Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Noch fünf Jahre nach dem ersten Lockdown müssen sich Fitness- und Gesundheitsanlagen mit der Nachbearbeitung der Hilfsprogramme auseinandersetzen .
Investoren, Studio-Deals und Integration: all inclusive Fitness und LifeFit Group zeigen, wie Buy-and-Build den Fitnessmarkt verändert.
Mental-Coaching kann das Training auf ein neues Level heben: Praktische Tools steigern die Motivation.
Digitale Tools verändern Praxis und Studio. Doch sensible Gesundheitsdaten machen Datenschutz, Haftung und die unersetzliche Rolle von Therapeuten und Trainern wichtiger denn je.
Wie wird die deutsche Fitnessbranche wahrgenommen, was macht sie glaubwürdig und welche Faktoren bestimmen ihr Image?
- -Anzeige-
Die DSSV-Qualitätsoffensive verankert qualitätsgesichertes Fitnesstraining in der Gesundheitsversorgung und stärkt Fitnessstudios.
Mit einer Kombination aus Stil, Qualität und Vielseitigkeit ist der puls fit & wellnessclub das Studio des Jahres von DSSV und fitness MANAGEMENT.
MYOKRAFT verbindet Therapie, Training und digitale Tools zu einer ganzheitlichen Customer Experience, stärkt Mitgliederbindung und entwickelt die Customer Journey kontinuierlich weiter.
Die Erwartungen für die Kundenreise sind hoch: personalisiertes Training, professionelle Betreuung in ansprechendem Ambiente und mit digitalen Konzepten. Best Practice von Marcel Müllers bei MYOKRAFT.
Warum Patienten im Rehazentrum Lahr von der interdisziplinären Ausrichtung profitieren, erläutern Laura Bächle und Julian Kiesele im Interview.
Therapie 4.0 der mobilo Unternehmensgruppe vernetzt Therapie, Training, Prävention und Digitalisierung und zeigt, wie interdisziplinäre Teams Patienten nachhaltig gesund machen.
Was kann und sollte Physiotherapie heute leisten? Längst findet sie nicht mehr nur an der Liege statt, sondern wird interdisziplinär gestaltet.
Hypertrophietraining ist heute flexibler: Entscheidend sind hohe Muskelspannung und vollständige Rekrutierung motorischer Einheiten, nicht fixe Wiederholungszahlen.
Am 10. und 11. Oktober 2025 versammelte sich die Fitness- und Gesundheitsbranche im m:con Congress Center Rosengarten.
Ehrlichkeit, Disziplin und Kontinuität sind die wahren Erfolgsfaktoren des Trainings – nicht Scheinlösungen. Bewegung bleibt der Schlüssel zu Gesundheit und Stärke.
Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Fitness- und Gesundheitsbranche tiefgreifend verändert. Fachkongresse liefern Studiobetreiber:innen den optimalen Input.
Was hat sich im Angebot der Studios geändert und welche Erwartungen haben die Mitglieder 2022? Wie innovativ reagieren Studiobetreiber:innen auf die Ansprüche?
Beweglichkeitstraining als Umsatzfaktor etablieren: Wie das gelingen kann und wie er es im Campus Wellness & Sports Pirmasens umsetzt, erklärt Thomas Kelbling im Interview.
Beweglichkeitstraining ist mehr als Dehnen am Gerät. Aber wie wird die Trainingsform im Studio profitabel umgesetzt? Wir haben den Praxischeck gemacht.
Entscheidende Trainingsreize setzen: Wie Sie mit Muskellängentraining statt klassischem Dehntraining die Beweglichkeit trainieren und das Muskelvolumen positiv beeinflussen.
Muskelkraft erhalten, besser leben: Individuell angepasstes und professionell betreutes Krafttraining im Studio für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.
Fitnesstracker und Wearables zielführend einsetzen: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem Studienüberblick zur Herausforderung Studiovernetzung fort.
Mediziner:innen fehlt oft Wissen über den Effekt von Sport und Bewegung: Wie kann die Verschreibung von Bewegung in der ärztlichen Praxis gelingen?
Sports, Medicine und Health Summit 2023 & Aufstiegskongress 2022: DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze über eine neue Ära der Fitness- & Gesundheitsbranche.
Der Mindestlohn steigt zum 1. Oktober 2022 auf 12 Euro: Was das für Arbeitgebende bedeutet und wie es Ihre Personalkosten nicht sprengt, erklären die DSSV-Juristinnen.

