Der Markenname OUTFIT SPORT & SPA zeigt sehr präzise, dass das Konzept auf einer Kombination aus aktivem Training und bewusster Erholung basiert. Das OUTFIT liegt zentral, aber im Grünen – ein Setting, das für eine Trainings- und Wellnessanlage ideal ist. Die Nordsee und ihre Strände sind nur gut drei Kilometer entfernt.
OUTFIT. LADYFIT. SOULFIT.
OUTFIT Sport & Spa ist ein Unternehmen mit zwei Untermarken: Dem Frauenstudio LADYFIT und der Saunalandschaft SOULFIT. Dieses differenzierte Branding hebt die Alleinstellungsmerkmale des Studios deutlich hervor und das Marketing kann zielgenau auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet werden.
Das SOULFIT spielt im touristisch geprägten Nordseebad Cuxhaven eine wichtige Rolle. Die beeindruckende Saunaanlage wird häufig von Urlaubsgästen in der Region genutzt.
„Der Wunsch nach Ausgleich, Ruhe und Regeneration ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Diesem Bedürfnis kommen wir gezielt nach: Mit dem SOULFIT haben wir eine moderne Wohlfühloase geschaffen, die sowohl unseren Mitgliedern als auch Tagesgästen offensteht“, sagt Felix Stier, der im Herbst 2025 eine Stelle der Doppelspitze in der Studioleitung übernehmen wird.
„In den letzten Monaten haben wir viel in den Saunabereich investiert und können uns heute mit Überzeugung als die schönste Sauna der Region präsentieren.“
Angebotsschwerpunkte sind Alleinstellungsmerkmale
Das Konzept des OUTFIT kombiniert modernes Training mit einem hohen Wohlfühlfaktor, sodass Mitgliedern und Gästen ein ganzheitliches Fitness- und Wellnesserlebnis geboten wird. Die Alleinstellungsmerkmale der Anlage kennzeichnet Jule Griemsmann, die der zweite Kopf der kommenden Studioleitung ist:
„Unser separates Frauenstudio LADYFIT, ein geschützter Trainingsraum mit individueller Atmosphäre, unser Outdoortrainingsbereich für Training an der frischen Nordseeluft, zertifizierte Online-Präventionskurse, unsere Kombination aus Fitness, Gesundheit, Entspannung und Community sowie die Saunalandschaft SOULFIT mit vier Saunen – drei im Außenbereich –, einem Dampfbad, zwei Ruheräumen, einem großen Garten, Pool, Solarien und Gastronomie – das sind die Faktoren, die uns einzigartig machen.“
Dem Trend voraus
Seit 2009 befindet sich das OUTFIT im stetigen Wachstum inklusive baulicher Erweiterungen und konzeptioneller Anpassungen. Eine besondere Entscheidung war es, mit EGYM auf das elektronisch gesteuerte Training zu setzen – und zwar bereits vor knapp 15 Jahren, zu einem Zeitpunkt, als die Marke noch kaum bekannt war. Heute profitieren das Team und die Mitglieder vom EGYM Ökosystem.
Regelmäßig prüft das Team, wie zeitgemäß und wirtschaftlich tragfähig die Angebote des OUTFIT sind – eine Managementroutine, die alle Unternehmensbereiche durchlaufen. „Unser Parkplatz bietet Platz für mehr als 160 Fahrzeuge. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Mobilität denken wir weiter in Richtung zukunftsorientierter Infrastruktur und planen die Errichtung von E-Ladesäulen sowie eine Erweiterung der Fahrradstellplätze“, erklärt Felix Stier.
Fast 25 Jahre OUTFIT SPORT & SPA
Das OUTFIT SPORT & SPA eröffnete am 1. Januar 2001 offiziell seine Türen. Im Verlauf seiner fast 25-jährigen Geschichte durchlief das OUTFIT auch herausfordernde Phasen. In einer solchen Phase während der Weltfinanzkrise 2008 übernahmen die langjährigen Mitarbeiter Daiva und Gunnar Stier die Leitung des Studios.
Ihr Ziel war es, das Studio als Topadresse in der Region zu etablieren. Mit einem starken Fokus auf Netzwerken und der konsequenten Ausrichtung auf gelebte Dienstleistungsqualität prägten sie die Entwicklung des Unternehmens. 2012 erwarben Daiva und Gunnar Stier Unternehmensanteile an der Outfit Sport & Freizeit GmbH. Seit Sommer 2024 sind sie alleinige Inhaber.
Die Pandemiejahre 2020 und 2021 haben das Unternehmen nachhaltig geprägt. Aus den extremen Einschränkungen haben sich im Nachgang aber auch Chancen entwickelt, die das OUTFIT-Team zu nutzen wusste.
„Die Pandemie war ein Katalysator für Digitalisierung, Innovation und ein neues gesellschaftliches Gesundheitsbewusstsein“, blickt Daiva Stier zurück. „Das Motto 'Gesundheit braucht Training' hat spürbar an Bedeutung gewonnen. Noch nie haben bei uns so viele Menschen so konsequent und kontinuierlich trainiert.“
"Nette Menschen kommen zu netten Menschen"
Die Mitarbeitenden des OUTFIT haben durch die konsequente Ausrichtung auf Service und Qualität eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Studiokonzeptes. „Wir achten auf eine offene, authentische Ausstrahlung, Kontaktfreudigkeit und animative Fähigkeiten.
Teamfähigkeit sowie ein wertschätzender Umgang mit Mitmenschen stehen im Mittelpunkt unserer Beurteilung. Wer im Dienstleistungsbereich arbeitet, kommt außerdem an dem Kriterium der Kundenorientierung nicht vorbei. Eine ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit sind für uns essenziell.
Im Studio herrscht eine familiäre Atmosphäre, auf die wir sehr stolz sind“, so Jule Griemsmann. „Unser Arbeitsalltag wird durch ein freundschaftliches Miteinander und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe geprägt. Das spüren auch unsere Mitglieder und Gäste.
Es ist ein großes Kompliment, wenn wir als ein ‚supernettes Team‘ wahrgenommen werden, weil nette Menschen nette Menschen anziehen. Wir können uns aufeinander verlassen und stärken dieses Wir-Gefühl durch regelmäßig stattfindende Teamtage – ob in Form einer Fortbildung oder gemeinsamer Aktivitäten.“
Gesundheit. Fitness. Lebensqualität.
Das ganzheitliche Konzept des OUTFIT zieht eine breit gefächerte Zielgruppe an. Frauen stellen unter den Trainierenden den größeren Anteil. Die Alterspanne der Mitglieder reicht von 16 bis 92 Jahren. „Grundsätzlich richtet sich unser Angebot an alle, die aktiv etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun und ihre Lebensqualität erhalten oder verbessern möchten. Die Hauptgruppe unter unseren Mitgliedern ist zwischen 30 und 60 Jahre alt“, sagt Jule Griemsmann.
Social Media gewährt authentische Einblicke
Um möglichst breit gefächerte Gruppen an Interessierten und Mitgliedern zu erreichen, bespielt das OUTFIT-Team mehrere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, WhatsApp) und verschickt regelmäßige Updates per E-Mail. Insbesondere für die Wellnessangebote wird auch Werbung in den Printmedien geschaltet.
„Unser Content lebt vom persönlichen Zugang. Über die digitalen Kanäle geben wir authentische Einblicke in unseren Studioalltag: regelmäßig stattfindende Mitgliederevents, Studioupdates, neue Anschaffungen und Investitionen, Aktivitäten des Teams, Fortbildungen oder interne und externe Kampagnen. Wir agieren persönlich und nah, das scheint unseren Followern gut zu gefallen“, erklärt Daiva Stier.
Regionale Präsenz und Sichtbarkeit
„Wir führen seit Jahren keine klassischen Kampagnen mehr durch, um Mitglieder zu gewinnen. Für uns bleibt das persönliche Empfehlungsmarketing der stärkste Erfolgsfaktor – auch, wenn das oldschool ist“, sagt Daiva Stier. „Jedes unserer Mitglieder kann eine oder mehrere Personen zu einem unverbindlichen Zehn-Tage-Kennenlerntraining einladen, ein niedrigschwelliger Einstieg, der gut angenommen wird.“
Über die Studioleitung
Jule Griemsmann
Jule Griemsmann ist seit acht Jahren im Unternehmen, seit einem Jahr als Assistentin der Geschäftsleitung tätig und bereitet sich akutell auf ihre Rolle als Studioleiterin vor. Sie verfügt über einen Master-Abschluss in Business Administration (MBA), ist Fitnessökonomin (B. A.) sowie Übungsleiterin Rehasport.
Foto: Outfit Sport & Freizeit GmbH
Felix Stier
Felix Stier hat an der Universität Rostock erfolgreich seinen Bachelor of Science im Wirtschaftsingenieurwesen absolviert. Er bringt analytisches Denken, frische Perspektiven sowie eine enge Verbundenheit zum Familienunternehmen mit und wird im Herbst 2025 einer der beiden Köpfe der Studioleitung.
Foto: Outfit Sport & Freizeit GmbH
Über die Inhaber und Geschäftsführer
Daiva Stier
Daiva Stier ist studierte Sport- und Deutschlehrerin sowie Fitnesstrainerin und Kursleiterin. Sie verantwortet im OUTFIT die Bereiche Marketing und Personalwesen.
Gunnar Stier
Gunnar Stier ist ein ehemaliger Leistungssportler des SC Neubrandenburg und ausgebildeter Versicherungskaufmann. Seine Expertise bringt er insbesondere in die Immobilienverwaltung und den Einkauf ein.
Ein verbindendes Element sind die monatlichen Challenges in der Club-App, bei denen Mitglieder gegeneinander antreten und sich gegenseitig motivieren. Weit über die Grenzen des Clubs bekannt ist das OUTFIT-Sommerfest, das regelmäßig bis zu 500 Gäste anzieht.
Das Outfit setzt strategisch bewusst auf regionale Präsenz und sportliche Förderung, indem es verschiedene lokale Vereine – u. a. aus dem Fußball-, Turn- und Tennissport – bei Veranstaltungen als Sponsor unterstützt. „So erreichen wir nicht nur aktive Sportlerinnen und Sportler, sondern auch deren Familien und erweitern nachhaltig unsere Reichweite mit großer Sichtbarkeit im direkten sozialen Umfeld“, ergänzt Daiva Stier, die das Marketing des Studios managt
Empfehlungsmarketing ist der Schlüssel
Dem OUTFIT-Team ist besonders wichtig, konstant eine herzliche Willkommensatmosphäre sowie eine empathische, immer präsente Betreuung zu gewährleisten. Gemäß dem Slogan 'Workout. Wellness. Wohlfühlen.' ist durchgehend von morgens bis abends Personal anwesend, das sich schnell und zuverlässig um die Anliegen der Gäste und Mitglieder kümmert. „Neue Mitglieder laden wir zu monatlichen Welcome-Abenden ein – einem entspannten Get-together mit allen wichtigen Infos zur Anlage und Studiophilosophie und Raum für Austausch und erste Kontakte“, erklärt Jule Griemsmann.
Voll digitalisiert - bis auf eine Ausnahme
Die Digitalisierung ist auch im OUTFIT nicht mehr wegzudenken. Das Team nutzt jede Chance, Prozesse zu optimieren, Trainingsangebote zu individualisieren und die Mitgliederbindung zu stärken. Der Einlass und die Steuerung der Spinde erfolgt über die Check-in-Terminals, die mit der Mitgliedersoftware von CenterCom verknüpft sind. Der Kursbereich wird durch ein Online-Buchungssystem unterstützt und die Clubmitgliedschaften lassen sich bequem über die Website abschließen – ebenso wie der Gutscheinverkauf.
„Durch die Anbindung an EGYM profitieren wir von einem intelligent vernetzten Ökosystem, das stetig durch neue Module erweitert wird. Besonders schätzen wir das zeitsparende Smart-Onboarding am EGYM Fitness Hub“, sagt Felix Stier.
Die Trainingsbereiche Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Stoffwechsel sind untereinander verknüpft und für die zielgerichteten individuellen Trainingspläne steht eine datenbasierte Vorlage zur Verfügung, weil alle Trainingsdaten in der eigenen Studio-App erfasst werden. Trainingsergebnisse und -fortschritte lassen sich dort jederzeit einsehen, auch ohne Unterstützung durch das Trainerteam.
Qualitätsmerkmal persönliche Ansprache
Eine neue KI-unterstützte Trainingsplanung schafft zusätzliche Freiräume für mehr persönliche Betreuung und eine Erweiterung des Trainingsangebotes. Darüber hinaus können Mitglieder zertifizierte Online-Präventionskurse absolvieren, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. So kann das Training im Urlaub fortgesetzt oder als Ergänzung zum Training im Studio genutzt werden.
„Wir haben noch nicht alle digitalen Potenziale ausgeschöpft, möchten aber z. B. bei der Zutrittskontrolle möglichst lange unserem Grundsatz treu bleiben, dass eine persönliche Ansprache ein zentrales Element unseres Studios ist“, ergänzt Gunnar Stier.
OUTFIT SPORT & SPA in Zahlen
Fläche
Grundstück: 19.310 m²
Studio insgesamt: 3.000 m²
Kraft und Cardio: 500 m²
Workout: indoor 200 m² | outdoor 220 m²
LADYFIT: 230 m²
Kurse: 185 m² + 80 m²
Sauna und Wellness: indoor 390 m² | outdoor 4.000 m²
Gastronomie Sauna: 240 m²
Seminare: 60 m²
Ausstattung
Kraft: gym80 Sygnum
Cardio: Precor
Zirkel: EGYM
Stand-alone-Gerätepark: EGYM
Beweglichkeit: EGYM Smart Flex
Verwaltung: CenterCom
Onboarding: EGYM Fitness Hub
Körperanalyse: seca
Workout-Area und outdoor: gym80
Wellness und Sauna: regionale Anbieter
Solarien: megaSun K6 Hybrid
Regenration: brainLight
Mitarbeitende
18 Festangestellte, u. a. Sportwissenschaftler, Sport- und Gesundheitsmanager (Master), Fitnessökonom:innen (B. A.), Gesundheitsmanagerin (B. A.), 1 Sportlehrerin, 2 Studierende (DHfPG), 1 Auszubildender (IHK), 4 Servicekräfte, Minijobber im Kurs- sowie Saunabereich, 5 Kursleiter:innen auf Honorarbasis, eigenes Reinigungs- und Housekeepingteam, 1 Haustechniker, 1 Gartenpflegerin
OUTFIT Sport & Freizeit GmbH
Brockeswalder Chaussee 113 | 27476 Cuxhaven
www.outfit-cuxhaven.de; www.soulfit-cuxhaven.de