Trainerinnen und Trainer machen den Unterschied

Das Rückgrat eines erfolgreichen Studios: das professionelle Trainerteam. Es ist Aushängeschild und Wettbewerbsvorteil zugleich. So setzen Sie es erfolgreich ein.
Lesezeit: 3 Minuten
So sorgen professionelle Trainerinnen und Trainer für Motivation, Mitgliederzufriedenheit und Kundenbindung
So sorgen professionelle Trainerinnen und Trainer für Motivation, Mitgliederzufriedenheit und Kundenbindung
Die Mitarbeitenden sind das Einzige, das die Konkurrenz nicht nachmachen kann, daher ist das professionelle Trainerteam das Rückgrat eines erfolgreichen Studios. Im Interview mit Eileen Post, Sebastian Jaramillo und Michael Folz spricht fitness MANAGEMENT über die Wichtigkeit von qualifizierten Trainerinnen und Trainern, deren zentrale Rolle im Rahmen der Mitgliedermotivation und Kundenbindung sowie darüber, wie ideale Voraussetzungen in Studios gestaltet werden können.

Motivierte und engagierte Trainerinnen und Trainer sind für eine hohe Mitgliederzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung im Fitnessstudio unersetzlich. Das gilt für die Trainingsfläche und vor allem für den Kursbereich.

Ein qualifiziertes und breit aufgestelltes Trainerteam bildet den Grundstein für qualitativ hochwertige Angebote und ein abwechslungsreiches Kursprogramm (Les Mills, 2021).

Customer Experience und die Rolle des Trainerteams

Zahlreiche Studienergebnisse belegen, dass die Customer Experience für die Trainierenden immer wichtiger wird und aufmerksames und empathisches Studiopersonal aktiv zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beiträgt (Attri, Bhagwat & Reardon, 2024; Baena-Arroyo, García-Fernández, Gálvez-Ruiz & Grimaldi-Puyana, 2020; Eskiler & Safak, 2022; Herrán & Villavicencio, 2023; Kopp, Senner, Kehr & Gröpel, 2020).


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Qualifizierte Trainerinnen und Trainer stellen eine professionelle Betreuung sicher, indem sie die Mitglieder dabei begleiten und unterstützen, ihre individuellen Trainingsziele zu erreichen bzw. den größtmöglichen Nutzen/Erfolg aus dem Training zu ziehen (Coleman et al., 2023).


Interview zum Thema

Das Interview mit Eileen Post, Sebastian Jaramillo und Michael Folz lesen Sie, indem Sie auf das nachstehende Bild klicken.

Wettbewerbsvorteil Trainer – Interview mit Eileen Post, Sebastian Jaramillo und Michael Folz

Gleichzeitig stellen sie einen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung dar und sind somit ein wichtiges „Aushängeschild“ des Studios.

Kundennähe nutzen und Mitglieder begeistern

Das Trainerteam steht im täglichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden und kann so gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Mitgliedergenerationen und Kundentypen eingehen (Kreis, 2021; Sörensen & Wolff, 2023).

Insbesondere im Hinblick auf die langfristige Motivation der Mitglieder und damit auch auf ihre Trainingshäufigkeit sowie ihre Bindung an das Studio sind authentische Trainerpersönlichkeiten wichtig.

Sie sind persönlicher Ansprechpartner, Motivator und Vertrauensperson zugleich und sorgen mit ihrem Know-how, ihrem Einfühlungsvermögen und ihrer Begeisterungsfähigkeit für Trainingserlebnisse, die die Mitglieder bei jedem Training erneut begeistern und motivieren.

Positive Beziehungen zwischen dem Studioteam und den Mitgliedern schaffen ein motivierendes Trainingsumfeld, in dem sich jeder/jede wohlfühlt, gern trainiert und auch die Trainerinnen und Trainer gern arbeiten. Aber wie schafft man solch ein Umfeld und was braucht es dafür?

Coaches als Motivatoren

Wie das Trainerteam diese zentrale Rolle für die Customer Journey, die authentische Motivation der Studiomitglieder aus verschiedenen Alters- und Lifestylegruppen und damit auch deren Bindung an das Studio erfolgreich ausfüllen kann und welche Qualifikationen und Eigenschaften sie dafür brauchen, hat fitness MANAGEMENT international drei erfahrene Trainerpersönlichkeiten gefragt:

Eileen Post und Sebastian Jaramillo, International Presenter sowie National Trainer bei Les Mills und Michael Folz, langjähriger freiberuflicher Kurstrainer.


Lesetipp: In der Interviewreihe „Up to age“ mit Tim Josko (Josko Fitness), Bernhard Beidl (Athlet des Lebens, GYM&BOX) sowie Edith Gribs und Thomas Mathes (Halle 22) erfahren Sie, wie Sie unterschiedliche Mitgliedergenerationen effektiv erreichen, motivieren und binden können.


Literaturliste

Attri, R., Bhagwat, J. & Reardon, J. (2024). Creating a Loyal Clientele: The Role of Service Environment in Health and Fitness Facilities. Management Dynamics, 24 (1), 11–18.

Baena-Arroyo, M. J., García-Fernández, J., Gálvez-Ruiz, P. & Grimaldi-Puyana, M. (2020). Analyzing Consumer Loyalty through Service Experience and Service Convenience: Differences between Instructor Fitness Classes and Virtual Fitness Classes. Sustainability, 12 (3), 828.

Coleman, M., Burke, R., Benavente, C., Piñero, A., Augustin, F., Maldonado, J. et al. (2023). Supervision during resistance training positively influences muscular adaptations in resistance-trained individuals. Journal of Sports Sciences, 41 (12), 1207–1217.

Eskiler, E. & Safak, F. (2022). Effect of Customer Experience Quality on Loyalty in Fitness Services. Physical Culture and Sport Studies and Research, 94 (1), 21–34.

Herrán, J. M. R. & Villavicencio, V. A. O. (2023). Quality of service in gyms – fitness centers: literature review. Revista Intercontinental de Gestão Desportiva, 13 (3), 1–17.

Kreis, F. (2021). Zielgruppenspezifische Verkaufsstrategien. fitness MANAGEMENT international, 1 (153), 94–96.

Kopp, P. M., Senner, V., Kehr, H. M. & Gröpel, P. (2020). Achievement motive, autonomous motivation, and attendance at fitness center: A longitudinal prospective study. Psychology of Sport and Exercise, 51 (2), 101758.

Les Mills. (2021). Les Mills 2021 Global Fitness Report. Zugriff am 14.05.2024. Verfügbar unter https://www.lesmills.com/global-fitness-report/

Sörensen, A. & Wolff, J. (2023). „Up to age“: Zielgruppe vs. Lifestyle. fitness MANAGEMENT international, 1 (165), 24–26.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Dittmer, A., Schmidt, F., Wolff, J. (2024). Trainerinnen und Trainer machen den Unterschied. fitness MANAGEMENT international, 4 (174), 82–83.

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