Management, Markt | Autor/in: Anke Sörensen |

Zeit für ein Wirtschaftswunder: Was ist Kindness Economy?

Oona Horx Strathern ist seit fast dreißig Jahren Trend- und Zukunftsforscherin. Sie versteht sich als eine Erforscherin des Neuen und Besseren. Mit diesem Buch legt sie eine kluge und unterhaltsame Gegenwartsanalyse vor, in der sie die aktuellen Umwälzungen in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt analysiert und für das Prinzip der Kindness Economy plädiert.

Die Kindness-Revolution wird alle unsere Lebensbereiche beeinflussen, davon ist die Autorin Oona Horx Strathern überzeugt: wie wir wohnen, wie wir unseren Alltag leben, was wir kaufen und wie und vor allem wo wir arbeiten.

In 'Kindness Economy. Das neue Wirtschaftswunder' beschreibt die gebürtige Irin, wie sich das Prinzip Kindness – neu verstanden und authentisch gelebt – strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens zu steigern.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & X


Freundlichkeit, die aus dem inneren Sinn eines Unternehmens kommt, kann zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil der Zukunft werden. 

Unternehmen, die ausschließlich den Profit priorisieren, erweisen sich im Hinblick auf Kindness als unfähig, die richtige Balance zwischen Markt, Kundenwünschen und menschlicher Motivation zu finden, sagt Oona Horx Strathern. Denn sie vernachlässigen genau die Aspekte, die uns als Gesellschaft immer wichtiger werden: Nachhaltigkeit, Purpose und Verantwortung

Umdenken ist gefragt

In diesen turbulenten Zeiten brauchen wir neue Prioritäten für Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie kann Ökonomie freundlich sein? Für dieses neue Denken braucht es Kindness.

People, Planet, Profit – statt linear die Gewinnmaximierung in den Vordergrund zu stellen, geht es nach dem Prinzip der Kindness Economy zuerst um die Menschen, dann um unsere Erde und erst am Schluss um den Profit. Im Kern ist die Kindness Economy also menschenfreundlich, nachhaltig und gleichzeitig erfolgreich.

Ziel ist es, Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden den nötigen Respekt entgegenzubringen und echte Lösungen für unsere Zukunftsprobleme zu entwickeln. Es geht um eine neue Währung, die das Wirtschaftsleben und unser Konsumverhalten ebenso beeinflussen kann wie unsere Lebens- und Arbeitsweise.

Humanistisches Unternehmertum

Oona Horx Strathern zeigt anhand von Praxisbeispielen aus aller Welt, wie sich die Wirtschaft in Richtung eines humanistischen Unternehmertums weiterentwickeln und transformieren kann.


Lesetipp: 'Buchtipp: Transformationale Führung'


Zu den Kindness-Vorreitern gehören beispielsweise der Outdoor-Ausstatter Patagonia oder das Unternehmen Tony's Chocolonely mit seiner fair produzierten Schokolade.

Kurzum: Ein wichtiger Denkanstoß zur aktuellen Lage.

Mehr zum Thema: 'Aus der Krise lernen', 'Sustainability als Wettbewerbsvorteil' & 'F.A.C.E. the Challenge'