Nur ein gesunder Rücken kann entzücken

Am Aktionstag „Tag der Rückengesundheit“ am 15. März dreht sich alles um einen starken Rücken – und was tun Sie präventiv für Ihren Rücken?
Lesezeit: 3 Minuten
Wo zwickt und schmerzt es am meisten? Die fM Key-Facts zum Thema 'Rücken'
Wo zwickt und schmerzt es am meisten? Die fM Key-Facts zum Thema 'Rücken'
Am Aktionstag „Tag der Rückengesundheit“ am 15. März dreht sich alles um einen starken Rücken – gerätegestütztes Krafttraining oder Pilates genießen einen hohen Stellenwert in der Prävention. Und was tun Sie für Ihren Rücken?

Sensibilisierung & Aufklärung zum Tag der Rückengesundheit

Deutschland hat „Rücken“, das belegen zahlreiche Studien und Gesundheitsberichte, über die fM ONLINE bereits ausführlich berichtet hat. Für diese Aspekte und einen rückengerechten Lebensstil sensibilisieren morgen am „Tag der Rückengesundheit“ der Verein Aktion Gesunder Rücken (AGR) und Krankenkassen deutschlandweit mit Vorträgen, Workshops und Aktionen.

Viele Fehltage gehen auf das Konto der 'Volkskrankheit'

Laut dem Gesundheitsreport 2018 der DAK litten 2017 insgesamt mehr als 75 Prozent der Deutschen unter Rückenschmerzen. Und auch chronische Erkrankungen nehmen zu: Aktuell leiden 14,4 % bereits drei Monate oder länger unter Rückenschmerzen. Es zwickt und zwackt von der Lendenwirbelsäule bis in den Nacken und die krankheitsbedingten Fehltage aufgrund von Rückenschmerzen nehmen in den letzten Jahren deutlich zu. Ein ähnliches Bild zeigt auch der aktuelle Report der Techniker Krankenkasse (TK). Muskel-Skelett-Erkrankungen stehen auch dort weit oben in der krankheitsbedingten Fehltage-Statistik. Jeder Erwerbstätige war demnach im Jahr 2017 im Durchschnitt rund 2,82 Tage wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben. 

Es besteht angesichts der Ergebnisse (trotz der bisherigen Bemühungen) weiter deutlicher Handlungsbedarf, denn bei rund einem Fünftel der befragten deutschen Arbeitnehmer sind die Rückenschmerzen bereits chronisch.

Wo zwickt und schmerzt es am meisten?

Die Liste möglicher Auslöser ist lang. Zu den häufigsten Ursachen gehören mangelnde Bewegung, Fehlbelastungen und daraus resultierende muskuläre Dysbalancen. Übergewicht und immer öfter auch Stress tragen ebenfalls einen großen Teil dazu bei, dass die Prävalenz von Rückenerkrankungen weiter steigt. Doch was tun, wenn der Rücken schmerzt? Während Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht oder die individuelle genetische Disposition nicht beeinflusst werden können, kann man mit einem rückengerechten Lebensstil und zusätzlichem gezielten Krafttraining Rückenschmerzen präventiv vorbeugen.

Gerätegestütztes Krafttraining für einen starken Rücken

Deshalb kann der morgige „Tag der Rückengesundheit“ doch der erste Schritt zu einem gesunderen Rücken sein. Auch wenn die Ursachen von Rückenschmerzen sehr vielschichtig sind, kann gezieltes gerätegestütztes Krafttraining den Rücken erwiesenermaßen stärken. Das belegen zahlreiche Studien, wie beispielsweise die Studie von Prof. Dr. Arne Morsch und Prof Dr. Thomas Wessinghage (beide DHfPG), die im Journal „Public Health Forum“ erschienen ist. 
Neben einem gezielten gerätegestützten Krafttraining kann auch Pilates bei chronischen Rückenbeschwerden eine gute Maßnahme darstellen. Mehr dazu erfahren Sie auf fM ONLINE.

fMi-Artikel 'Wirksamkeit von Pilates bei unspezifischen Rückenschmerzen'

Qualifizierte Trainer können hier individuell, je nach Beschwerden, ein optimales Trainingskonzept zusammenstellen, damit einem gesunden Rücken nichts mehr im Wege steht. Die BSA-Akademie bietet u. a. mit dem „Trainer für präventives Rückentraining“, dem „Trainer für gerätegestütztes Krafttraining“ und dem „Kursleiter Pilates“ entsprechende Kurs-Angebote an, damit Sie, Ihre Trainer und Ihre Kunden fit und „up-to-date“ in puncto Rückengesundheit sind.  
Also nichts wie ran an die Geräte: Machen Sie sich und Ihren Rücken mit dem richtigen Training fit und das langfristig und effektiv. Schließlich soll es ja nicht bei der ersten Anfangs-Euphorie des Aktionstages bleiben!   

Den fMi-Artikel „Die Wirksamkeit von Pilates bei unspezifischen Rückenschmerzen“ von Anna Welker (DHfPG) haben wir hier für Sie verlinkt.

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Der Extrem-Sportler Jonas Deichmann steht auf der Bühne in einem vollbesetzten Saal beim Aufstiegskongress 2024 und berichtet von seinem Triathlon um die Welt. Auf Bildschirmen sind Impressionen vom Triathlon zu sehen. Oben rechts ist das Logo des Aufstiegskongress mit dem Datum für 2025: 10. und 11. Oktober.

Aufstiegskongress 2025

Lässt dich das Motto des Aufstiegskongresses 2025 aufhorchen? Dann melde dich gleich an und erlebe praxisnahe Impulse und Networking.

Eckdaten DACH

Fitnesswirtschaft DACH 2025: Studie präsentiert Marktdaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt zur Online-Konferenz anmelden!

Team FC nominiert

Für die Vorstandswahlen des 1. FC Köln im Herbst 2025 tritt DHfPG-Dozent Prof. Dr. Ulf Sobek zusammen mit Jörn Stobbe und Dr. Jörg Alvermann als 'Team FC' an.
Ein geteiltes Bild. Links: Gruppe macht Bodenübungen im Kursraum, Thema 'Assessment Wirbelsäule' wird projiziert. Rechts: Porträt von Annika Birringer, Absolventin der DHfPG im grünen Poloshirt, sie lächelt freundlich in die Kamera.

Nachwuchsförderung mit dualem Studium

Bei ihrem dualen Studium an der DHfPG konnte Annika Birringer Arbeiten und Lernen verbinden. Im Interview zeigen sie und ihr Geschäftsführer weitere Vorteile auf.
Querformatiger Werbebanner mit gelbem Hintergrund. Links steht eine sportlich gekleidete, lachende Frau. Rechts davon in großer schwarzer Schrift: 'BSA-Bildungsdeal'. In weißer Schrift steht: '20 % Rabatt sichern! Vom 1. bis 30. Juni 2025'. Darunter der Text: 'Bildung schafft Aufstieg – und der beginnt genau jetzt.' Am rechten Rand ist das Logo der BSA-Akademie platziert.

20 % auf BSA-Lehrgänge* sichern!

20 Prozent Rabatt im Juni auf BSA-Lehrgänge sichern – mit dem Code 'Bildungsdeal' jetzt flexibel und praxisnah weiterbilden.
Eine junge Frau mit blondem Haar hält einen roten Handball mit gelbem Muster in der linken Hand und lächelt in die Kamera. Rechts daneben befindet sich ein Hinweis auf den „Master-Talk: Erfolgreich als Sportökonom“ am Donnerstag, 26.06.2025, um 17.00 Uhr. Es sind drei Porträtfotos mit Namen und Positionen der Referenten abgebildet. Am unteren Rand erscheint das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Als Sportökonom durchstarten

Erfolgreich im Sportbusiness: Der neue 'Master-Talk' der DHfPG liefert Karriere-Insights und spannende Informationen zum Master-Studium Sportökonomie. Jetzt anmelden und mehr erfahren!