Gesundheit |

Das gesunde Maß - Sport bis der Arzt kommt?

Wie viel Sport ist gut für mich? Wann gilt es, auf den Körper zu hören? Wo macht eine Pause Sinn? Das alles sind Fragen, die ein Sportsüchtiger nur unvernünftig beantworten wird.

Sport ist Lifestyle und bringt in Verbindung mit einem durchtrainierten Körper viel Anerkennung. Doch bis wohin ist Sport und Bewegung gesund und wo beginnt die Sucht? Für die Sportsüchtigen ist oftmals alles andere zweitrangig. Eine Studie unter 1.000 Ausdauersportlern zeigt, dass 4,5 Prozent eine Gefährdung zur Sportsucht zeigen, 10 Prozent von ihnen erkranken später dann auch daran. Die Studie, die Heiko Ziemainz von der Universität Erlangen-Nürnberg veröffentlichte, zeigt auch, dass vor allem jüngere Sportler gefährdet seien.

Für die Gesamtbevölkerung seien die Zahlen laut Ziemainz jedoch noch geringer, da nur ein geringer Teil regelmäßig Sport treibt. Genaue Zahlen hierzu gibt es jedoch derzeit nicht. Oftmals geht eine Sportsucht mit Essstörungen einher, denn auch hier findet keine Rücksichtnahme auf den eigenen Körper statt. Betroffene schaden sich und ihrem Körper oftmals selbst. Sie absolvieren mehrere Trainingseinheiten am Tag oder stehen sogar nachts auf, um zu trainieren. Dies führt oft zu Ermüdungsfrakturen, chronischen Sehnenüberlastungen oder Knochenhautreizungen. Bei Trainingspausen reagieren sie häufig mit Unruhe oder Schlafstörungen.

Weitere Informationen: Das gesunde Maß

Ebenfalls interessant

Ernährung, Gesundheit

#NoWater

Was ist dran an #NoWater? Ein Trend unter Influencern im Netz, der durchaus seine Tücken hat. Warum? DHfPG-Ernährungsexpertin Aline Emanuel klärt auf.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit, Anzeige

Innovationen für Physios

Gesundheitsorientiert trainieren: Medical Fitness im Fokus am HUR Stand auf der FIBO 2020. Der Medizinproduktehersteller präsentiert in Köln Neuheiten und Bewährtes.

Mehr

Ernährung, Gesundheit, Markt

Wieviel Zucker?

Eine Zuckersteuer allein genügt nicht im Kampf gegen Diabetes. IKK Südwest und Marburger Bund fordern mehr Prävention und klare Kennzeichnung des Zuckergehalts.

Mehr

Events, Gesundheit, Markt

Erfolgreiches Duo

Therapie, Reha und Prävention im Fokus: Fachmesse-Doppel MEDIZIN/TheraPro 2020 in Stuttgart behauptet sich als wichtiger Jahresauftakt für die Gesundheitsbranche.

Mehr