Fitness, Markt |

FIBO goes Global – FIBO Africa Summit

Die FIBO bewegt den globalen Fitnessmarkt und setzt auf neue Märkte – 5.600 Besucher bei FIBO Global Fitness Africa 2018.

Sie ist auf dem Weg zum wichtigsten Treffpunkt der südafrikanischen Fitnessbranche zu werden: die FIBO Global Fitness Africa, die in diesem Herbst zum zweiten Mal stattfand, war wieder ein voller Erfolg. Rund 5.600 Besucher und über 100 Aussteller kamen vom 26. bis 28. Oktober zum Top-Event der Fitnessbranche nach Südafrika. Die als Summit und Festival konzipierte Veranstaltung sprach erstmals Fach- und Privatbesucher gleichermaßen an.

„Das hybride Konzept, das zur DNA aller FIBO-Messen gehört, war ein voller Erfolg“, so Hans-Joachim Erbel, CEO des FIBO-Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland. „Das maßgeschneiderte Angebot bot wertvollen Input für die Branche.“ Den afrikanischen Fitnessenthusiasten wurde viel geboten und das umfangreiche Rahmenprogramm bot beste Netzwerkmöglichkeiten. Auch die Aussteller waren mit der zweiten Auflage vollends zufrieden. Die FIBO in Südafrika ist längst kein Geheimtipp mehr. Neben lokalen Anbietern waren unter den Ausstellern auch zahlreiche internationale Unternehmen der Fitnessbranche, wie Dis-Chem Pharmacies, Technogym, Matrix, Miha Bodytec, StimaWell EMS, Bounce Inc oder Dranged.

Allein diese geballte Präsenz zeigt die Relevanz und Wichtigkeit des afrikanischen Fitnessmarkts in dem noch sehr viel Wachstumspotential steckt. „Man hat auf der Messe die Fitnessbegeisterung gespürt und mit ihr steigt auch die Nachfrage nach neuen Trainingskonzepten und Equipment“, so Martin Hiller, General Manager bei Reed Exhibitions Südafrika und verantwortlich für die Organisation der FIBO Global Fitness Africa. „Die internationale Fitnessbranche sollte diesen spannenden Markt weiter im Auge behalten“.

In den spannenden und hochkarätig besetzten Vorträgen bzw. Diskussions-Foren drehte sich alles rund um aktuelle Marktentwicklungen, globale Herausforderungen und zukünftige Fitnesstrends. Zusätzlich bot das FIBO Global Fitness Festival HIIT Explosion über Barre bis Bootcamps alles, was der schwarze Kontinent und die internationalen Branchengrößen zu bieten haben. There is still more to come – der Termin für das nächstes Jahr steht jetzt schon fest: Johannesburg wird auch vom 25. bis 27. Oktober 2019 wieder zum Schmelztiegel und „Place-to-be“ der internationalen Fitnesswelt.

Die FIBO ist längst zum Global Player geworden – von Köln über Shanghai und Johannesburg bis an die amerikanische Ostküste: die FIBO baut ihre globalen Aktivitäten aus und ist direkt in den Zielmärkten präsent. Worauf die FIBO hier zukünftig setzt, erfahren Sie exklusiv im fMi Interview mit der FIBO-Chefin Silke Frank. Die FIBO in Köln ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und zieht jedes Jahr rund 1.000 Aussteller und 150.000 Besucher nach Deutschland. Seit 2014 ist die FIBO China der zentrale Treffpunkt für die asiatische Fitnessbranche auf der schon Rainer Schaller sein visionäres Mirai-Konzept vorstellte. 2017 kam die erste FIBO-Veranstaltung in Südafrika hinzu, die heutige FIBO Global Fitness Africa. 2018 findet der Launch der FIBO USA statt. Wir sind gespannt und bleiben für Sie weiter am Ball!

Weitere ausgewählte fMi News zum Thema FIBO goes Global:
- FIBO CHINA zeigt sich 2018 in Bestform, 8. Juni 2018
- Visionärer Austausch auf der FIBO CHINA, 22. August 2018
- FIBO goes USA – 05.-08.12.2018, Orlando, Florida, 18. September 2018
- FIBO bei US-Debüt mit beeindruckendem Programm, 26. September 2018
- „Prävention und Gesundheit haben Priorität“, 4. November 2018