch das flexible Angebot erreiche das Unternehmen auch sportlich inaktive Mitarbeiter und generiere auf diese Weise auch neue Kunden für die Fitnessstudios.


„Für uns ist Deutschland ein Schlüsselmarkt. Daher haben wir – neben unserer Präsenz in München und Berlin – einen dritten Standort in Düsseldorf eröffnet und stellen deutschlandweit
neue Mitarbeiter ein, um mit einem schlagkräftigen Team unsere Ziele umzusetzen.“
_______________________________

Ralf Aigner, Geschäftsführer Gympass Deutschland


Gympass übernimmt portugiesisches KI-Start-up

Einen Schwerpunkt legt Gympass auf den Ausbau der Digitalstrategie: Bis ins Jahr 2023 plant das Unternehmen, ein Team von 400 IT-Fachkräften aufzubauen.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Erst kürzlich hatte Gympass das portugiesische KI-Start-up Flaner übernommen. Mit dessen Technologie – eine digitale Speicherplattform auf der Basis von KI und maschinellem Lernen – werde man datengesteuerte Ansätze entwickeln.

Diese wiederum ermöglichen ein individuelleres Nutzungserlebnis und motivieren die Nutzer, (verschiedene) sportliche Aktivitäten auszuprobieren.

Customer Experience steigern

Ralf Aigner: „Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit Flaner. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, unsere Online-Plattform stetig zu verbessern und die Customer Experience für Gympass-Nutzer, unsere Unternehmenskunden und Fitnesspartner zu steigern.“

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Mann steht in einem modernen Fitnessstudio vor einem großen, interaktiven Bildschirm, der eine digitale Darstellung eines menschlichen Körpers samt Leistungsdaten zeigt. Auf dem Monitor sind Werte zu Puls, Muskelaktivität und Trainingsintensität zu sehen. Im Hintergrund befinden sich weitere Fitnessgeräte. In der oberen linken Bildecke steht der Hinweis 'Buchtipp', rechts oben in der Ecke befindet sich ein rotes stilisiertes Buchcover Icon und links unten das in Weiß das Logo 'fM'

KI-Fähigkeiten

Ein praxisnaher KI-Ratgeber: 50 Impulse für Alltag, Gesundheit und Beziehungen. So kannst du von der Technik profitieren.
Modernes Fitnessstudio mit türkisfarbenem Design und stilvoller Beleuchtung. Im Vordergrund stehen Cardiogeräte, rechts eine Rezeption mit dem Logo 'XTRAFIT'. Helle Atmosphäre mit klaren Linien und Glasdetails.

19. XTRAFIT-Studio

Im ehemaligen FIT-STAR-Studio entsteht in Frankfurt an der Zeil der 19. XTRAFIT-Standort Deutschlands. Eröffnung ist am 31. Mai 2025.
Eine Frau und ein Mann im Gespräch in einem modernen Büro.

Fitnessstudios bewerben

Facebook-Werbung für Fitnessstudios lohnt sich nur dann, wenn die Strategie stimmt. Impact erklärt, wie Differenzierung zu mehr Leads und Mitgliedschaften führt.
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Cathrin Fischer und Antje Ruhwedel mit Namen zu sehen. Oben links steht in Großbuchstaben 'Podcast', der erste Teil grau, der zweite 'Cast' ist rot.

Mikrobiom im Ohr

Gesund durch Darmbalance: Antje Ruhwedel erklärt im fM-Podcasts 'Fitness im Ohr', wie das Mikrobiom unser Gewicht beeinflusst.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.