Digital, Markt, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

So erreichst du 2024 alle Ziele und machst Mitgliedergewinnung richtig

Francesca Reimer und Daniel Großgarten von Mission Mitglieder wissen, warum die Online-Maßnahmen immer weniger Anfragen generieren und wieso Betreiber jetzt qualitativ bessere Anfragen benötigen.

Daniel Großgarten und Francesca Reimer von Mission Mitglieder zum Top Marketingtrend 2024

Mission Mitglieder ist eine der schnellst wachsenden Marketingagenturen mit der Spezialisierung auf Fitness- und Gesundheitsstudios in der gesamten DACH Region.

Die Agenturinhaber Francesca Reimer und Daniel Großgarten haben mit ihrem Team in den vergangenen fünf Jahren Betreibern von mehr als 300 Fitness- und EMS Studios, CrossFit-Boxen, Physiotherapeuten und Personaltrainern geholfen, mehr Mitglieder zu gewinnen und die passenden Mitarbeiter zu finden.


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Im Interview verraten sie als Experten, welcher Top Marketingtrend im Jahr 2024 wichtig ist, um qualitativ bessere Mitglieder zu gewinnen.

fM: Francesca und Daniel, welche Herausforderungen sehen Sie aktuell in dem Markt, wenn es um Online-Marketing geht?

Francesca Reimer: Es wird gefragt, ob es noch heute möglich ist, online Mitglieder zu werben. Die meisten Betreiber, Physiotherapeuten und Personal Trainer wissen nicht genau, wie sie ihr Studio oder ihre Dienstleistung als Nummer 1 in der Region positionieren können. Es herrscht große Unsicherheit, wie sie sich online präsentieren sollen.

Daniel Großgarten: Die meisten Personen unserer Zielgruppe teilen diese Ansicht. 90 Prozent der Befragten sagen, dass die meisten Online-Marketing-Agenturen den gleichen Ansatz anbieten. Sie haben bereits Erfahrungen mit sechs oder sogar sieben Agenturen gesammelt und wollen genau wissen, wie Online-Marketing für sie erfolgreich funktionieren kann.


Lesetipp: 'Strategischer Restart'


Francesca Reimer: Es gibt verschiedene Agenturen mit einem nach außen gleichen Angebot aber unterschiedlichen Preisen. In diesem Fall wird oft die Agentur mit dem niedrigsten Preis beauftragt, ohne Rücksicht auf die Qualität der Ergebnisse.

Daniel Großgarten: Es fehlt eine aufeinander aufbauende und sich selbst verbessernde Strategie für personalisiertes Online-Marketing. Der Aufbau einer Omnipräsenz und die Nutzung von Social Media Retargeting sind heute ein Muss. In den meisten Fällen werden Ads ohne konkreten Zeitplan und ohne konkretes Ziel geschaltet und nach zwei Wochen wieder deaktiviert.

Wir stellen außerdem häufig fest, dass Neukundenanfragen von Studiomitarbeitern häufig nur unzureichend genutzt werden und somit viel Umsatz auf der Strecke bleibt. Den meisten Studios ist das bewusst, das Thema wird meist trotzdem außen vor gelassen.

Francesca Reimer: Vieles wird nach Gefühl und nicht nach Zahlen und Fakten entschieden.

Warum wird Marketing nach Gefühl gemacht?

Daniel Großgarten: Es fehlt das Wissen bei den Inhabern und es fehlen die Prozesse und die Struktur, um zu verfolgen, ob die Mitarbeiter die Anfragen auch wirklich telefonisch beantworten.

Wir haben zum Beispiel ein Studio mit zwei Mitarbeitern pro Schicht, das wir betreuen. Vor Beginn der Zusammenarbeit trainierte ein Trainer nur die Mitglieder, während der Mitarbeiter am Laptop parallel mit 200 Mitgliedern in WhatsApp geschrieben hat, um Termine zu vereinbaren. Da blieb keine Zeit mehr für den Vertrieb.

Wir haben die Online-Terminvergabe direkt automatisiert und plötzlich wurde wieder Zeit für den Vertrieb frei. Wir hören oft, wenn wir mit Mitgliedern sprechen, dass der Trainer gut ist, aber der Verkaufsprozess von Mitarbeiter zu Mitarbeiter zu individuell ist. Es gibt Vorgaben, aber sie werden nicht gelebt. Die Mitarbeiter sehen sich oft mehr als Trainer und nicht als Verkäufer. Hier unterstützen wir unsere Kunden in der Agentur bei der Optimierung des Verkaufsprozesses.

Was ist definitiv der Top Marketingtrend 2024?

Daniel Großgarten: Der Top Marketingtrend für das Jahr 2024 ist zum einen, nicht nur Direktmarketing zu betreiben und zum anderen, die Marketingkampagnen zu professionalisieren. Zu Kampagnen, die noch individueller und persönlicher sind und sich von der Konkurrenz abheben.

Der Bereich des Online-Marketings entwickelt sich ständig weiter, die Kampagnen, die vor drei Jahren noch erfolgreich waren, funktionieren heute nicht mehr, weil zu viele das Gleiche machen. Gefragt ist eine starke Omnipräsenz auf allen Kanälen, um nicht nur gesehen, sondern als Nummer eins in der Region wahrgenommen zu werden.

Die gleichen Marketingbotschaften können online und offline kombiniert werden.

Francesca Reimer: Wichtig ist auch, dass man sich nicht nur auf die Ads verlässt und alles andere vernachlässigt wird. Sehr wichtig sind auch die Empfehlungen, die Social-Media-Beiträge in Form von Bildern und Videos und die Bestandskunden. Alles muss als Gesamtkonstrukt ineinandergreifen.

Daniel Großgarten: Es muss klar sein, dass der Vertrieb klare Prozesse braucht. Die Anfragen müssen vollständig bearbeitet werden. Es geht sehr viel Umsatz verloren und wer gut ist, kann allein hier noch einmal 20 bis 30 Prozent mehr Umsatz machen.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Ihnen aus?

Daniel Großgarten: Zu Beginn bieten wir zwei Einführungsgespräche an: Im Ersten geht es um Technik und Kommunikation. Im Zweiten legen wir die gesamte Marketingstrategie fest.

Unsere Kunden erhalten Zugang zu Online-Trainings, die Themen wie die Bearbeitung von Leads im CRM-System beinhalten. Wir schulen sie auch im Verkauf und coachen sie in diesem Prozess. Sie haben einen direkten Ansprechpartner im Support.

Wir bieten wöchentliche Calls an, um ihre Marketing- und Vertriebsfragen zu klären. Zweimal pro Woche überprüfen wir die Anzeigen ganzheitlich und vergleichen sie mit unseren internen Kennzahlen und Benchmarks. Außerdem stellen wir sicher, dass die Anfragen im Vertrieb vollständig bearbeitet werden. Wir schulen hier nach, kontrollieren wöchentlich das Team und identifizieren Engpässe.

Francesca Reimer: Unsere Kunden können sich auf uns verlassen: Als Agentur haben wir interne Qualitätskennzahlen (KPIs) entwickelt. Wir haben ein internes Warnsystem: Sobald bestimmte KPIs nicht stimmen, ergreifen wir sofort Maßnahmen an den Ads und informieren selbstverständlich unsere Kunden.

Daniel Großgarten: Das ist auch ein großer Mehrwert und unser Alleinstellungsmerkmal. Wir sind für das Marketing zuständig und unser Kunde hat regelmäßig Informationen über die Kennzahlen.

Für uns ist es wichtig, auch über die Hintergründe der Verkaufsgespräche informiert zu sein. Gibt es Einwände von potenziellen Mitgliedern, packen wir diese als neue Marketingbotschaften in die Anzeigen. Wir übernehmen den gesamten Marketing- und Verkaufsprozess.

Wie wird sich der Markt in den nächsten fünf Jahren entwickeln?

Daniel Großgarten: Seit Corona ist den meisten Studios, Physiotherapeuten und Personal Trainern klar, dass die Marketingmaßnahmen von vor der Pandemie massiv weniger Nutzen bringen. Daher kommen auch die Überlegungen, ob Online Anzeigen noch funktionieren.

Die Art und Weise der Gestaltung und Kommunikation von Marketingbotschaften und -strategien wird noch individueller werden müssen. Zum Beispiel müssen für jede Mitgliedergruppe spezielle Anzeigen geschaltet werden, in denen sich die Studios als Lösungsanbieter für bestimmte Probleme, wie Rückenschmerzen, positionieren.

Francesca Reimer: Wer nicht in die Professionalisierung seines Marketings investiert, verliert Marktanteile. Es wird viel Geld kosten, Marktanteile in der Region zurückzugewinnen.

Es ist jetzt an der Zeit, das Know-how von Profis mit viel Praxis zu nutzen und das Marketing nicht den Studierenden mit wenig Praxiserfahrung zu überlassen. Nur weil diese Studierenden einen TikTok Account besitzen und es privat nutzen, ist noch lange kein Marketing betrieben.

Außerdem müssen z.B. regelmäßige neue Bewertungen auf Google oder anderen Bewertungsplattformen hinzukommen, damit sich die Mitglieder nicht fragen, ob das Studio überhaupt noch existiert.

Daniel Großgarten: Es geht nicht mehr nur um Sichtbarkeit und Ads. Vor allem muss der gesamte Online-Auftritt mit Google-Seite, Social-Media-Kanälen, Ads und der eigenen Website stimmig sein.

Alles muss aus einem Guss sein und potenzielle Mitglieder begeistern, sich einfach für ein Probetraining anzumelden.

Wie setzen Sie diesen Trend jetzt um?

Mit individuellen Strategien erstellt Mission Mitglieder ein Marketingkonzept, das genau zu Ihnen, Ihrer Region und den gewünschten Mitgliedern passt. Dabei setzen Sie die für Sie passende Methode ein, um Sie erfolgreich an Ihr Ziel zu bringen.

Investieren Sie nur 15 Minuten Ihrer Zeit und erfahren Sie, welche Strategie zu Ihnen passt und wie Sie qualitativ bessere Mitglieder gewinnen. Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch: Jetzt hier klicken

Vielen Dank für das inspirierende Gespräch und die wertvollen Einblicke in den Top Marketingtrend 2024.

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