Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
FIBO in Zeiten von Corona: Was hat sich hinter den Kulissen abgespielt, wie sieht es aus? Silke Frank im fM Interview. Plus Video-Extra: Höhepunkte 2019 in der Insta-Story.
Wie trainieren Top-Athleten? Das verrät Joshua Wichtrup, einer der erfolgreichsten deutschen CrossFitter, in Teil 1 unserer Reihe 'Muskeln, Kraft und Trainingsform'.
- -Anzeige-
Erfolgsgeschichte nach dualem Bachelor-Studium an der DHfPG: Eva-Maria Linden hat den Sprung von Mrs. Sporty zum Ernährungsexperten myline gewagt.
Die Anforderungen an die Belastbarkeit der Mitarbeiter steigen. Wie kann es Arbeitgebern gelingen, die Bindung und Motivation ihrer Mitarbeiter trotzdem zu verbessern?
Sandow und Arnie – Diese beiden Ausnahmesportler veränderten die Fitnessbranche maßgeblich. Albert Busek portraitiert die Karrieren der Pioniere.
Ja zur neuen DIN EN 17229! Damit wird es jetzt nicht nur einfacher Studios zu zertifizieren, sondern für Betreiber auch günstiger. Mehr Infos gibt es hier.
Bewegung liegt in der Natur des Menschen. Doch drei von vier Jugendlichen bewegen sich zu wenig. Alarmierende Zahlen der WHO. Es kommentiert Branchenpionier Albert Busek.
Stress. Ob im Alltag oder im Büro, heutzutage betrifft er nahezu jeden. Erfahren Sie hier, wie Sie das Kraft-Zirkeltraining nutzen können, um Ihr Stresslevel zu beeinflussen.
Zeitmanagement – die Kunst, durch Selbstmanagement erst gar keinen Stress aufkommen zu lassen und Zeit optimal zu nutzen. So schaffen sie es ganz entspannt…
Wie ist die Rechtslage, falls sich jemand beim Training verletzt und wie kann das Studio vorbeugen? Auf diese Sicherheitsaspekte müssen Studiobetreiber achten.
Thema Führung im Fokus der Manager und HR-Verantwortlichen. Auch die Fitness- und Gesundheitsbranche benötigt Menschen, die den Unterschied machen können.
Die Digitalisierung führt in der Arbeitswelt zur Veränderungen von Geschäftsmodellen, Organisationen und der Arbeitsgestaltung – eine Herausforderung für Führungskräfte.
Kaum ein Lebensmittel wird in der Fitnessbranche und beim Endverbraucher ähnlich kontrovers diskutiert. Doch sind Alternativen gesünder als Milch?
Technologie eröffnet neue Perspektiven für Fitness- und Gesundheitsanlagen und Fitnessindustrie: An der DHfPG ab WS 2020 Sport-/Gesundheitsinformatik studieren.
Nach acht Jahren ist der DSSV e. V., Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, zum ersten Mal wieder auf der FIBO in Köln vertreten.
Trainingsempfehlungen gibt es viele, doch was ist Fakt und was Fake? Diesmal geht es um das Thema Muskelaufbau.
Studienupdate zum Ganzkörper-EMS-Training und den Entwicklungen im Fitnessmarkt. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan betont: Gesundheitspartner statt Aboanbieter – mit Content, Qualität und qualifiziertem Personal nachhaltig erfolgreich sein.
Group-Fitness-Expertin Alisa Miller spricht über die Bedeutung von Kursdesign, Raumgestaltung, individueller Betreuung und Trainerkompetenz.
Group Fitness verbindet, motiviert, professionalisiert sich stetig und bietet Studios echte Chancen zur Differenzierung – das zeigt der aktuelle Expertentalk.
- -Anzeige-
Das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis bietet viele Vorteile für Studierende und Ausbildungsbetriebe. Interview über das duale Studium an der DHfPG.
Über 2,7 Millionen Besuche bei 'United let’s move.' 2025 – LifeFit Group übernimmt 2026 die Schirmherrschaft der #BEACTIVE-Kampagne.
DSSV-Event 2025 auf Mallorca: Fachvorträge, Networking, Sport und Ausblick auf 2026 in Málaga – ein Branchentreffen mit Mehrwert.
So regelst du als Arbeitgeber Feiertagsarbeit, Lohnfortzahlung, Ersatzruhetage und Zuschläge rechtssicher – auch im Fitnessstudio.
- -Anzeige-
Moderne Führungsansätze, neue Geschäftsfelder sowie innovative Recruiting- und Marketingstrategien gestalten das Praxismanagement der Zukunft.
