Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
"Ich bin sehr zuversichtlich", sagt Ralf Capelan (DHfPG/BSA). Was kann die Fitness- und Gesundheitsbranche aus den "Eckdaten 2022" für die Zukunft lernen?
Sinkende Mitgliedsbeiträge bei steigender Qualität: Ein Kommentar von Florian Kündgen vom DSSV zum Preiskampf deutscher Fitnessstudios.
Die „Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft“ zeigen die Auswirkungen der Krise, gleichzeitig sind Prävention, Fitness und Gesundheit relevanter denn je.
Premiere auf der FIBO 2022: Topaktuelle Themen der Fitness- und Gesundheitsbranche beim FIBO Congress in mehr als 80 Vorträgen erleben. Plus: Ideale Netzwerkmöglichkeiten.
- -Anzeige-
Die FIBO 2022: Vom 7. bis zum 10. April trifft sich die Branche in Köln. Interview mit FIBO-Chefin Silke Frank über Veränderungen und Höhepunkte nach Corona.
Wie sinnvoll sind Incentives im Studio? Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Zeitmangel ist oft der Grund, warum wir keine Trainingsroutine etablieren. Aktuelle Studien belegen jedoch: effektives Training geht deutlich schneller als viele denken.
- -Anzeige-
Zeit sparen und trotzdem gesund ernähren: Kooperation von MetaCheck und prepmymeal ermöglicht es, an Ernährungsplan angepasste Mahlzeiten zu bestellen.
- -Anzeige-
Welche Faktoren machen EMS-Training erfolgreich? Nathalie Hütsch betreibt zwei Körperformen-Studios und beantwortet diese und weitere Fragen im Interview.
EMS-Training ist seit Jahren ein Erfolgsmodell. Aber wird schon das volle Potenzial genutzt? Wie viel mehr kann EMS? Ein Praxischeck von fitness MANAGEMENT.
Der Bavarese Fitnessclub trägt seit 2021 das Hygienesiegel der BSA-Zert. Eugenia Garber erzählt vom Ablauf der Zertifizierung während des Lockdowns.
Ergänzung zur Vor-Ort-Betreuung: Eine Bachelor-Thesis geht Vor- und Nachteilen einer Studio-App auf den Grund. Unsere aktuelle Folge des DHfPG-Science-Lab.
- -Anzeige-
CBD gehört bereits zur Trainingsroutine vieler US-Profi- und Freizeitsportler:innen; Interview mit feels.like Gründer Simon Zweigler über CBD-Produkte auf dem deutschen Markt.
Die Corona-Pandemie hat die Fitnessbranche stark verändert und wirtschaftlich geschädigt. David Stalker, Präsident von EuropeActive, zieht ein Jahres-Resümee 2021.
Fitness in der Krebstherapie. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Mit gesundheitsorientierter EMS-Anwendung erfolgreich: Körperformen Partner Dennis Sobiech gibt im Interview einen Praxis-Einblick des Lizenzkonzeptes.
Urlaubstage für Vollzeit-, Teilzeitkräfte und geringfügig Beschäftigte korrekt berechnen. Durch Gerichtsentscheidungen sind weitere wichtige Parameter hinzugekommen.
Praxistipps der DHfPG-Expert:innen Roman Spitko, Sandra Gärttner und Prof. Dr. Arne Morsch zur Mitgliedergewinnung und Vermarktung nach den Lockdowns.
Mitgliedergewinnung und Vermarktung sind eine große Herausforderung für Studiobetreiber:innen. DHfPG-Experte Prof. Dr. Arne Morsch gibt im Interview Praxistipps.
Website, Newsletter und Blog: Im Interview erklärt Roman Spitko, wie Sie diese Tools als erfolgreichen Marketingmix für Ihr Fitnessstudio einsetzen.
Fitnessexpertin Sandra Gärttner erklärt im Interview, wie zielgruppenspezifische Vermarktungsstrategien für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung funktionieren.
- -Anzeige-
5.000 Sonnenbänke stehen in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen. Ergebnisse der 'Eckdaten'-Studie zeigen das zukünftige Potenziale des Besonnungsangebots.
Birgit Schwarze, Präsidentin des DSSV e. V., erklärt im Kommentar, wie die Fitness- und Gesundheitsbranche jetzt mit voller Kraft wieder durchstarten kann.
Durch sein Studium Bachelor of Arts Fitnessökonomie an der DHfPG hat sich René Hentschke den Weg für die Selbständigkeit im Bereich Marketing geebnet.