Frauen kurbeln Fitness 2.0 an – Wo Workouts in die Tasche passen

Digital ist auf dem Vormarsch. Besonders deutlich zeichnet sich dies bei Les Mills On Demand ab. Seit Jahresbeginn 2020 wird die Plattform mehr denn je genutzt.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Les Mills On Demand: Frauen kurbeln Fitness 2.0 an
Les Mills On Demand: Frauen kurbeln Fitness 2.0 an
Die durch das Coronavirus hervorgerufenen Einschränkungen treiben den digitalen Fitnessmarkt an. Immer mehr Menschen nutzen Smartphones, Tablets, Smart TV und Co. für Workouts in den eigenen vier Wänden. Und Les Mills hat noch weitere Fakten zur Digitalisierung der Fitness herausgefunden.

Die Gruppenfitness-Experten von Les Mills haben seit Beginn des Jahres 2020 einen deutlichen Anstieg der Registrierungen für die Online Workout-App LES MILLS On Demand um 900 % verzeichnet. Tausende neue Nutzer wollen demnach trotz während des Corona-Lockdowns geschlossener Fitnessstudios aktiv bleiben. (Lesen Sie auch: Hygiene-Auflagen der Bundesländer)


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Digitale Angebote – Wer nutzt sie am häufigsten?

Der digitale Workout Trend, oft auch als 'Fitness 2.0' bezeichnet, wird von Frauen dominiert. Diese bilden 92 Prozent aller Nutzer von LES MILLS On Demand ab. Die digitale Fitnesslösung bietet wissenschaftlich fundierte Programme für jede Altersklasse und jedes Fitnesslevel.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Nutzer haben Kinder und so beweist sich die Plattform auch für Familien als treuer Fitnessbegleiter.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


„Zu einer Zeit, in der Gesundheit die Top-Priorität für jedermann ist, führen uns die durch das Coronavirus verursachten Restriktionen ins Zeitalter Fitness 2.0, in welchem Workouts von zu Hause zu jeder Zeit ausgeübt werden können“, sagt Les Mills Media CEO Jean-Michel Fournier.

„Dieser Trend zeichnet sich bereits seit einiger Zeit ab. Wir wissen, dass 85 % aller Fitnessstudio-Mitglieder zusätzlich zu Hause trainierten, dennoch ist die aktuelle explosionsartige Entwicklung beispiellos.“


LES MILLS On Demand

„Wir sind davon überzeugt, dass Gruppenfitness im Live-Format nach wie vor die bevorzugte Weise ist, in der Teilnehmer trainieren, denn Menschen sehnen sich nach sozialen Kontakten und gemeinsamen Erlebnissen.

Menschen zu einem aktiveren Leben bewegen

Und weiter: „Sobald Fitnessstudios Ihre Kursbereiche wieder öffnen dürfen, werden viele wieder ihren geliebten Live-Workouts nachgehen. Der digitale Fitness Boom hilft allerdings dabei, auch Menschen zu einem aktiveren Leben zu führen, die bisher keine Mitgliedschaft in einem Studio in Betracht gezogen haben und lieber für sich trainieren. Das ist schön zu sehen.“



Kostenfreies Probeabo

LES MILLS On Demand bietet aktuell ein kostenfreies Probeabo für Neuregistrierungen und enthält über 1.000 Workouts der weltweit beliebtesten Programme in 13 Kategorien. Die Workouts sind zwischen 15 und 55 Minuten lang und bieten Optionen für jedes Fitnesslevel.

Während 77 % aller LES MILLS On Demand Nutzer sagen, dass sie ihre Fitness verbessern möchten, bewerten sie die Vorteile für ihre mentale Gesundheit ebenso wichtig.

Stressreduzierung (76 %) und Förderung der mentalen Gesundheit (72 %) zählen zu den Hauptgründen, warum Nutzer die Plattform in Anspruch nehmen.


Geben Sie uns Feedback – fM bei Facebook bewerten

Les Mills On Demand ist seit Juli als Affiliate Programm in Deutschland erhältlich. Partnerstudios können ihren Mitgliedern ein monatliches Angebot von 9,95 € (statt 14,95 € für Endverbraucher) und ein 30-tägiges kostenloses Probeabo (statt 14 Tage) bieten.

Fitnessstudios haben so die Möglichkeit, ihr Gruppenfitness-Portfolio neben Live- und Virtual-Formaten mit einer umfassenden At-Home-Lösung zu ergänzen und ihren Mitgliedern die Lieblingskurse nach Hause zu liefern.

Weitere Informationen gibt es hier.

Les Mills On Demand für Endkonsumenten

Außerdem ist Les Mills On Demand ab sofort auch für studiounabhängige Nutzer in Deutschland erhältlich. Alle Informationen finden Sie hier


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr': Vom Ringer in der DDR zum preisgekrönten Unternehmer – dreiteilige exklusive Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.
Kinder in einer Turnhalle beim Born-to-Move-Programm von Les Mills, im Vordergrund ein Mädchen mit Zopf und bunter Hose, das springt; im Hintergrund weitere Kinder in Bewegung. Recht oben ist das Les Mills Logo zu sehen.

BORN TO MOVE

Mit dem Programm BORN TO MOVE begeistert Les Mills Kinder verschiedensten Alters für Bewegung.

HYROX im Ohr

Viola Oberländer über HYROX-Wachstum, Training, Sponsoring und Community – mit Tipps für Einsteiger und einem WM-Update nach der Podcast-Aufzeichnung.

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.