milongroup feiert FIBO Comback mit Besucheransturm, Vikomotorik™ und milon YOU

Auf der FIBO 2022 stellte die milongroup zusammen mit movement concepts ihre neue Trainingsphilosophie der Vikomotorik™ sowie das Screeningtool milon YOU vor.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
milongroup feiert FIBO-Comeback mit Besucheransturm und neuem Trainings- und Standkonzept
milongroup feiert FIBO-Comeback mit Besucheransturm und neuem Trainings- und Standkonzept
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause präsentierte die milongroup auf der FIBO an einem Gemeinschaftsstand mit movement concepts erstmals ihre neue Trainingsphilosophie der Vikomotorik™. Zahlreiche Besucher:innen aus der Gesundheits- und Fitnessbranche nutzten die Gelegenheit für eine faszinierende Kund:innenreise durch die gemeinsamen Trainingswelten, bei der sie das Zusammenspiel von Gehirn, visuell-koordinativen Fähigkeiten, Kraft und Beweglichkeit selbst erleben konnten. Besonderes Highlight und Anziehungspunkt war das Screeningtool milon YOU, das auf der internationalen Leitmesse seine Weltpremiere feierte.

Auf mehr als 440 Quadratmetern stellten milon und five in Halle 6 gemeinsam mit movement concepts ihr neues ganzheitliches Trainingswelten-Konzept vor. In dessen Zentrum steht die Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und kognitiven Fähigkeiten – ein Dreiklang für mehr Lebensqualität bis ins hohe Alter.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Wie dieses am Fitness- und Gesundheitsmarkt einzigartige Zusammenspiel von Kopf und Körper in der Praxis funktioniert, durften die Messebesucher:innen „hands on“ erfahren. Von früh bis spät wurde an den milon und five Geräten sowie am Skillcourt getestet und trainiert und sich über das neue wegweisende Trainingskonzept ausgetauscht.

Dabei konnten sich Betreiber:innen und Interessierte davon überzeugen, dass das vikomotorische Training alle Zielgruppen anspricht – von jung bis alt, von Patient:innen bis hin zu Leistungssportler:innen.

milon YOU als Besuchermagnet

Den Einstieg in das Training der Zukunft bietet milon YOU. Das neue Screeningtool feierte auf der FIBO Weltpremiere. Zum ersten Mal konnte eine breite Öffentlichkeit die Innovation live erleben. Die Besucher:innen standen Schlange für Sprung- oder Agilitätstests, um ihre Beweglichkeit und ihre kognitiv-visuellen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.


Lesen Sie mehr: 'Doppelte Premiere'


Auf besondere Begeisterung stieß dabei der 3D-Avatar, der auf dem großen Screen als virtuelles Abbild des eigenen Ichs erscheint und den Trainierenden als motivierender Coach zur Seite steht. Betreiber:innen wurde vor Ort demonstriert, wie schnell und einfach neue Mitglieder angelegt, vermessen und ins Training gebracht werden können.

Weltpremiere des Screeningtool milon YOU auf der FIBO 2022

Ein weiterer Anziehungsmagnet war die Teststation der Muskelfunktionsanalyse. An der milon Beinpresse konnten Besucher:innen mehr über das Thema Sarkopenie (altersbedingte Abnahme von Muskelmasse) und den damit verbundenen Ist-Stand ihrer muskulären Leistungsfähigkeit herausfinden

Unter den Testpersonen war auch Moderator Steffen Schmidt, der gemeinsam mit dem Kölner Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse am Stand der milongroup vorbei schaute und das Geschehen für einen Newsbeitrag festhielt.

Ein Tool für alle Altersklassen

Auch der Skillcourt zog die Besucher:innen in ihren Bann. Nicht nur begeisterte Fitnessenthusiast:innen, Sportler:innen und Athlet:innen, sondern auch Kinder und ältere Menschen konnten an dem faszinierenden Tool aus dem Hause movement concepts einen Einblick in das vikomotorische Training erhalten.


„Wir sind fast schon überwältigt, wie positiv das Feedback auf unseren Messeauftritt war. Nach der langen Zeit ohne Leitmesse war das ein grandioser Neustart.“
_______________________________

Wolf Harwath, Geschäftsführer five Konzept GmbH & Co. KG


Wolf Harwath, Geschäftsführer der five Konzept GmbH & Co. KG erklärt: „Man spürt, wie sehr sich das Fachpublikum freut, dass es diesen Event wieder gibt. Und wie sehr alle auf der Suche sind nach echten Innovationen mit Mehrwert. Die vergangenen zwei Jahre haben bei vielen Menschen das Bewusstsein für Gesundheit geschärft, und auch dafür, dass man deshalb trainieren muss. Wir haben dafür die richtigen Lösungen.“

Positives Fazit zur FIBO 2022 

„Der erste gemeinsame FIBO Auftritt von milon, five und movement concepts war ein voller Erfolg. Im Vorfeld waren wir zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob die Messe unter den aktuellen Vorzeichen die hohen Erwartungen erfüllen kann“, ergänzt Bernd Reichle, Geschäftsführer der milon Industries GmbH.

Reichle weiter: „Aber der großartige Zuspruch der Fitness- und Gesundheits-Community aus dem In- und Ausland hat gezeigt, wie wichtig und richtig unsere Präsenz hier war. Mit milon YOU und unseren Trainingswelten haben wir sicherlich eines der Highlights der gesamten Messe gestellt.“

Fitness- und Gesundheitsbranche setzt klares Zeichen mit über 51.000 internationalen Besucher:innen
Les Mills SMARTTECH Equipment

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

milon & five in Arabien

Die milongroup nutzt die FIBO Arabia 2025 in Saudi-Arabien für ihre Expansion im Mittleren Osten.

GHC AG goes Japan

milon, five und EasyMotionSkin präsentieren innovative Trainings- und Gesundheitslösungen auf der Expo 2025 in Japan.

Neue Generation der Physiotherapie

Entdecke digitale Trainingssysteme, moderne Mobilitätskonzepte und wirtschaftliche Praxismodelle am Stand von milon und five auf der therapie Düsseldorf.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.
Drei Männer (von links Wolf Harwath, Mario Görlach & Bernhard-Stefan Müller) stehen nebeneinander vor schwarzem Hintergrund und lächeln in die Kamera; der linke trägt ein dunkelgraues T-Shirt, der mittlere einen blauen Anzug mit weißem T-Shirt, der rechte einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und Brille. Unten im Bild steht der Schriftzug 'Starkes Trio'.

Neuer milon CEO

Mario Görlach ist zurück: Gemeinsam mit Bernhard-Stefan Müller und Wolf Harwath wird er die Marken milon und five strategisch in eine neue Wachstumsphase führen.