WIFA – Verband für ambitionierte Frauen in der Fitnessindustrie – kommt nach Deutschland

Das Frauen-Netzwerk WIFA bietet Weiterbildung, Austausch und Zusammenarbeit. Hauptziel: Die Förderung weiblicher Führungskräfte im Fitnessmarkt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
WIFA: Das innovative Netzwerk für starke Frauen aus der Fitnessbranche
WIFA: Das innovative Netzwerk für starke Frauen aus der Fitnessbranche
Die Women in Fitness Association (WIFA), eine globale Non-Profit Organisation für Frauen, kommt nach Deutschland. Das in den USA gegründete Netzwerk will Frauen in der Fitnessindustrie dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, um in der Branche langfristig erfolgreich zu sein.

Obwohl Frauen in vielen Bereichen der Fitnessindustrie, wie Group Fitness oder administrativer Studiobetrieb, zwar vertreten sind, findet man bislang wenig Frauen in höheren Führungspositionen. So werden etwa die zehn führenden Fitnessketten allesamt von Männern geleitet.

Neues Netzwerk für starke Frauen aus der Branche

Die Women in Fitness Association (WIFA) hat sich zum Ziel gesetzt, diesem Trend entgegenzusteuern und ambitionierte Frauen in der Industrie zusammenzuführen und gezielt zu fördern.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Was bietet das Netzwerk?

Neben vielen Bildungsangeboten geht es vor allem um das Miteinander und den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und Wissen.

Die WIFA ist überzeugt davon, dass Frauen gemeinsam mehr erreichen können, als alleine. Unter dem Dach der globalen WIFA Organisation will Deutschland-Botschafterin Maike Kumstel nun ein nationales Netzwerk aufbauen und sucht dafür nach ambitionierten Frauen und Partnern.

Leadership-Programm WIFA L.E.A.D.

Ab Januar 2021 gibt es auch ein 12-wöchiges WIFA L.E.A.D. (Leadership through Elevation, Awareness and Discovery) Programm.

Bei diesem online geführten Kurs mit gesetztem Curriculum, Webinaren und wöchentlichen Aufgabenstellungen geht es darum, die Grundlagen für Erfolg und professioneller Führung zu erarbeiten. Der Fokus liegt auf der tiefen Ergründung der eigenen Stärken und Ziele.

Jede Teilnehmerin bekommt hierbei eine feste Partnerin zugeteilt, mit der sie sich regelmäßig austauscht. Denn: gegenseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch steht an erster Stelle.

Maike Kumstel hat alle Infos zur WIFA für Sie.

Mitglied werden und profitieren

Wenn Sie Interesse an WIFA oder dem L.E.A.D. Programm haben, melden Sie sich gerne direkt bei Deutschland-Botschafterin Maike Kumstel über LinkedIn und erfahren Sie mehr.

Eine WIFA Mitgliedschaft beinhaltet unter anderem Weiterbildungs-Events, vierteljährliche virtuelle Mitgliedertreffen, Online-Seminare und Netzwerkmöglichkeiten mit den einflussreichsten Frauen der Branche.

Außerdem habem alle Mitglieder die Chance, sich durch Präsentationen und Blogbeiträge in der Community hervorzuheben, um so ihre Karriere anzutreiben.

Gründung in den USA 

WIFA wurde 2017 von CEO Lindsey Rainwater in den USA gegründet und umfasst mittlerweile mehr als 500 Mitglieder. Unter ihnen weltweit bekannte Persönlichkeiten der Branche wie Emma Barry, Jennifer Halsall-de Witt oder Sara Kooperman.


Eines der auflagenstärksten Fachmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: jetzt die fitness MANAGEMENT international (fMi) abonnieren

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Wir beim Aufstiegskongress

DSSV, fM & DHfPG freuen sich auf dich: spannende Vorträge, Networking und aktuelle Branchenthemen live in Mannheim oder online mitverfolgen.
Auf der Bühne des Aufstiegskongresses 2025 steht eine Rednerin vor einer großen Leinwand und spricht zu einem Publikum. Auf der Leinwand ist die Präsentation von Prof. Dr. Sarah Kobel zum Thema 'Fitnesstypen next level' zu sehen.

Know-how beim AK 2025

Beim Aufstiegskongress 2025 stehen vielseitige Vorträge auf dem Programm: von der Abnehmspritze über KI und Recovery bis hin zur DSSV-Qualitätsoffensive.
Podcast-Grafik mit Carsten Bethäuser, Sabine Kind und Andreas Barz an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

KI im Ohr

Die DHfPG-Experten Sabine Kind und Andreas Barz gewähren im Podcast 'Fitness im Ohr' Einblicke in den KI-Einsatz in der Fitnessbranche.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx und Patrik Meier an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

Physiotherapie im Ohr

Im Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Patrik Meier über Longevity, Krafttraining, Physiotherapie-Pilotprojekte und Karrierechancen bei Kieser Training.
Podcast-Grafik mit Ronja Reuber und Adam Hecher an Mikrofonen vor einem schwarzen Hintergrund. In der Mitte ein roter Kreis mit dem Titel der Podcastfolge und 'Fitness im Ohr' in weißer Schrift.

Recht im Ohr

Im Podcast 'Fitness im Ohr' gibt DSSV-Jurist Adam Hecher Rechtstipps für den Studioalltag. Diesmal geht es um Attestkündigungen und Beitragserhöhungen.

Corporate Wellbeing

Steigende Kosten, schwankende Mitgliederzahlen: Die Fitness- und Wellbeingbranche steht unter Druck. Wie lässt sich nachhaltiges Wachstum sicherstellen?