Digital, Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Better UK App von GLL und myFitApp sprengt Download-Grenze

Mit der myFitApp hat GLL, einer der größte Fitnessstudio Betreiber in Großbritannien, einen Partner gefunden, der ihnen eine App-Lösung für ein großartiges Nutzerelebnis bieten konnte. Die Better UK App wurde seit der Veröffentlichung im November 2019 über 1 Million Mal heruntergeladen. Steve Ward, stellvertretenden Leiter von Marketing, Sales und Digital bei GLL, wurde im Interview zu seinen Erfahrungen mit der myFitApp Plattform befragt.

 

Better UK App von MyFitApp und GLL

Können Sie uns ein wenig über GLL erzählen?

Steve Ward: GLL ist einer der größte öffentliche Fitnessanbieter in Großbritannien und betreibt über 270 Fitnessstudios in Partnerschaft mit mehr als 50 Kommunalverwaltungen und Sportverbänden. Wir bieten eine breite Palette an Einrichtungen und Aktivitäten. Mit mehr als 13.000 Mitarbeitern und 58 Millionen Besuchern pro Jahr macht GLL einen wirklichen Unterschied für die Fitness Großbritanniens.

Unser Ziel ist es, öffentliche Angebote und Räume für jedermann zu verbessern und die Gesundheit und das Wohlbefinden der lokalen Bevölkerung zu steigern.

Was hat Sie dazu bewogen, myFitApp als Partner an Bord zu holen?

Bevor wir mit myFitApp zusammengearbeitet haben, haben wir eine App von Grund auf mit einer Low-Code/No-Code-Plattform entwickelt. Wir wollten eine einzigartige Lösung, die speziell auf unsere Anforderungen zugeschnitten war.

Jedoch bot uns diese Lösung nicht die Qualität und Entwicklung, die für unsere Marke erforderlich war. Die Plattform konnte außerdem mit den sich ändernden Technologietrends nicht mithalten.

Wir suchten auf dem Markt nach einem Partner, der in der Lage war, uns schnelle und kontinuierliche Innovationen mit einer Lösung zu bieten, die sich auf ein großartiges Nutzererlebnis für unsere Mitglieder konzentriert. Außerdem brauchten wir einen 'Toolbox-Ansatz', der es uns ermöglicht, alles in der App selbst zu ändern.
 

Wie lief der Wechsel zur neuen App?

Wir hatten nur noch vier Wochen Vertragslaufzeit mit unserem vorherigen Anbieter und fragten deshalb das myFitApp Team, ob sie den Rollout in dieser Zeit schaffen könnten. Sie sagten zu und forcierten ihre Ressourcen, um unsere 280 Standorte auf die neue Better UK App umzustellen.

Unsere Geschäftsführung war skeptisch, aber myFitApp hat uns eines Besseren belehrt und die neue Better UK App innerhalb der Frist erfolgreich geliefert. Dank ihrer Bemühungen und der Flexibilität und Architektur der myFitApp Plattform, ging unsere neue App innerhalb von drei Wochen live und war vollständig in unser Mitgliederverwaltungssystem integriert.


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Ihre neue App wurde kurz vor der Pandemie veröffentlicht. Wie hat sich das auf GLL ausgewirkt?

Als die Pandemie zuschlug, wurde uns klar, dass unsere neue App eine wichtige Rolle dabei spielen könnte, unsere Mitglieder zu binden, wenn sie schon nicht persönlich in unsere Studios kommen können. Mit der myFitApp konnten wir neue Funktionen und Inhalte der App hinzufügen, wie Ernährung und Fitness Workouts für zu Hause.

Die Flexibilität der App bedeutet, dass wir dies eigenständig realisieren konnten, unter unserer Kontrolle und nach unserem Zeitplan.
 

Welche Rolle hat App während des Lockdowns gespielt?

Die App spielte eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für unsere Mitglieder, während der Pandemie, aber auch darüber hinaus. Sie veränderte die Art und Weise, wie wir mit unseren Kunden interagieren.

Mit der integrierten @home Videoplattform konnten die Mitglieder von zu Hause aus trainieren, sowohl mit On-Demand Workouts, als auch mit den Livestreams ihrer Lieblingstrainer. Außerdem konnten sie sich ganz einfach über unsere neuesten COVID Informationen auf dem Laufenden halten.

Die App half uns, den Kontakt zu unseren Mitgliedern aufrechtzuerhalten, auch wenn sie nicht in die GLL-Zentren kommen konnten.


 


Und in unserer aktuellen digitalisierten Welt, welche Position hatte die App nach dem Lockdown?

Die Nutzung der App nahm nach der Schließung weiter zu und als die Sporthallen wieder geöffnet wurden, machte GLL alle Aktivitäten buchbar. Wir nutzten die App auch, um unsere Mitglieder über die sich ändernden COVID-Richtlinien und Zutrittsvoraussetzungen zu informieren. Über 1 Million Downloads sind der Beweis für die Nutzerfreundlichkeit und Bedeutung der Plattform.
 

Herzlichen Glückwunsch zu 1 Millionen App Downloads! Wie fühlt sich das für Sie und das GLL Team an?

In den letzten 18 Monaten 1 Million Downloads zu erreichen, ist eine großartige Leistung und zeigt, wie wertvoll die App ist. Sie ist ein zentraler Bestandteil der GLL-Dienste und wird jeden Monat über 100.000-mal heruntergeladen, während unsere Kunden nach der Schließung wieder fit werden. Es ist großartig zu wissen, dass unsere Mitglieder die App so sehr lieben wie wir.

Außerdem können wir mit myFitApp unsere Mitglieder sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Einrichtungen erreichen und uns so an die hybride Fitnesswelt anpassen.

Was ist für Sie aktuell das Wichtigste an der App?

Unsere App hat verändert, auf welche die Art und Weise wir mit unseren Kunden interagieren. Sie ermöglicht es uns, schnell auf veränderte Umstände zu reagieren. Vorher konnten wir nichts an unserer App ändern - mit der myFitApp Plattform haben wir die volle Kontrolle und können alles eigenständig angehen.

Die Plattform ist einfach zu bedienen und anpassungsfähig. Daher können wir die Navigation und die Inhalte in Echtzeit aktualisieren und sicherstellen, dass das Design unserer App mit unserem Branding übereinstimmt, und jederzeit offen für die Integration neuer Inhalte sein.
 

Haben Sie rückblickend bekommen, was Sie sich vorgestellt haben?

Wir haben genau das bekommen, was wir wollten – eine innovative Lösung mit vielen vorhandenen Bausteinen, gepaart mit der Flexibilität, die man normalerweise nur mit einer Inhouse Entwicklung erreichen kann. Innovatise ist mehr als nur ein Anbieter, sie sind immer erreichbar und kümmern sich um unseren Erfolg.

 

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