Strategische Neuausrichtung und Positionierung: Dr. Marcel Scheucher gibt Tipps für die Praxis

Welche Strategien können Anbieter mit Qualitätsanspruch nutzen, um sich von Discountern und anderen Anbietern abzugrenzen? Unser Buchtipp zeigt es Ihnen.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Praxisratgeber zur strategische Neuausrichtung von Fitnessstudios
Praxisratgeber zur strategische Neuausrichtung von Fitnessstudios
Wie kann man sich als Unternehmen von Mitbewerbern und Konkurrenzanbietern im Markt besser abgrenzen? Was sind die richtigen Strategien, um sich als professioneller Gesundheitsdienstleister klarer zu positionieren und welche aktuellen Herausforderungen ergeben sich dadurch? Diese und viele weitere Fragen klärt Autor Dr. Marcel Scheucher praxisnah in seinem neuen Buch.
Strategien für die Praxis: So positionieren Sie sich erfolgreich im Markt

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt unterliegt einer ständigen Professionalisierung und Differenzierung.

Fit für die Zukunft

Das Thema 'Positionierung' war im Rahmen der DSSV-Expertenbefragung eine der zentralen Herausforderungen im Jahr 2020 und wird die Betriebe auch in Zukunft vor wachsende Aufgaben stellen.

Ergebnisse DSSv-Expertenbefragung zu den Fitnesstrends 2020

Neue Geschäftsmodelle fordern etablierte Anbieter

Neue Geschäftsmodelle, wie Boutique-Studios, EMS-Studios usw. drängen zunehmend auf den Markt und fordern die 'klassischen' Fitness- und Gesundheitsanbieter zum Handeln. Doch was tun?



Erfolgsfaktor Positionierung – Strategien für die Umsetzung

In seinem neuen Buch 'Erfolgreich durch strategische Positionierung – Eine praktische Anleitung am Beispiel der Fitnesscenter' erläutert Experte Dr. Marcel Scheucher anhand eines konkreten Fallbeispiels wichtige Ansatzpunkte, um langfristig am Markt erfolgreich zu bleiben.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Neuer Praxisratgeber für alle Führungskräfte

Mit seinem Ratgeber, der im tredition Verlag erscheinen ist, liefert der Autor eine praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die richtige Positionierung gelingt und wie sich die eigenen Ziele/Wettbewerbsstrategien als Qualitätsanbieter für Gesundheit bestmöglich umsetzen lassen.

Das Buch richtet sich gleichermaßen an Betreiber, Führungskräfte, Existenzgründer wie Investoren und ist deshalb aus unserer Sicht ein 'Must-have' für alle Führungskräfte unserer Branche.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

BMC als innovatives Tool in Sachen Positionierung

Wie Sie das Business Model Canvas (BMC) als wertvolles Praxistool im Rahmen der eigenen Positionierung einsetzen, nutzen und davon profitieren können, erfahren Sie in unserer dreiteiligen Fachartikelreihe 'Das Unternehmen als Innovationsschmiede' von Thorsten Clemann (DHfPG).

BMC als innovatives Tool in Sachen Positionierung

Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

RKI-Studie, GLP-1 & smarte Blutdiagnostik

Fitness Flash News #36/25: RKI-Studie zur Gesundheitskompetenz, Technogym stellt Geräteserie 'Sand Stone' vor, Krafttraining und GLP-1 und ESN bietet mit Aware smarte Blutdiagnostik an.

EMF- und UVSV-Fachkunde

DHfPG, BSA-Akademie, BSA-Zert und APV-Zertifizierungs GmbH bieten ab 2026 neu strukturierte Angebote im Bereich Fachkunde EMF/UVSV an.
Grafische Deutschlandkarte in Schwarz-Rot-Gold mit Stethoskop, links Logos von AOK und Deutschem Krebsforschungszentrum.

Public Health Index 2025

Der Public Health Index 2025 zeigt Defizite der deutschen Präventionspolitik auf. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit von zielgerichteter Prävention im Rahmen eines Gesundheitsmanagements.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit zwei Personen (Host Janosch Marx links; Henrik Gockel als Gast rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Personal Training vs. personallose Studios' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

PT im Ohr

Welche Bedeutung haben Smart-Gyms für die Branche? Antworten liefert Henrik Gockel in der aktuellen Folge des fM Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.

Imagestudie im Ohr

Im fM-Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Janosch Marx mit Prof. Dr. Sarah Kobel über die Ergebnisse der DSSV-Imagestudie.