Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Training und Atemwegsinfektionen. Mit dieser Studie setzen wir unsere neue Rubrik 'Science News' fort. Branchenrelevante Studien im Fokus: Kurz und kompakt.
Nutzen Sie Ihren steuerlichen Vorteil: Oliver Walle zeigt auf, welche drei Möglichkeiten der Steuerbefreiung es bei der Förderung der Mitarbeitergesundheit gibt.
Fitnesstrends Yoga und Pilates: Fast 90 Prozent der Studios bieten Kurse in diesem Bereich an. Lassen Sie sich an der BSA-Akademie zum Yoga-Lehrer ausbilden.
Sport in der Corona-Krise. Mit dieser Studie startet unsere neue Online-Rubrik 'Science News'. Branchenrelevante Studien im Fokus: Kurz und kompakt.
Wie steht es um die Fitnessbranche auf der grünen Insel? Diese Frage klären wir in der fMi-Rubrik 'INTERNATIONAL'. Reisen Sie mit uns durch Irlands Studios!
Was sind die Trainingsmotive von Fitnesssportlern und was treibt sie besonders an? Die vorgestellte Bachelor-Thesis der DHfPG geht dieser Frage auf den Grund.
Die drei Säulen der Fitness: Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Warum es für eine umfassende Fitness auch Gewichtstraining braucht? Albert Busek kommentiert.
- -Anzeige-
Erfolgsmodell duales Studium: DHfPG-Studierende sind gefragt: Warum, zeigen aktuelle Vergleichsberechnungen und ein Ausblick von Refit Kamberovic (DSSV).
- -Anzeige-
Weg vom Klischee dank Europäischer Norm: Was die Zertifizierung für das Fitnessstudio der SG Stern Stuttgart bedeutet. fM Interview mit dem Leiter des 'SG Stern aktiv'.
- -Anzeige-
Der Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarkt verändert sich. Informatik-Experte Prof. Dr. Marco Speicher setzt seine Kolumne fort: Welche digitalen Potenziale hat die Branche?
- -Anzeige-
Virtuelle Kurse sind aktuell so beliebt wie noch nie. Was bedeutet diese Entwicklung für Studios und deren Angebote? Können Live-Kurse neben Virtual-Kursen bestehen?
Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 wird Florian Kündgen stellvertretender Geschäftsführer des DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen.
- -Anzeige-
Traditionsunternehmen Olimp Laboratories strukturiert seine Präsenz im Fitness- und Gesundheitsmarkt der DACH-Region neu. Im Mittelpunkt: Olimp Sport Nutrition.
Fitnessstudios tragen mit knapp 12 Millionen Mitgliedern wesentlich dazu bei, dass die Bevölkerung die Empfehlungen der WHO für körperliche Aktivität erreicht.
Wie ist die aktuelle Rechtslage in der Corona-Krise? Mittlerweile ist der Restart in den Fitnessstudios in vollem Gange. Dennoch gibt es offene Fragen, die der DSSV hier klärt.
Bei der Implementierung medizinischen Gesundheitstrainings spielen psychologische, trainingswissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte eine Rolle.
Die Wirksamkeit von propriozeptiven Training ist gut belegt und hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und die Leistung der Kund:innen.
Starkes Comeback, Befreiungsschlag, Kickstart: Das Team des DSSV und der fM waren begeistert von der Aufbruchstimmung und den Begegnungen auf der FIBO 2022.
Saarländisches Gesundheitsministerium, DHfPG und PuGiS e. V. starten „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“, um Menschen für mehr Bewegung zu begeistern.
Sensomotorik- und Koordinationstraining im Studio: Barbara Lohse (PRIME TIME fitness) gibt Praxistipps, wie man Mitgliedern attraktive Lösungen bieten kann.
Neben anderen motorischen Fähigkeiten wird die Koordination gerne vernachlässigt. Dabei hat sie großes Potenzial für die eigene Gesundheit und die Branche.
Einer der größten Anbieter für Physio- und Trainingstherapie im Großraum Aachen ist MedAix. Welches innovative Konzept hinter dem Studio steckt.
EMS-Training und novellierte NiSV: Was Studiobetreiber jetzt wissen müssen, darüber informiert der DSSV, inklusive Melde-, Aufklärungs- und Dokumentationspflicht.
Vertrauen statt Verunsicherung: Frank Vogelgesang zeigt im Interview einige Strategien zur Mitgliedergewinnung und -bindung trotz Corona-Pandemie.
Neukund:innengewinnung und Mitgliederbindung bleiben mit der anhaltende Corona-Pandemie auch 2022 eine großen Herausforderungen.