Verstärkung für den skillcourt: Ex-Fußballer Sebastian Schuppan neuer Director of Sports

Ex-Fußballprofi Sebastian Schuppan stellt sich einer neuen Herausforderung: Der 36-Jährige übernimmt Leitungsposition beim Trainingssystemanbieter skillcourt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Das skillcourt-Führungstrio (von links): Marcel Grünewald (CTO), Sebastian Schuppan (DoS) und Christian Hasler (CEO).
Das skillcourt-Führungstrio (von links): Marcel Grünewald (CTO), Sebastian Schuppan (DoS) und Christian Hasler (CEO).
Der Hersteller von laserbasierten Diagnostik- und Trainingssystemen aus Schweinfurt bekommt kompetente Verstärkung: Ex-Fußballprofi Sebastian Schuppan hat die Position als Director of Sports für skillcourt übernommen und stellt sich neuen Herausforderungen.

Das laserbasierte Diagnostik- und Trainingssystem skillcourt fördert spielerisch die visuellen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten von Patient:innen, Sportler:innen, Kindern und Jugendlichen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Nach dem Motto #SpielendBesserWerden verbindet das Konzept dabei Kopf und Körper: Herzkreislauf-, Muskel- und Gehirntraining unterstützen und verbessern nach Unternehmensangaben die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der auf dem skillcourt Trainierenden.

Dynamo Dresden bis Würzburger Kickers

Der 36-Jährige Sebastian Schuppan war mehr als 17 Jahre als Fußballprofi aktiv. Er spielte für Dynamo Dresden, Arminia Bielefeld, den SC Paderborn, Energie Cottbus und für die Würzburger Kickers. Dort stand er nicht nur als Kapitän auf dem Platz, sondern übernahm im Anschluss an seine aktive Karriere den Posten des Sportvorstands. Während seiner Fußballkarriere studierte er BWL und Sportmanagement.

 Als Spieler und Sportvorstand hatte Schuppan bereits gute Erfahrungen mit der Geschäftsleitung der movement concepts GmbH gesammelt.


„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung im Team. Den skillcourt im professionellen Sport als feste Größe zu etablieren, ist eine tolle Herausforderung.“
_______________________________

Sebastian Schuppan – Director of Sports skillcourt


Neben Kraft und Beweglichkeit zielt das Konzept auch darauf ab, gezielt das Gehirn zu trainieren und Spaß dabei zu haben. Dadurch werden bei den Trainierenden neuen Verbindungswegen zwischen den Gehirnzellen gebildet.

Die Entwicklung beginnt im Kopf

Die sogenannten Synapsen sind mit dafür verantwortlich, dass Menschen weniger anfällig für Stress werden, Senior:innen aktiv zur Demenz-Prävention beitragen, Schüler:innen und Studierende bessere Leistungen erbringen oder Sportler:innen ihre Reaktionszeit verbessern.

Mehr zum Thema: 'Train the brain' & 'Weltpremiere auf der FIBO'


Abonnieren Sie jetzt das Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness types

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.

Zweites Studio im Ohr

Ralf Trierweiler (juka dojo Fitness Club) zeigt in der neuen Podcastfolge, welche Faktoren beim Schritt vom ersten zum zweiten Studio entscheidend sind und welche Fehler vermieden werden sollten.