Vitamin D-Aufbau in Präventionsstrategie einfügen

Körpereigenes Vitamin D stärkt die Immunabwehr. Holger Ziegert vom Bundesfachverband Besonnung plädiert daher für die Öffnung der Solarien.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Immunabwehr pushen
Immunabwehr pushen
Wissenschaftliche Arbeiten bestätigen den positiven Effekt von Vitamin D auf die Immunabwehr. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie konnte in unterschiedlichen Studien sogar ein positiver Effekt auf den Krankheitsverlauf festgestellt werden, wenn Patienten ausreichend mit Vitamin D versorgt waren.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die Höhe des Vitamin-D-Spiegels beeinflusst die Immunabwehr positiv. Das belegen aktuelle Forschungsergebnisse.
  • Bundesfachverband Besonnung (BfB) fordert von der Politik eine Neubewertung und -Einstufung der Solarienbetreiber. Solarien sollen als Teil der Präventionsstrategie zur Pandemiebekämpfung bewertet werden.
  • Sonnenstudiobetreiber bieten ihren Kunden sehr gute Hygienebedingungen.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Der Bundesfachverband Besonnung (BfB) fordert vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands eine Neubewertung und Einstufung der Solarienbetreiber im Rahmen des Pandemiegeschehens. Maßnahmen zur Stärkung der Immunabwehr sollten grundsätzlich
in Präventionsstrategien zur Pandemiebekämpfung Einzug finden, so BfB-Pressesprecher und Vorstandsmitglied Holger Ziegert, der die mangelnde Dialogbereitschaft der Politik in den letzten Wochen scharf kritisiert.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Zudem dürfe es in der Zukunft nicht mehr zu undifferenzierten Corona-Lockdowns kommen.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

„Die Politik hat aus dem ersten Lockdown der Wirtschaft die falschen Schlüsse gezogen und unserer Wirtschaft mit der Wiederholung ab November schwerste Schäden verursacht. Angesichts der Erkenntnisse um die enorme Bedeutung des körpereigenen Vitamin D zur Stärkung der Immunabwehr ist die Entscheidung zur Schließung der Studios ab November nicht nachvollziehbar.“
_______________________________

Holger Ziegert, BfB-Pressesprecher und Vorstandsmitglied


Lesen Sie auch: 'BfB fordert Öffnungsstrategie'


„Wir haben als Fachverband immer wieder auf eine Differenzierung der Maßnahmen hingewirkt, mussten aber feststellen, dass politisches Handeln eigenen Gesetzen folgt“, so Holger Ziegert weiter. „Gerade die Sonnenstudiobetreiber haben bereits nach dem ersten
Lockdown bewiesen, dass sie ihren Kunden bestmögliche Hygienebedingungen bieten – dies ist Teil des täglichen Geschäfts und fester Bestandteil regelmäßiger Qualitätskontrollen in unserer Branche. Wir erwarten von der Politik in der Zukunft differenziertes Vorgehen, sollte es zu einem weiteren Ausbruch des Corona-Virus kommen. Der ewige Lockdown kann nicht die Lösung sein.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.