Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- fMi 05/2021
Was steckt hinter dem Ernährungsmythos Calorie Cycling? Welche Vorteile bietet er beim Abnehmen? Wir haben den Ernährungsansatz einmal genauer betrachtet.
- mfhc 02/2021
Sport- und Gesundheitsinformatiker Prof. Dr. Marco Speicher erläutert, wie die Digitalisierung das Nutzerverhalten, Ansprüche und Bedürfnisse verändert hat.
- fMi 05/2021
Ein Interview mit Mark Buchanan zu Thailand: Vor der Krise war es das profitabelste Land für Evolution Wellness, ist aber von der Corona-Pandemie schwer betroffen.
- mfhc 02/2021
Wie funktioniert Zielgruppenansprache? Diese und weitere Fragen beantwortet Physiotherapeut und Sachverständiger des DSSV Thomas Kämmerling im mfhc-Interview.
- mfhc 02/2021
Das Thema Gesundheit erfolgreich vermarkten: Morten Krause erläutert, mit welchen Tools und welcher Ansprache sie diese Herausforderung meistern.
- mfhc 02/2021
Das Thema Gesundheit erfolgreich vermarkten: Experten erläutern, wie sie diese Herausforderung mit digitalen Tools und zielgerichteter Ansprache meistern.
- fMi 05/2021
Marc Linzenich erklärt im Interview welche Veränderungen sich aus der Pandemie für die Mitarbeiterführung und Teamentwicklung ergeben haben.
- fMi 05/2021
Gertrud Wulf erklärt, wie das Team im Lockdown näher zusammengewachsen ist und welche Konzepte sie erfolgreich durch die Schliessungen geführt haben.
- fMi 05/2021
Restart nach dem Lockdown: Wie hält man die Motivation in der Kurzarbeit aufrecht und führt Mitarbeiter erfolgreich aus der Krise in die Zukunft?
- fMi 05/2021
7,9 Mio Schwerbehinderte bewältigen tagtäglich enorme Herausforderungen. Albert Busek stellt uns einen wahren 'Helden des Alltags' vor: Dimitrios Lagkadinos.
- fMi 05/2021
Mit dem fließenden Übergang der Patienten aus der Therapie in den Trainingsbereich gibt das FTZ Mühldorf die Antwort auf eine große Frage der Branche.
- fMi 05/2021
Psychische Störungen beeinflußen die physische Gesundheit und die Lebensqualität. Erfahren Sie hier, wie körperliche Aktivität bis ins hohe Alter davor schützt.
- fMi 05/2021
Corona-Lockdowns als Chance zum Wachstum: Worauf jetzt zu achten ist, um ein existenzielles Risiko zu vermeiden und eine Spitzenpositionierung zu erreichen.
- fMi 05/2021
Die BGM Branche wächst immer weiter. Erste Schritte und Qualitätskriterien um sich als Fitness- & Gesundheitseinrichtungen im BGM entsprechend zu positionieren.
- fMi 05/2021
DSSV-Präsidentin Birgit Schwarze zeigt auf, wie Studioinhaber durch den 'Aufstiegskongress ONLINE ONLY' besser und stärker aus der Corona-Krise kommen.
FitX entwickelt seine Trainingsflächen weiter. Tom Geppert erklärt, wie Mitgliederbedürfnisse, Gerätevielfalt und Betreuung das Konzept prägen.
Die Eckdaten 2026 zeigen: Die Fitnessmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz wachsen bei Mitgliedern, Anlagen und Umsätzen weiter.
Ralf Capelan sieht Chancen in erlebnisorientiertem Training. Entscheidend sei die Verbindung von Community, Betreuung und gesundheitlicher Kompetenz.
„United let’s move.“ wird 2026 auf Österreich ausgeweitet. Fitness First übernimmt die Schirmherrschaft der länderübergreifenden Initiative.
Mehr als nur Training: Ganzheitliche Gesundheitsdienstleistungen im Fitnessstudio eröffnen neue Möglichkeiten.
Bei klaren Regeln und Fachkompetenz können LLMs Routineaufgaben im Fitnessstudio automatisieren und mehr Zeit für persönliche Betreuung schaffen.
Chia- und Leinsamen liefern ähnliche Nährstoffe. Leinsamen können jedoch durch regionale Verfügbarkeit, Preis und Ökobilanz punkten.
Warum eine professionelle Betreuung und engagierte Trainer der Schlüssel zur Kundenbindung sind, zeigt unsere Science News. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
- -Anzeige-
Leadershipexperte Boris Grundl spricht über Verantwortung, Selbstführung und seine Keynote auf dem Aufstiegskongress 2026.
Arnold Schwarzenegger wird 78 Jahre alt – Albert Busek gratuliert seinem langjährigen Freund mit sehr persönlichen Worten und beschreibt die Meilensteine seiner Karriere.


Werde Teil der fM-Community