Strategische Neuausrichtung und Positionierung: Dr. Marcel Scheucher gibt Tipps für die Praxis

Welche Strategien können Anbieter mit Qualitätsanspruch nutzen, um sich von Discountern und anderen Anbietern abzugrenzen? Unser Buchtipp zeigt es Ihnen.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Praxisratgeber zur strategische Neuausrichtung von Fitnessstudios
Praxisratgeber zur strategische Neuausrichtung von Fitnessstudios
Wie kann man sich als Unternehmen von Mitbewerbern und Konkurrenzanbietern im Markt besser abgrenzen? Was sind die richtigen Strategien, um sich als professioneller Gesundheitsdienstleister klarer zu positionieren und welche aktuellen Herausforderungen ergeben sich dadurch? Diese und viele weitere Fragen klärt Autor Dr. Marcel Scheucher praxisnah in seinem neuen Buch.
Strategien für die Praxis: So positionieren Sie sich erfolgreich im Markt

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt unterliegt einer ständigen Professionalisierung und Differenzierung.

Fit für die Zukunft

Das Thema 'Positionierung' war im Rahmen der DSSV-Expertenbefragung eine der zentralen Herausforderungen im Jahr 2020 und wird die Betriebe auch in Zukunft vor wachsende Aufgaben stellen.

Ergebnisse DSSv-Expertenbefragung zu den Fitnesstrends 2020

Neue Geschäftsmodelle fordern etablierte Anbieter

Neue Geschäftsmodelle, wie Boutique-Studios, EMS-Studios usw. drängen zunehmend auf den Markt und fordern die 'klassischen' Fitness- und Gesundheitsanbieter zum Handeln. Doch was tun?



Erfolgsfaktor Positionierung – Strategien für die Umsetzung

In seinem neuen Buch 'Erfolgreich durch strategische Positionierung – Eine praktische Anleitung am Beispiel der Fitnesscenter' erläutert Experte Dr. Marcel Scheucher anhand eines konkreten Fallbeispiels wichtige Ansatzpunkte, um langfristig am Markt erfolgreich zu bleiben.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Neuer Praxisratgeber für alle Führungskräfte

Mit seinem Ratgeber, der im tredition Verlag erscheinen ist, liefert der Autor eine praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die richtige Positionierung gelingt und wie sich die eigenen Ziele/Wettbewerbsstrategien als Qualitätsanbieter für Gesundheit bestmöglich umsetzen lassen.

Das Buch richtet sich gleichermaßen an Betreiber, Führungskräfte, Existenzgründer wie Investoren und ist deshalb aus unserer Sicht ein 'Must-have' für alle Führungskräfte unserer Branche.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

BMC als innovatives Tool in Sachen Positionierung

Wie Sie das Business Model Canvas (BMC) als wertvolles Praxistool im Rahmen der eigenen Positionierung einsetzen, nutzen und davon profitieren können, erfahren Sie in unserer dreiteiligen Fachartikelreihe 'Das Unternehmen als Innovationsschmiede' von Thorsten Clemann (DHfPG).

BMC als innovatives Tool in Sachen Positionierung

Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren
Aufstiegskongess 2025

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Podcast-Grafik mit Carsten Bethäuser, Sabine Kind und Andreas Barz an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

KI im Ohr

Die DHfPG-Experten Sabine Kind und Andreas Barz gewähren im Podcast 'Fitness im Ohr' Einblicke in den KI-Einsatz in der Fitnessbranche.
Zwei sportliche Personen bewerben die Aktion 'Powerful Future' mit 25 Prozent Rabatt auf BSA-Lehrgänge

Powerful Future

Im Rahmen der 'Powerful Future'-Aktion gibt es 25 Prozent Rabatt auf Lehrgänge der BSA-Akademie. Nutze deine Chance, Wissen zu vertiefen und beruflich durchzustarten!
Ein Mann (Andreas Barz) im blauen Hemd steht lächelnd vor einem modernen Gebäude, links oben das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Long COVID Rehabilitation

Andreas Barz, Mitarbeiter der DHfPG, ist Mitglied einer Expertengruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Podcast-Grafik mit Janosch Marx und Patrik Meier an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

Physiotherapie im Ohr

Im Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Patrik Meier über Longevity, Krafttraining, Physiotherapie-Pilotprojekte und Karrierechancen bei Kieser Training.
Podcast-Grafik mit Ronja Reuber und Adam Hecher an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

Recht im Ohr

Im Podcast 'Fitness im Ohr' gibt DSSV-Jurist Adam Hecher Rechtstipps für den Studioalltag. Diesmal geht es um Attestkündigungen und Beitragserhöhungen.

Corporate Wellbeing

Steigende Kosten, schwankende Mitgliederzahlen: Die Fitness- und Wellbeingbranche steht unter Druck. Wie lässt sich nachhaltiges Wachstum sicherstellen?