Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
Nachhaltige Trainingserlebnisse schaffen. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Der Einfluss von Fitnesstraining auf die Gesundheit: Diese positiven Effekte hat Ausdauertraining auf die meisten chronischen Erkrankungen oder zu deren Prävention.
Effizientes Ausdauertraining im Fitnessstudio: So schaffen Trainingsanbieter perfekte Bedingungen und optimieren Aufwand und Gerätenutzung aus ökonmischer Sicht.
Trotz aller Widrigkeiten im Jahr 2022 konnte die Branche ihre Bedeutung in der Gesellschaft stärken. Birgit Schwarze lässt das Jahr Revue passieren.
- -Anzeige-
Branchenkonzepte im Praxischeck: Gewichtheben und Langhantel-Krafttraining – Interview mit Lisa Maus und Wilhelm Schröter (ELBGYM) zu Anforderungen und Zielgruppen.
Warum trauen sich viele Mitglieder nicht an freie Gewichte? Wir stellen euch die älteste Form des Krafttrainings im Fitnessstudio vor und rücken die 'Big Five' in den Fokus.
- -Anzeige-
Für Sportler bietet Cannabidiol viele Vorteile. Wie diese im Personal Training optimal genutzt werden und wie Geschäftskunden bei feels.like sparen können.
Fachkunde EMF, eAU, Minijob, Mehrweg und Co.: Welche Gesetzesänderungen wirken sich direkt auf Fitnessstudios aus? DSSV-Juristin Andrea Elbl hat den Überblick.
- -Anzeige-
Digitale Innovationen und ihre Potenziale: Interview mit Virtuagym-CEO Hugo Braam über Nutzerbedürfnisse, mentale und körperliche Gesundheit.
Von der Quälerei zum Spaß: Die 'Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland' hat das Bild der Fitnessstudios und das Befinden der Testpersonen positiv beeinflusst.
Darmgesundheit ist wichtig. Doch wie entsteht ein optimales Mikrobiom? Und lässt es sich durch einen gesunden Lebensstil sowie spezielle Ernährung fördern?
- -Anzeige-
Die Fitnesskette wellyou hat ihre Wurzeln in Schleswig-Holstein. Geschäftsführer Markus Sigl im Interview über Markenentwicklung und Wachstum in Zeiten des Fachkräftemangels.
Wie ihr Studiokonzept aussieht, welche Ziele sie verfolgt und was sie täglich antreibt erläutert Meike Spitko vom satya Yoga Quartier in Saarbrücken im Interview.
Längst hat sich Yoga aufgrund der vielfältigen positiven Trainingsaspekte für Körper und Seele in der Fitnessbranche etabliert und wird in verschiedenster Form unterrichtet.
Präzises Vorgehen bei der Bioimpedanzanalyse (BIA): mit Berechnungen der Muskelmasse anhand eines Ganzkörper-MRTs sehen Trainierende ihre Fortschritte.
- -Anzeige-
Drei Tage geballtes Fachwissen, Networking & Top-Speaker an neuem Ort: Confex – verpasse nicht den Branchentreff.
Premium trifft Performance: So setzt das neue ESN GYM by PRIME TIME fitness neue Maßstäbe für Umsatz, Trainingserlebnis und Community.
Die Branche wächst weiter. Qualifiziertes Personal ist entscheidend, um Zivilisationskrankheiten zu bekämpfen und die gesellschaftliche Anerkennung zu stärken.
Mit einer Qualitätsoffensive will der DSSV e. V. die Fitnessbranche nachhaltig als systemrelevanten Gesundheitsdienstleister positionieren und ihre Anerkennung in Politik und Gesellschaft festigen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Durch angepasstes Training können Symptome des Post-COVID-Syndroms gelindert werden.
Schnelle Erfolge mit einem exklusiven Fitnesskonzept aus Schweden unter professioneller Anleitung. Unser Studio des Monats.
Mitgliederrekord, Umsatzhoch, mehr Investitionen: die Fitnessbranche boomt! Doch welche Trends treiben die Entwicklung an?
Wichtige Meilensteine: In den sechziger Jahren wurden die Grundlagen für die Entwicklung der heutigen Fitnessbranche gelegt.
Im Gesundheitssystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, Bewegungsangebote in Kooperation mit Kostenträgern anzubieten.
Wie stark ist Österreichs Fitnesswirtschaft? Christian Hörl (WKO) im Eckdaten-Interview.