Mitarbeiter gezielt weiterbilden – auch in Kurzarbeit: Bis zu 100 Prozent Förderung sichern!

Lockdown nutzen und weiterbilden: Unternehmen können ihre Mitarbeiter bei der BSA-Akademie qualifizieren und sich eine Förderung von bis zu 100 Prozent sichern.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Mitarbeiter weiterbilden – auch in Kurzarbeit und bis zu 100 Prozent Förderung sichern.
Mitarbeiter weiterbilden – auch in Kurzarbeit und bis zu 100 Prozent Förderung sichern.
Unternehmen können ihre Mitarbeiter mit ausgewählten Lehrgängen der BSA-Akademie umfassend qualifizieren und sich eine Förderung von bis zu 100 Prozent der Lehrgangskosten und des Arbeitsentgeltes sichern. Betriebe, die ihre Beschäftigten in Kurzarbeit weiterbilden, erhalten zusätzliche Unterstützung.

Die BSA-Akademie ist als zertifizierter Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) durch die QUACERT für die Förderung der beruflichen Weiterbildung durch die Bundesagentur für Arbeit zugelassen.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Jetzt bis zu 100 Prozent Förderung sichern

Dadurch können Unternehmen ihre Mitarbeiter mit ausgewählten Lehrgängen der BSA-Akademie, wie etwa 'Fitnesstrainer/in-B-Lizenz', 'Fitnesstrainer/in-A-Lizenz' und 'Fitnessfachwirt/in', umfassend qualifizieren und sich eine Förderung von bis zu 100 Prozent der Lehrgangskosten und des Arbeitsentgeltes sichern.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Für Betriebe mit Kurzarbeit lohnt sich eine Weiterbildung mit der BSA-Akademie zusätzlich. Besuchen die Beschäftigten in Kurzarbeit einen der ausgewählten BSA-Lehrgänge, erhalten Unternehmen 50 Prozent der Sozialversicherungsbeiträge für den jeweiligen Kalendermonat zurück – zusätzlich zur Förderung.

Hinweis: Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um die Rückzahlung der Sozialversicherungsbeiträge zu erhalten.


Lesen Sie auch: 'Gesundheit braucht Fitnessexperten'


Auch wenn bereits vor der Kurzarbeit eine geförderte Weiterbildung begonnen wurde, ist eine Unterbrechung nicht erforderlich. Geht die Weiterbildung über den Bezug von Kurzarbeitergeld hinaus, kann sie dennoch beendet werden.


Lesen Sie jetzt weiter: 'Corona-Tipps für Studios'


Weitere Informationen zur 'Förderung in Kurzarbeit' finden Sie direkt hier auf der Website der BSA-Akademie. Außerdem berät Sie das Service-Center der BSA-Akademie gerne bei weiteren Fragen rund um die Förderung von Lehrgängen.


-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitness-Eckdaten 2026. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts Ralf Capelan und Stefan Ludwig vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo von fitness MANAGEMENT unten mittig.

Fitnesswirtschaft im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx, Ralf Capelan und Stefan Ludwig die aktuellen Zahlen der Fitnesswirtschaft und ihre Bedeutung für die Branche.
Frau trainiert vor Smartphone-Kamera und erstellt Fitnesscontent für Social Media im Studiokontext

Social Media im Studio richtig nutzen

Social Media für mehr Vertrauen: Expertinnen und Experten stellen auf dem FIBO Congress 2026 Strategien für Online-Marketing vor.

Psychologie im Studioalltag

Kundenbindung und Leadership im Fokus: Zwei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 psychologische Impulse für den Studioalltag vor.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

fMi & DSSV auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auf dich: Besuche uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6) oder folge der Berichterstattung auf unseren Social-Media-Kanälen.

Therapeut im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Janosch Marx und Arne Morsch Wahrnehmung, Berufsprofile und Branchenperspektiven von Trainern und Sporttherapeuten.