Digital, Fitness, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

milongroup und FACEFORCE präsentieren Projektpartnerschaft zur Mitgliedergewinnung

Wie steigere ich die Mitgliederzahl in sehr kurzer Zeit? Diese Frage beschäftigt aktuell viele Studiobetreiber. Die Antwort soll eine Kooperation der milongroup mit der Performance-Marketing-Agentur FACEFORCE geben.

Auf gemeinsamer Mission für mehr Mitglieder in den Fitnessstudios (von links): Dominik Weirich (CEO FACEFORCE), Marc Wisner (Sales Director Health milongroup) und Pascal Braun (CFO FACEFORCE).

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die milongroup und die FACEFORCE GmbH haben eine Projektpartnerschaft vereinbart.
  • Durch ein erfolgreiches Pilotprojekt wurde das Potenzial zur raschen Steigerung der Mitgliederzahlen bereits belegt.
  • Demnach verspricht die vollautomatisierte Lösung bis zu 60 Neumitglieder pro Monat.
  • Im November 2022 wird es Kick-Off-Veranstaltungen für Interessenten in Saarbrücken, Augsburg und Hamburg geben.
  • In den ersten drei Monaten wird es Einführungsangebote geben und Kunden der milongroup erhalten Sonderkonditionen.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

„Den meisten Fitness- und Gesundheitsanlagen fehlen seit Beginn der Pandemie noch immer 20 Prozent der Mitglieder oder mehr“, sagt FACEFORCE Geschäftsführer Dominik Weirich.

Marc Wisner, Sales Director Health milongroup ergänzt: „Wir sehen in unserem Gemeinschaftsprojekt ein unglaublich großes Potential für alle Einrichtungen – als Quick-Win!“

Wie Sie Mitglieder gewinnen?

Im Zuge ihrer Kooperation präsentieren milongroup und FACEFORCE eine neue Lösungsstrategie, die sich in einem Pilotprojekt bereits als erfolgreich erwiesen hat. Im Mittelpunkt steht eine vollautomatisierte „Maschine“ zur raschen Gewinnung neuer Mitglieder. (Lesen Sie weiter: 'milon YOU feiert Weltpremiere')

Wie Sie Mitglieder langfristig halten?

Anschließend können die neuen Mitglieder durch die Kombination mit neuen Konzepten wie dem „Raum der Erkenntnis“ und den modularen Trainingswelten der milongroup langfristig gehalten werden. Die Einführungsangebote sind auf die Dauer von drei Monate begrenzt. Kunden der milongroup erhalten Sonderkonditionen.

Der FACEFORCE CEO fügt hinzu: „Wir sind uns in der aktuellen Situation einig, dass es jetzt sprunghafte Wachstumsraten geben muss, um den Anforderungen gestiegener Energiekosten mit Zuversicht entgegen treten zu können.“ (Lesen Sie auch: 'Energiekampagne für die Fitnessbranche')


„Nur so können Insolvenzen bzw. Betriebsauflösungen verhindert werden.“
_______________________________

Dominik Weirich – Geschäftsführer FACEFORCE GmbH


Dominik Weirich weiter: „Ich bin überzeugt davon, dass unsere Maschine in Kombination mit den innovativen Trainingskonzepten der milongroup das leisten kann!“ (Auch lesenswert: 'Interview mit Dominik Weirich zu HR-Kampagne')

Konzept ab 2016 erarbeitet

„Das Konzeptteam, in dem ich 2016 tätig war, hat damals schon an einer Strategie gearbeitet, die Neumitglieder mittels Onlineverkauf und einem attraktiven Preispunkt ins Studio führt, um im Erstgespräch aber schon hochwertige Upgrades zu verkaufen“, erklärt Marc Wisner.

Dabei bringe FACEFORCE die Neukunden ins Studio. Anschließend strukturiere die milongroup die Erstberatung so, dass hochwertige Trainingsmodule und Lösungen mühelos an die Mitglieder nachverkauft werden können, so Wisner weiter.

Skalierbares Konzept zur Mitgliedergewinnung

Marc Wisner: „Das Beste daran: Das Konzept ist komplett skalierbar. Mithilfe spezieller Präventionskurse ist es uns sogar gelungen, den Nachverkauf deutlich zu verbessern. Für ein durchschnittliches Studio reden wir in der Gesamtlösung über Umsatzsteigerungen zwischen 50.000 bis 100.000 Euro jährlich.“

Mitgliedergewinnung ohne mehr Personalaufwand

Im September 2022 gab es einen Testlauf, dabei konnten die ausgewählten Pilotanlagen mithilfe der neuen, digitalen und vollautomatisierten Prozesse zwischen 41 und 63 Mitglieder zusätzlich pro Monat und Studio gewinnen – und das ohne weiteren Personalaufwand.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Durch die positiven Ergebnisse bestärkt, entschieden die beiden Unternehmen, nun an das Pilotprojekt anzuknüpfen. Eine Umsetzung ist in jeder Einrichtung möglich – unabhängig von der aktuell verwendeten Software oder sonstiger Ausstattungen vor Ort.

Kick-Off-Veranstaltungen im November 2022

Weitere Umsetzungsdetails der Projektpartnerschaft zur Mitgliedergewinnung wollen die milongroup und FACEFORCE interessierten Studiobetreibern im Rahmen von insgesamt drei Kick-Off-Veranstaltungen im November 2022 vorstellen.

Die Termine im Überblick

  • Saarbrücken: Dienstag, 15. November 2022.
  • Augsburg: Dienstag, 22. November 2022.
  • Hamburg: Dienstag, 29. November 2022.

Jetzt anmelden

Im Rahmen der Events, die unter anderem an den Firmensitzen von FACEFORCE und der milongroup stattfinden, erfahren die Betreiber, wie das schlüsselfertige Konzept in ihrer Einrichtung ausgerollt werden könnte.

Eine gemeinsame Lösung für alle

Unmittelbar nach den drei Einführungsveranstaltungen beginnt bereits die Roll-Out-Phase. Das Angebot gilt zunächst für drei Monate und setzt im ersten Schritt auf einen kompletten Online-Verkauf – mit Sonderkonditionen für Kunden* der milongroup.

* Kauf innerhalb der vergangenen 12 Monate bzw. aktuell.

Marc Wisner fügt hinzu: „Wir hoffen, dass möglichst viele Einrichtungen von unserer gemeinsamen Lösung profitieren, weshalb wir die Kick-Off Netzwerke auch für Betreiber aller Marken öffnen.“

Und abschließend: „Die Branche muss zusammenhalten, damit möglichst viele Einrichtungen erfolgreich durch die Krise kommen!“

Mehr zum Thema: 'Das Training der Zukunft' & 'Der neue Weg'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de