Potenziale im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) nutzen

Unternehmenskultur, Trainer-Kompetenzen und Pick-up-Feedback: Drei DHfPG-Expert:innen stellen auf dem FIBO Congress 2023 neue Erkenntnisse für das BGM vor.
Lesezeit: 2 Minuten
Potenziale im Betrieblichen Gesundheitsmanagement nutzen - auf dem FIBO Congress 2023 in Kön erfahren Sie wie`s geht.
Potenziale im Betrieblichen Gesundheitsmanagement nutzen - auf dem FIBO Congress 2023 in Kön erfahren Sie wie`s geht.
Das Interesse von Unternehmen an Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) steigt immer weiter. Wir stellen Ihnen heute drei Vorträge des FIBO Congress (13. bis 15. April 2023 in Köln) zu neuen Erkenntnissen vor: 'Unternehmenskultur – strategisches BGM in der Praxis', 'Wie Sie Pick-up-Feedback als Führungskraft erfolgreich umsetzen' und 'Kompetenzen als Trainer in der Betrieblichen Gesundheitsförderung optimal nutzen!'. Christoph Mundt, Prof. Dr. Julia Krampitz und Anke Mächler präsentieren sie auf dem FIBO Congress.

Mit ein paar Gesundheitskursen ist es für ein nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement nicht getan. Durch neue Erkenntnissen können Sie Strukturen aufbrechen und ein kompetenter Kooperationspartner und Dienstleister für Unternehmen werden.

Jetzt Ticket sichern!

Was kann dafür von der Trainingsfläche übertragen werden? Und wie können Sie mit BGM nachhaltige Veränderungen in der Unternehmenskultur erreichen?

Diese und weitere Fragen werden in den folgenden Vorträgen beantwortet. Außerdem erfahren Sie nicht nur, wie Sie Feedback richtig geben, sondern auch annehmen können. (Lesen Sie auch: 'BGM neu gedacht')


WANN?
Donnerstag, 13.04.2023
11:00 bis 11:45 Uhr
und
13:00 bis 15:00 Uhr

WO?
FIBO CONGRESS
Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Vortrag 1

Dozent an der DHfPG/BSA, Organisationsentwickler und systemischer Coach

Sie können die Unternehmenskultur nachhaltig durch BGM verändern, wenn Sie Kern- und Führungsprozess überdenken. Dabei müssen wichtige Indikatoren zur Beurteilung herangezogen werden.

Strategisches BGM in der Praxis

Im Vortrag 'Unternehmenskultur – strategisches BGM in der Praxis' erklärt Christoph Mundt, welche Faktoren Sie durch ein BGM aktiv beeinflussen können.


Vortrag 2

Doctor of Public Health, Dozentin DHfPG/BSA im Bereich Psychologie & Pädagogik

Wie Sie Feedback geben, haben Sie schon in zahlreichen Ratgebern gelesen. Aber wie Sie Feedback richtig annehmen, wurde bis jetzt kaum betrachtet. Dabei kann Feedback den größten Nutzen erzielen, wenn es aktiv eingeholt wird.

Feedback neu denken

Prof. Dr. Julia Krampitz gibt im Vortrag 'Wie Sie Pick-up-Feedback als Führungskraft erfolgreich umsetzen' einen Einblick, wie Feedback als Führungsinstrument eingesetzt werden kann und welche konkreten Tools Sie für Pick-up Feedback brauchen.


Vortrag 3

BGM-Expertin, Auditorin, DHfPG/BSA-Dozentin BGM, Management und Psychologie

Nutzen Sie Ihre eigenen Kompetenzen aus dem Alltag als Fitness- und Gesundheitseinrichtung, um sich im BGM und BGF optimal zu positionieren. So werden Sie als kompetenter Kooperationspartner und Dienstleister wahrgenommen.

Wie Sie Ihr Portfolio vermarkten

Im Vortrag 'Kompetenzen als Trainer in der Betrieblichen Gesundheitsförderung optimal nutzen!' zeigt Anke Mächler auf dem FIBO Congress 2023, welche Qualifikationen Unternehmen erwarten und welche Weiterbildungen hilfreich sein können.


Alle Hintergründe zum FIBO Congress vom 13. bis 15. April 2023 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'FIBO Congress 2023', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Ihr Teamevent im April – Der FIBO Congress 2023
dhfpg

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Drei Männer sitzen bei einer Podiumsdiskussion auf dem FIBO Future Forum.

FIBO Future Forum 2026

Das FIBO Future Forum 2026 verknüpfte KI, Mixed Reality, Gamification und Forschung mit Praxisimpulsen für die Fitnessbranche.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.
Grafik mit fünf Personen, DACH-Titel, Länderflaggen und Logos der beteiligten Institutionen.

Was treibt das Wachstum an?

Deutschland, Österreich und die Schweiz: DACH-Studie 2026 vergleicht Marktdaten aus drei Ländern und ordnet Entwicklungen ein.
Im Vordergrund sitzen mehrere Personen an weißen Tischen in einem hellen Seminarraum; mittig hält eine Frau in weißem Oberteil einen Stift an einem Notizbuch, links sitzt ein Mann im schwarzen Hoodie, rechts liegt ein aufgeschlagenes Buch; im Hintergrund befinden sich drei unscharfe Personen und ein Laptop. Links auf rot bis gelbem Farbverlauf das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Deutschlandstipendien 2026

Die DHfPG vergibt noch bis zum 30. Juni 2026 Deutschlandstipendien. Online über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar bewerben!
Im Vordergrund ein geöffneter Laptop vor einer sitzenden Frau mit langen braunen Haaren, die nach rechts blickt. Links oben ein eingeblendetes Logo „BSA-Akademie“.

KI für Customer Journey

Das kostenfreie Webinar der BSA-Akademie zeigt, wie Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey Betreuung, Qualität und Mitgliederbindung unterstützen kann.
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.