Gesundheit, Markt, Anzeige | Autor/in: Anke Sörensen |

Neuro-Coach und DHfPG-Dozent Prof. Dr. Ulf Sobek: „Neuerungen helfen uns, zu wachsen“

An die eigenen Grenzen gehen: Auf dem 2. Neuro Innovation Day hat Ulf Sobek von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG) gezeigt, wie man mit neurozentriertem Training die Komfortzone verlässt, um besser zu werden. Wir haben mit ihm gesprochen.

Prof. Dr. Ulf Sobek im Interview über neurozentriertes Training und Komfortzone

fM: Herr Sobek, Sie sind sowohl als Trainer als auch als Dozent und Wissenschaftler im Einsatz. Profitieren Sie als Trainer mehr von der Wissenschaft oder ist es eher umgekehrt?

Ulf Sobeck: Es stellt sich für mich nicht die Frage Entweder-oder beziehungsweise mehr oder weniger. Ich bin froh, beide Seiten gewinnbringend für meine Kundinnen und Kunden einsetzen zu können. (Lesen Sie auch: 'Neurotraining – mehr als nur ein Trend?')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Die Praxis liefert wichtige Hinweise, die es in der Wissenschaft zu überprüfen und zu bestätigen beziehungsweise zu verneinen gilt. Umgekehrt kann sich die Praxis an Untersuchungsergebnissen aus der Wissenschaft orientieren.

Sie sprechen beim Neuro Innovation Day über das Verlassen der Komfortzone. Warum ist das so wichtig?

Meiner Meinung nach spielt sich das Leben grundsätzlich außerhalb der Komfortzone ab, nicht nur beim Sport. Neuerungen helfen uns, zu wachsen und uns zu verändern. Dazu bedarf es neuer Reize.

Das Gehirn liebt grundsätzlich Neuerungen und Herausforderungen, anders würde es degenerieren, wenn man immer nur das Gleiche beziehungsweise gar nichts tut.

Wie können neurozentrierte Übungen das Training effektiv unterstützen?

Grundsätzlich bietet uns der Ansatz, das Gehirn in den Mittelpunkt der Übungsauswahl zu stellen, eine neue Perspektive und erweitert das Repertoire des Trainers. Die Übungen können eigenständig, aber auch in Kombination mit altbekannten Übungen eingesetzt werden. (Auch lesenswert: 'Mehr Brainpower')

Weiterhin bieten sie uns die Option einer stärker individuell ausgerichteten Übungsauswahl. Als letzten Punkt möchte ich anführen, dass die Übungen aufgrund der Test/Retest-Methodik sicherstellen, dass sie effektiv sind und dazu noch den Vorteil haben, auch effizient zu sein.

Workshop beim 2. Neuro Innovation Day

Einen Workshop mit dem Titel 'Über den Punkt gehen – Hol raus was in dir steckt!' wird Ulf Sobek am 17. Juni 2023 auf dem 2. Neuro Innovation Day abhalten. Der zweitägige Kongress beleuchtet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrischer Übungen in Spitzensport, Training und Therapie.

Das abwechslungsreiche Programm, das am 16. und 17. Juni 2023 in der Sportschule Hennef präsentiert wird, beinhaltet Vorträge und Praxisworkshops namhafter Neuro-Spezialist:innen.

Mehr zum Thema: 'Neuro Innovation Day 2023'


Über den Interviewpartner

Prof. Dr. Ulf Sobekarbeitet seit vielen Jahren als Trainer, Coach, Redner, Dozent und Referent sowohl im Gesundheitsbereich als auch im Leistungssport. Die Kombination aus „Trainer mit 30 Jahren Erfahrung“ und einem relativ jungen Wissenschaftler macht die Besonderheit von Ulf Sobek aus.

Seine Erfahrung und sein Wissen bringt er nicht nur als Dozent und Referent für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und die BSA-Akademie ein, sondern auch für den DFB als Athletiktrainer in den U-Nationalmannschaften und für die DFB-Akademie.

Neben seiner Arbeit bei verschiedenen Fußball-Bundesligisten ist Ulf Sobek auch international als Referent und Speaker tätig. Als Personal Coach verbindet er die klassischen Trainingsmethoden mit aktuellen Erkenntnissen des Neuro-Performance-Trainings.

Als einer der wenigen Trainer in Deutschland hat er erfolgreich das Neuro-Master-Practitioner-Programm von Z-Health absolviert und hilft damit seinen Kundinnen und Kunden, das Beste aus allen vorhandenen Anlagen zu machen.


Neu: Neurotrainer-B-Lizenz

Die BSA-Akademie bietet jetzt den Lehrgang Neurotrainer-B-Lizenz an. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Ihren Kunden eine individuelle Betreuung auf Grundlage eines neurozentrierten Trainingsansatzes anzubieten, um gemeinsam wichtige Trainingsziele wie Leistungssteige­rung, Rehabilitation oder Schmerzreduktion zu erreichen.

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de