Alicia Goetze im Interview: „Fundiertes Wissen und kompetentes Auftreten, das Vertrauen schafft“
Qualifizierung und Weiterbildung als Schlüssel zur erfolgreichen Positionierung. Alicia Goetze leitet die Geschäfte der balance-Studios in Flensburg. Im Interview mit fitness MANAGEMENT betont sie, wie wichtig das Thema Mitarbeiterqualifizierung für professionelle Fitness- und Gesundheitsanbieter ist.
fM: In den drei balance-Studios in Flensburg legen Sie großen Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Betreuung. Wie wichtig ist die Qualifikation Ihrer Mitarbeitenden für Ihre Positionierung als professioneller Fitness- und Gesundheitsdienstleister?
Alicia Goetze: Damit wir unseren Mitgliedern einen optimalen und professionellen Betreuungs- und Qualitätsstandard bieten können, legen wir sehr viel Wert auf die Qualifikationen unserer Mitarbeitenden. Wir positionieren uns im Gesundheitsbereich und sehen unsere Verantwortung darin, unsere Mitglieder durch Kompetenz und Wissen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.
Passend zu unserer Philosophie 'Betreuung ist unsere Stärke' halten wir dabei alle Aus- und Weiterbildungen für wichtig, die den Mitgliedern einen Mehrwert bringen – sei es auf der Trainingsfläche, im Beratungsmanagement, im Kursbereich oder allgemein bei der Kommunikation.
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Eine gute, individuelle Betreuung bezieht sich nicht nur auf die Trainingsfläche. Um sich als professioneller Fitness- und Gesundheitsdienstleister zu positionieren, ist ein fachlich fundiertes Wissen und kompetentes Auftreten, das Vertrauen schafft, in allen Bereichen essenziell.
Wichtig ist dabei nicht nur die Erlangung neuer, sondern auch das Festigen vorhandener Qualifikationen. Durch kontinuierliche interne Fortbildungen festigen wir bestehendes Wissen und sichern Qualitätsstandards, die wir unseren Mitgliedern bieten möchten.
Den Einstiegsartikel ins Thema lesen Sie in unserem MANAGEMENT Impuls 'Erfolgsbaustein Mitarbeiterqualifikation'.
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Neben den Qualifikationen im Bestandsteam ist ein guter Onboardingprozess bei neuen Mitarbeitenden entscheidend. Im Zuge des intensiven Einarbeitungsprozesses, der aus verschiedenen Schulungen besteht, erhalten neue Mitarbeitende von uns eine Willkommensmappe, in der all unsere Abläufe, Konzepte und Standards zusammengetragen sind.
Dazu zählt auch das Betreuungsbuch, das wir zur Vermittlung und Umsetzung unserer Philosophie verfasst haben. So haben neue Mitarbeitende direkt eine Wissensgrundlage, auf der die Schulungen aufbauen.
Fortbildungen für interne Abläufe und unsere Philosophie zählen für uns genauso zu essenziellen Qualifikationen wie extern erworbene Abschlüsse und Lizenzen.
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Qualifiziertes Personal definieren wir nicht nur über das fachliche Know-how, sondern auch über soziale und persönliche Kompetenzen. Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit, Loyalität und Motivation bilden in unserem Unternehmen die Grundbausteine, auf denen die fachlichen Qualifikationen aufbauen.
Sie tragen wesentlich zu einem guten Arbeitsklima und zu einer guten Umsetzung der internen Arbeitsprozesse bei. Ein stabiles, gut funktionierendes Team ist eine entscheidende Schnittstelle, weil es seine Zufriedenheit auch an die Mitglieder weiterträgt.
Mitglieder- und Mitarbeiterzufriedenheit gehen also eng mit der Positionierung als professioneller Fitness- und Gesundheitsanbieter einher.
Welche Qualifikationen und welche Soft Skills haben sich in der interdisziplinären Mitgliederbetreuung vom Training bis hin zur Therapie als besonders wertvoll erwiesen und wie macht sich das im Studioalltag bemerkbar?
Ergänzend zu den Qualifikationen im Bereich der Ernährungs- und Trainingslehre haben sich zusätzliche Weiterbildungen im Bereich der Orthopädie und Rehabilitation als besonders wertvoll erwiesen.
Diese helfen dabei, Beschwerdebilder zu erkennen, besser einzustufen und die Kundinnen und Kunden zielgerichtet an das Physiotherapieteam überzuleiten, das dann beratend die weiteren Schritte empfehlen kann.
Über unsere Interviewpartnerin
Alicia Goetze hat 2019 ihr duales Studium der Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Hamburg abgeschlossen. Noch während des Studiums übernahm sie die Studioleitung im balance feminin Mürwik und erwarb kurz darauf im Jahr 2020 die Prokura sowie Gesellschaftsanteile des Unternehmens. Neben ihrem Einstieg in die Geschäftsleitung der BFC Balance Fitness Club GmbH hat sie den Aufbau des balance Westliche Höhe als Studioleiterin begleitet und die Studioleitung des balance feminin Mürwik weitergeführt. Inzwischen betreut Alicia Goetze gemeinsam mit ihren drei weiteren Geschäftspartnern übergreifend die drei Unternehmensstandorte balance Engelsby, balance feminin Mürwik sowie balance Westliche Höhe als Geschäftsleiterin.
Durch das interdisziplinäre Arbeiten werden unsere Mitglieder noch umfassender, individueller und zielführender betreut und wir können so den größtmöglichen Kundennutzen erreichen.
Es hat sich bewährt, dass die Physiotherapeuten sich durch interne Workshops an den Trainingsgeräten im Fitnessbereich fortbilden.
Das gibt den Therapeuten die Möglichkeit, die Behandlung auf den Trainingsbereich auszuweiten und gezielte Empfehlungen für ein aufbauendes Fitnesstraining im Anschluss an die Therapie zu geben.
Wir können den Patientinnen und Patienten ein Rundum-sorglos-Paket bieten, indem unsere Physiotherapeuten Hand in Hand mit dem geschulten Trainerteam arbeiten und sie auf ihrem Weg von der Therapie ins Training begleiten.
Ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche interdisziplinäre Mitgliederbetreuung bilden dabei die Kommunikations- und die Teamfähigkeit. Ein reger Austausch zwischen den Fitness- und Therapieteams im Rahmen regelmäßiger Teammeetings hat sich als sinnvoll erwiesen.
Sie haben selbst ein duales Studium absolviert und bilden in den Studios der BFC Balance Fitness Club GmbH zahlreiche dual Studierende aus. Wo liegt aus Ihrer Sicht der große Vorteil dieser praxisnahen Studiengänge?
Das duale Studium bietet sowohl für die Studierenden als auch für uns als Ausbildungsbetrieb viele Vorteile.
Durch das parallel laufende Studium können sich die Studierenden schon während, sogar bereits zu Beginn des Studiums ein enormes Wissen aneignen, zahlreiche Lizenzen erwerben und diese Kompetenzen direkt in die Betreuung oder andere Bereiche einbringen.
Für die Studierenden ist der Lerneffekt so deutlich größer, da das Gelernte direkt in der Praxis angewandt werden kann. Für uns als Ausbildungsbetrieb bringt es den Vorteil, dass unsere Studierenden – nach einer intensiven Einarbeitungszeit – auch schon schnell eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen können.
Wie stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Team im Bereich Weiterbildung up to date bleiben?
Fachzeitschriften und fachliche Newsletter haben für uns eine hohe Relevanz. Darüber hinaus stehen wir im ständigen Austausch mit unseren Beratern, mit denen wir quartalsweise in Meetings die Trends besprechen und bei Bedarf entsprechende Weiterbildungen auf den Weg bringen.
Auch der monatliche Austausch mit unserem Netzwerk aus Studiobetreibern aus ganz Deutschland bringt immer neue Impulse.
Mit welchen Strategien treten Sie dem Fachkräftemangel entgegen, der viele Branchenteilnehmer vor große Herausforderungen stellt?
Im Therapiebereich macht sich der Fachkräftemangel für uns derzeit stärker bemerkbar als im Fitnessbereich. Dies bekommen wir aktuell bei der Neueröffnung unseres zweiten Physiotherapiestandortes zu spüren.
Wir bieten inzwischen neben einem umfangreichen Angebot an Mitarbeiterbenefits eine Willkommens- sowie eine Vermittlungsprämie für bewerbende und vermittelnde Personen.
Darüber hinaus gewinnt eine angenehme und ansprechende Gestaltung des Arbeitsplatzes, z. B. durch flexible Arbeitszeiten, ein modernes Arbeitsumfeld und eine positive Teamstimmung, immer mehr an Bedeutung.
Ein Vorteil für unseren Therapiebereich ist, dass wir durch die direkte Anbindung und enge Zusammenarbeit mit unseren Fitnessstudios ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld bieten können.
Unsere Physiotherapeuten haben die Möglichkeit, die Behandlung auf die Geräte im Fitnessbereich auszuweiten sowie ihr Aufgabenfeld durch Präventions- oder Rehakurse zu erweitern. Das bietet nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Patienten einen Mehrwert.
Im Fitnessbereich und auch in der Verwaltung weiten wir unsere Stellenausschreibungen inzwischen aus, indem bestimmte Qualifikationen als 'wünschenswert', aber nicht als 'erforderlich' beschrieben werden.
So geben wir z. B. auch fitnessbegeisterten Quereinsteigern, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten, die Chance, in die Branche einzusteigen. Eventuell fehlende Lizenzen und fachliche Qualifikationen werden selbstverständlich nachgeschult.
Wir können als lange bestehendes Unternehmen – es werden in diesem Jahr 30 Jahre –, das sich stetig weiterentwickelt, einen sicheren Arbeitsplatz, gute Zukunftsperspektiven und ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einem tollen Team bieten. Das ist ein nicht unbedeutender Faktor.
Darüber hinaus wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen, indem wir die Digitalisierung nutzen, um unsere Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und für unsere Mitarbeitenden mehr Zeitressourcen für die Mitgliederbetreuung zu schaffen.
Inwiefern sind neue Ausbildungs- oderStudiengänge für ihr Unternehmen interessant, die gezielt die gesundheitsorientierte Ausrichtung der Studios unterstützen?
Ausbildungs- oder Studiengänge mit gesundheitsorientierter Ausrichtung sind für uns aufgrund unserer Symbiose von Fitness, Gesundheit und Therapie besonders interessant.
Absolventen im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie zum Beispiel bringen das Wissen mit, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Fitness- und dem Therapiebereich ausmacht.
Welche Aus- und Weiterbildungen halten Sie aktuell für wichtig?
Die starke Positionierung durch eine individuelle und kompetente Betreuung spielt eine immer bedeutendere Rolle.
Wir halten es für wichtig, dass die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeitenden sich nicht nur auf den Bereich der Trainingsfläche beziehen, sondern im Rahmen eines Kommunikations- und Beratungsmanagements ebenfalls auf die zwischenmenschlichen und sozialen Kompetenzen.
Fitnesstrainer und -trainerinnen sind gleichzeitig auch Coach und Motivator. Alle Aus- und Weiterbildungen, die im Bereich der Kundenbindung einen Mehrwert bringen, sind wichtig.
Wir haben unser Angebotsportfolio kürzlich um das Eins-zu-eins-Personal-Coaching erweitert. Darüber hinaus haben sich gesundheitsorientierte Weiterbildungen im Bereich der Orthopädie, Prävention und Ernährung bewährt.
In welchen Bereichen wollen Sie Ihr Team in den kommenden Monaten gezielt weiterbilden?
Intern möchten wir unsere Überleitungskonzepte zwischen Fitness- und Physiotherapiebereich weiter ausbauen, durch Erfahrungswerte optimieren und noch effizienter gestalten.
Darüber hinaus bauen wir unser Angebot im Betrieblichen Gesundheitsmanagement derzeit weiter aus, weshalb Weiterbildungen im Bereich der Paragraf-20-Präventionskurse geplant sind. Und wir sehen im Cross-Selling-Bereich noch mehr Potenzial und werden unser Team im Zusatzverkauf weiterbilden.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2024 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
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