Gesunder Schlaf fängt beim Frühstück an

Spannende Neuerscheinung: Wie die richtige Ernährung zum gesunden Schlaf beiträgt, erläutern Food-Experten im Buchtipp. Mit 70 leckeren Rezepten.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
fM-Buchtipp: Das Schlaf-gut-Kochbuch von Dörte und Jesko Wilke
fM-Buchtipp: Das Schlaf-gut-Kochbuch von Dörte und Jesko Wilke
Wer schlecht schläft, riskiert gesundheitliche Probleme. Guter Schlaf hingegen ist essenziell für unsere Gesundheit. Doch was hat das mit unserer Ernährung zu tun? Die Food-Experten Dörte und Jesko Wilke erläutern, warum sich das Wohlbefinden mit den richtigen Mahlzeiten auch in der Nacht immens steigern lässt – und bringen dazu 70 abwechslungsreiche Rezepte.
fM-Buchtipp: Das Schlaf-gut-Kochbuch von Dörte und Jesko Wilke

Kann ein Kochbuch für besseren Schlaf sorgen? Davon sind Dörte und Jesko Wilke überzeugt und liefern ihren Lesern im Schlaf-gut-Kochbuch mit der Food-Formel für besseren Schlaf auch umfangreiches Hintergrundwissen und praktische Tipps zu Schlafhygiene und Alltagsroutinen mit. Dazu gibt es leckere Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks und Getränke.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Ernährung und Schlaf sind zentrale Voraussetzungen für unser Wohlbefinden. Unsere Ernährung versorgt den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und erholsamer Schlaf ermöglicht die nächtliche Regeneration.

Das Buch geht der Frage nach, welchen Einfluss das Essen auf die Schlafqualität hat und setzt die Erkenntnisse praxisnah mit Rezepten mit den Top-15-Lebensmitteln für gesunden Schlaf um – von Eiern im Brotbett am Morgen bis zur Mohn-Schlafmilch am Abend. Schnell, leicht und aus frischen Zutaten zubereitet.

Warum ist Schlaf so wichtig?

Vor dem Kochen kommt das Wissen. Der Ratgeberteil erläutert leicht verständlich, wie der Schlaf unsere Gesundheit, also Regeneration, Entgiftung, Psyche, Stressabbau und sogar das Gewicht beeinflusst.

Die Zusammensetzung der Mahlzeiten am Tag spielt dabei eine wichtige Rolle. Ob Lebensmittel leicht oder schwer verdaulich sind und wann wir sie essen stellt die Weichen für die Nacht.


„Was uns bei den Recherchen überrascht hat: Low Carb-Ernährung am Abend kann sich tatsächlich als Schlafräuber erweisen. Denn Eiweiß macht wach, und auf die beruhigenden Kohlenhydrate wird ja bekanntlich bei Low Carb verzichtet.“
_______________________________

Jesko Wilke, Ernährungs- und Gesundheitsexperte


„Deshalb setzen wir in unserem 10-Tage-Reset-Plan auf diese Einteilung: Eiweißreiches Frühstück zum Wachwerden, Rohkost zum Mittagessen, weil wir sie dann optimal verdauen können und leicht verdauliche, pflanzen- und kohlenhydratbetonte Abendessen wie Avocado-Kartoffel-Stampf mit grünem Spargel“, so Jesko Wilke weiter.

Gesunden Rhythmus finden

Beim Schlaf spielen die Hormone Cortisol als Wachmacher und Melantonin als Nachthormon eine Schlüsselrolle. Ein Tagesverlauf mit natürlichem Wechsel zwischen Wachen und Schlafen, Aktivität und Entspannung trägt zur gesunden Balance bei.


„Es geht  darum, wieder einen natürlichen Tag-Nacht-Wechsel hinzubekommen. Der ist durch unseren modernen Lebensstil ziemlich durcheinander. Seitdem ich mich an die Anregungen im Buch halte, komme ich abends viel besser zur Ruhe.“
_______________________________

Dörte Wilke, Food-Expertin, Journalistin und Autorin


Dörte Wilke ergänzt: „Das Licht ist unser Taktgeber. Es macht uns morgens wach und aktiv, die einsetzende Dunkelheit lässt uns abends zur Ruhe kommen. Durch unseren hektischen Lebensstil und viele unnatürliche Lichtquellen wird dieser Ablauf gestört. Über die Zirbeldrüse steuert Licht auch die wichtigen Wach- und Schlafhormone wie Cortisol, Serotonin und Melatonin. Die Melatoninbildung können wir aber auch durch gezielte Ernährung anregen. Dazu zahlreiche Anregungen im Buch.“

10-Tage-Reset-Programm

Das Programm soll helfen, die innere Uhr wieder zu stellen. Neben den Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen geben die Autoren auch Tipps für Bewegung, Entspannung und einen gesünderen Lifestyle – von Frühsport bis zur Mantra-Übung zum Einschlafen. Ob die Umstellung funktioniert und wo die persönlichen Schlafräuber lauern, lässt sich anhand des beigefügten Schlafprotokolls überprüfen.

Autoren Dörte und Jesko Wilke

Es lohnt sich!

Wenn zwei Journalisten mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Ernährung gemeinsam schreiben, kommt dabei viel mehr als nur ein simples Kochbuch heraus. Von den geballten Informationen profitieren nicht nur Menschen mit Schlafproblemen – denn die Rezepte sind für alle geeignet, die Lust auf gesunde, leichte und abwechslungsreiche Ernährung haben und gleichzeitig Anregungen für einen gesunden Lebensstil suchen.

Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.

Zweites Studio im Ohr

Ralf Trierweiler (juka dojo Fitness Club) zeigt in der neuen Podcastfolge, welche Faktoren beim Schritt vom ersten zum zweiten Studio entscheidend sind und welche Fehler vermieden werden sollten.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Hier sind unsere Tipps zur Trainingshäufigkeit beim Krafttraining.

Fitnesstrends im Ohr

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.