Corona, Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor: fM Redaktion |

Forum der Experten Allianz für Gesundheit e. V. auf der FitnessConnected in München

Die FitnessConnected im November 2021 in München wird mehr sein als eine reine Messeveranstaltung: Sie entwickelt sich mehr und mehr zu einem internationalen Netzwerktreffen, bei dem die sich führende Entscheider und Branchen-Experten treffen, um die Zukunft der Fitnesswirtschaft zu gestalten. Neu dabei ist auch die Experten Allianz für Gesundheit e. V. mit einem eigenen Forum.

Austauschen, netzwerken und Zukunft gestalten: Das will das neue Forum im Rahmen der B2B-Messe FitnessConnected

Mit der Integration des Forums der Experten Allianz für Gesundheit e. V. in Halle C5 soll gemeinsam mit der FitnessConnected eine neue Plattform geschaffen werden, auf der Wissenschaftler ihre neuesten, evidenzbasierten Studien vorstellen können.

Darüber hinaus sollen Politiker dort mit Branchenvertretern über die Relevanz von Fitness- und Trainingsangeboten auf Basis wissenschaftlicher Fakten diskutieren können.



Weiteres Ziel: den während des Lockdowns entstandenen Initiativen der Branche ein gemeinsames Podium bieten,

Dadurch will die Initiative das Know-how aller Ressorts – aus Wissenschaft, Politik, Verbänden und Kommunikation – zusammenführen und gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Denn eines hätte das Jahr 2020 und der Beginn des Jahres 2021 deutlich gezeigt: Um künftig bei gesellschaftspolitischen Diskussionen Gehör zu finden, müssten existierende evidenzbasierte Studien über den Nutzen und die Wirkung von körperlichen Trainings bekannter werden und neue Studien auf den Weg gebracht werden.


Lesen Sie auch: 'Schutzfaktor Fitness'


„Um für künftige Krisen besser gewappnet zu sein, müssen wir als Branche lernen, unsere Kräfte und unser Wissen zu bündeln“, sagt sich Mario Görlach, Vorstand der Experten Allianz.

Er fügt hinzu: „Die Experten Allianz wurde gegründet, um Wissenschaftlern und Politikern ein zentrales, wissenschaftlich fundiertes Gremium anzubieten und gezielt Studien zu initiieren und zu fördern, die den gesellschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Nutzen von regelmäßigem, dosiertem und apparativem Training belegen.“

Görlach abschließend: „Wir freuen uns, mit der FitnessConnected einen Partner zu haben, der uns mit dem Forum diese einzigartige Gelegenheit des öffentlichen Auftritts am Jahresende dazu bietet“.

 

Synergien bündeln und an einem Strang ziehen

„Wir sehen das Forum der Experten Allianz als offene Plattform“, ergänzt Vorstand und Rechtsanwalt Dr. Hans Geisler.

„Das Forum wird so angelegt sein, dass auch Branchenverbände und Initiativen dort ihre wissenschaftlichen Studien präsentieren können und sollen“, erklärt der Mitinitiator.

Und weiter: „Es geht uns nicht darum, alle unter einem Dach zu vereinen, sondern darum, zukünftig stärkenorientiert und besser abgestimmt voranzuschreiten. Wir bündeln Synergien.“


 


Gemeinsam die Branche voranbringen

Ralph Scholz, FitnessConnected CEO und zugleich Sprecher der Initiative #gesundheitbrauchtfitness, freut sich über die Kooperation mit der Experten Allianz.


„Mit der Etablierung des Forums auf der FitnessConnected geht von München ein starkes Signal der Branche aus, dass es möglich ist, eng zusammenzuarbeiten, um die Branche gemeinsam nach vorne zu bringen.“
_______________________________

Ralph Scholz, CEO FitnessConnected


Mit der neuen Messe (weitere Details zum Messekonzept und Design lesen Sie hier), den Kooperationen und der Bracheninitiative #gesundheitbrauchtfitness ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, damit dieses Ziel gelingen kann.