Studie: Moderne Fitnessdienstleistungen richtig vermarkten und Servicequalität steigern

Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung im Studio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Eine junge Frau mit langem braunen Haar und weißem Handtuch um den Nacken sitzt in Sportkleidung auf einer Bank im Fitnessstudio. Sie lächelt und schaut auf ein Tablet, das ein Mann neben ihr hält. Der Mann trägt ein beiges Poloshirt mit Namensschild und erklärt ihr freundlich etwas auf dem Bildschirm. Beide wirken konzentriert und gut gelaunt. Im Hintergrund sind Fitnessgeräte und große Fenster zu sehen. Oben links steht „SCIENCENEWS“ in weiß-rotem Schriftzug, unten links ist das „fM“-Logo abgebildet.
Neue Studienergebnisse: Wie Fitnessstudios ihre Kunden langfristig begeistern und binden können - Implikationen für das Marketing
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Informationen zur Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung. Heute: 'Marketing strategies to improve service quality at sports and fitness venues: a systematic review' – ein Review aus der Fachzeitschrift 'Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación.'
Untersuchungsschwerpunkte

Untersuchungsschwerpunkte

Wer Mitglieder gewinnen und langfristig binden will, braucht zeitgemäße Marketingstrategien und kundenorientierte Trainingsangebote. Ein kürzlich veröffentlichter Review gibt Studiobetreibern und Marketingverantwortlichen wertvolle Tipps für die Umsetzung.

Methode

Methode

Im Rahmen der systematischen Literaturrecherche wurde der Forschungsstand der letzten zehn Jahre mithilfe der PRISMA-Methode untersucht. Unter Berücksichtigung von Ein-/Ausschlusskriterien wurden fünf Studien in die Analysen einbezogen.

Zentrale Ergebnisse

Zentrale Ergebnisse

Die Ergebnisse zeigen, dass eine persönliche Betreuung durch qualifizierte Trainer, individueller Service, der sinnvolle Einsatz neuer digitaler Technologien sowie ein fundiertes Verständnis der aktuellen Kundenbedürfnisse wichtige Erfolgsfaktoren sind, um eine hohe Servicequalität zu bieten und die Kundenzufriedenheit sowie die Mitgliederbindung in Fitnessanlagen zu erhöhen.

Praxisrelevanz und Fazit

Praxisrelevanz und Fazit

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Trainierenden ein optimales Trainingserlebnis zu bieten, sollten Fitnessstudios ihr Angebot und ihren Markenauftritt regelmäßig überprüfen und an die sich stetig verändernden Markt-/Kundenbedürfnisse anpassen. Marktstudien wie die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ und die „Typologie der Fitnesstreibenden 2024“ liefern hierzu wichtige Erkenntnisse und wertvolle Orientierungshilfen.

Original-Quelle dieser 'Science News'

Hinweis: In unserer Rubrik 'Science News' fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir dich kompakt, aber fundiert informieren können.

Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für dich die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.

Sadewa, Y. R., Sumaryanto, S. & Sumarjo, S. (2025). Marketing strategies to improve service quality at sports and fitness venues: a systematic review. Retos: nuevas tendencias en educación física, deporte y recreación, 62, 797–801.

Weitere branchenrelevante Studien findest du in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website. Alle bisher erschienenen 'Science News' findest du hier auf unserer Übersichtsseite.

Aufstiegskongess Partner – hier Tickets sichern

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein älterer Mann mit grauem Vollbart trainiert in einem Fitnessstudio mit roten Kurzhanteln, während ein jüngerer Trainer in ärmellosem Shirt hinter ihm steht und ihn unterstützt.

Bewegung auf Rezept

Longevity, Krafttraining und optimale Bewegungsempfehlungen. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Zwei ältere Menschen in Sportkleidung sitzen in einem Fitnessstudio auf dem Boden und unterhalten sich lächelnd mit einer jüngeren Trainerin, die ein Tablet in der Hand hält.

Longevity-Partner

Fitnessstudios als Partner für gesundes Altern. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.

FIBO Future Forum 2025

Im Rahmen des FIBO Future Forums konnten Besucherinnen und Besucher die Zukunft der Fitnessbranche hautnah erleben.

Mentale Fitness von Frauen

Fitness, mentale Gesundheit & Resilienz. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.

Motivation per App

Fitness-Apps im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Mit personalisiertem Fitnesstraining Bluthochdruck reduzieren

Bluthochdruckprävention

Fitnesstraining vs. Bluthochdruck. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.