Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 03/2020
Fitnessstudios tragen mit knapp 12 Millionen Mitgliedern wesentlich dazu bei, dass die Bevölkerung die Empfehlungen der WHO für körperliche Aktivität erreicht.
- fMi 03/2020
Wie ist die aktuelle Rechtslage in der Corona-Krise? Mittlerweile ist der Restart in den Fitnessstudios in vollem Gange. Dennoch gibt es offene Fragen, die der DSSV hier klärt.
- fMi 03/2020
Fitnesstrend Neuroathletik: In Teil 2 unserer zweiteiligen Artikelreihe widmen sich unsere Experten den Wirkungsmechanismen und praktischen Anwendungsbeispielen.
- fMi 03/2020
Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist wichtig für die deutsche Wirtschaft und trägt wesentlich zur Bruttowertschöpfung, Volkseinkommen und Steuereinnahmen bei.
- -Anzeige-
- fMi 03/2020
Umfrage unter Solarien: Helfen Sie mit, die Besonnungsbranche abzubilden! Die Ergebnisse sollen helfen, die Entwicklungen innerhalb der Branche besser zu verstehen.
- fMi 03/2020
Interview-Reihe Teil 3: Henrik Gockel berichtet über seine Maßnahmen im Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und die Rolle von Kommunikation.
- fMi 03/2020
Interview-Reihe Teil 2: Alexander Dillmann berichtet über sein Krisenmanagement während des Corona-Lockdown und seine Arbeit für die Initiative iff.
- fMi 03/2020
Krisenmanagement: Wir haben mit drei Studiobetreibern gesprochen, die sich mit Know-how, Kreativität und starken Netzwerken der Krise entgegengestellt haben.
- fMi 03/2020
Wie kann man als Führungskraft die Mitarbeiter und den Betrieb nach dem Studio-Shutdown wieder aus der Krise führen? Karl Drack zeigt worauf es dabei ankommt.
- -Anzeige-
- fMi 02/2020
Probieren geht über Studieren: Frank Böhme berichtet über die ROC-IT®-Linie der Firma HOIST und lädt zum Ausprobieren ein. Denn: Falsch trainieren sei damit unmöglich.
- mfhc 01/2020
Nicht erst seit Corona gewinnt der Faktor Gesundheit an Bedeutung. Dies zeigen auch die Zahlen und Fakten aus den 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2020'.
- mfhc 01/2020
Eine Sportverletzung kann zu psychischen Belastungen führen. Coping-Strategien können bei der Entstehung von Wiederverletzungsängsten entgegenwirken.
- -Anzeige-
- mfhc 01/2020
Innovative Technologien eröffnen für die Fitness- und Gesundheitsbranche neue Perspektiven. An der DHfPG ab WS 2020 Sport-/ Gesundheitsinformatik studieren.
- mfhc 01/2020
Rückkehr in den Wettkampfsport: Jede Phase von 'Return-to-Activity' bis hin zu 'Return-to-Competition' überprüfen! Optimale Trainingssteuerung während der Reha.
- mfhc 01/2020
Am Anfang war die Therapie: Ein Physiotherapeut wird durch Kettlebelltraining selbst schmerzfrei und entwickelt daraus die Idee für Studios.
EMS-Training gehört in qualifizierte Hände. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Welcher Lebensabschnitt bringt welche Herausforderungen mit sich? Warum sich gesundheitsorientiertes Fitnesstraining in jedem Alter lohnt.
- -Anzeige-
Gesundheits- und Sportwissenschaftler sowie Therapeuten unterstützen bei der Entwicklung und Produktion der Ganzkörper-EMS-Technologie in Deutschland.
- -Anzeige-
Die Hip Thrust des italienischen Geräteherstellers Panatta vereint modernste Biomechanik und Ergonomie und sorgt für ein effizientes Gesäßtraining.
- -Anzeige-
Zwischen dem 45. und 90. Lebensjahr schwindet etwa die Hälfte der Muskulatur. Das AURUM Training bietet die Möglichkeit, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Mit Gutscheincode direkt zur MetaCheck Gen-Diät: Zwei Angebote für Fitnessstudios und Personal Trainer ermöglichen eine Beratung ohne Vorkasse oder Vorratskäufe.
- -Anzeige-
Ohne Regeneration kein Trainingserfolg: Doch was tun, wenn weder das Ein- noch das Durchschlafen so richtig klappt? So können Sie die leeren Akkus wieder aufladen.
Von der Leidenschaft zum Beruf: Niklas Brinkmann entschied sich für ein duales Studium an der DHfPG für Bachelor und Master und wurde mit Erfolg belohnt.
Hybride Fitnessangebote: Patrick Müller (pm sports Club Dresden) im Interview über den Mix aus vor Ort-, Livestream- und virtuellen Kursen für Mitglieder aller Generationen.
Hybriden Studiokonzepten gehört die Zukunft: Doch wie sieht die Umsetzung aus und wie können unterschiedliche Generationen miteinbezogen werden?

Werde Teil der fM-Community