Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Der europäische Fitnessmarkt wächst weiter. Große Ketten steigern Umsatz, Anlagen und Mitglieder. M&A, Expansion und Mitgliederfokus verändern den Wettbewerb nachhaltig.
Führt ein Training der Bauchmuskulatur zu einem schnellen Abbau von Bauchfett? In dieser Ausgabe der Rubrik Fact or Fake widmen wir uns einem der hartnäckigsten Mythen.
Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen Leistung im Sport. Mikrobiom, Ernährung und Darmtraining verbessern Belastungstoleranz.
Zwischen Idealbildern und Realität verlieren viele Trainierende den Blick für das Wesentliche. Warum realistische Ziele und Selbstakzeptanz entscheidend für nachhaltigen Trainingserfolg sind.
Ambitionsgetriebene Mitglieder trainieren intensiver, sind loyal und zahlungsbereit. Sie stärken die Community und liefern Impulse für Angebote.
HYROX wächst weltweit stark und etabliert sich als Wettkampfformat. Studios nutzen den Trend, um Zielgruppen zu erweitern, Mitglieder zu binden und neue Trainingskonzepte zu integrieren.
HYROX etabliert sich als Wachstumstreiber für Fitnessstudios und stärkt die Mitgliederbindung. Interviewpartner bewerten den HYROX-Boom und leiten strategische Ansätze für Fitnessstudios ab.
Hybridtraining verbindet Kraft- und Ausdauertraining: mit gezielter Trainingsplanung, Regeneration und Ernährung lassen sich beide Leistungsbereiche effektiv entwickeln.
Trainings- und Ernährungsempfehlungen gibt es viele, doch welche sind Fakt, welche Fake? Diesmal: Muskelaufbau mit veganer Ernährung.
Der DSSV bringt Branchenperspektiven in politische Gespräche ein. Im Jahr 2025 diskutierte der Verband die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Studien von DSSV und DHfPG zeigen: Qualifiziertes Personal stärkt das Vertrauen, die Markenidentität und die Wettbewerbsfähigkeit von Fitnessanlagen.
Worauf ist bei der Planung der ersten Kursstunde zu achten? Elisabeth Graser gibt praktische Tipps – von der Vorbereitung bis zur Umsetzung.
Antiinflammatorische Ernährung kann Prävention und Therapie von chronischen Erkrankungen in Fitness- und Gesundheitsanlagen wirksam unterstützen.
Thomas Wessinghage sieht leistungsorientierte Gesundheitsangebote als Schlüssel für die nachhaltige Positionierung der Fitnessbranche.
Kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining hilft gegen Depressionen. Wir setzen unsere Science News fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Studie.
Das balance Westliche Höhe in Flensburg überzeugt durch Ausstattung, Ambiente, viele clevere Details sowie ein starkes Team und sein Betreuungskonzept.
BGM als Portfolioerweiterung in der Physiotherapie macht die Arbeit abwechslungsreicher und kann dabei helfen, Fachkräfte langfristig zu binden.
Abnehmen mit HIIT? Eine Übersichtsarbeit zeigt Effekte von High-Intensity Interval Training zur Reduzierung von Körpergewicht und -fett bei adipösen Personen.
- -Anzeige-
Sicherheit und Hygiene: Geschäftsführerin Esme Coraggioso setzt 'feelfit – das Gesundheitsloft' in Mainz auf die Zertifizierung durch die BSA-Zert.
Interview mit Sarah Sharon, LES MILLS Vice President Global Instructor Experience, beim Aufstiegskongress 2022 über die Bedeutung von Group Fitness.
Unternehmen aus der Gesundheitsbranche brauchen heute mehr denn je ganzheitliche und nachhaltige Strategien zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
Mobilitätseinschränkungen verringen die Lebensqualität erheblich: Fitnesstraining sollte daher ein unverzichtbarer Bestandteil des Alterungsprozesses sein.
Der Wunsch nach mehr Muskeln lockt viele Menschen ins Fitnessstudio. Doch wie steht es eigentlich um die wissenschaftlichen Trainingsempfehlungen?
Warum die Menschen gerade in schweren Zeiten wie diesen zusammenhalten müssen und was wir von ungewöhnlichen Vorbildern lernen können, erläutert Albert Busek.
Von der Patientin zur Mitarbeiterin: Ihre eigenen Erfahrungen bei der Physiotherapie veranlassten Felizitas Schneider zum Studium in der Gesundheitsbranche.
