Fitness, Markt, DSSV | Autor/in: fM Redaktion |

Erfolgreicher Start ins Jahr 2023: Fitness nach der Corona-Pandemie wieder voll im Trend

Fitness- und Gesundheitsanlagen konnten ihre Dienstleistungen in den Jahren 2021 und 2022 aufgrund von Schließungen und behördlichen Auflagen im traditionell wichtigen Frühjahr gar nicht oder nur beschränkt anbieten. Die Betriebe litten dabei besonders unter den ausbleibenden Neuanmeldungen. Jetzt endlich im Januar 2023 konnten Fitness- und Gesundheitsanlagen ohne Auflagen Neukunden von ihrem vielfältigen und gesundheitsorientierten Angebot überzeugen – und das mit Erfolg. Eine Umfrage des DSSV e. V. macht es deutlich, Fitnesstraining ist wieder voll im Trend.

Umfrage des DSSV e. V. unter Fitnessstudiobetreibern zum Jahresstart 2023 ergibt positiven Trend

Eine Umfrage des DSSV e. V., bei der Fitness- und Gesundheitsanlagen nach der Mitgliederentwicklung im Januar der vergangenen drei Jahre gefragt wurden, ergab erste Anzeichen für das ersehnte Wachstum nach der Corona-Pandemie. (Auch interessant: 'Positiver Trend für Europa')

Die Fitnessstudios verzeichneten im Zeitraum 1. bis 31. Januar 2023 im Durchschnitt ein Mitgliederwachstum von knapp fünf Prozent. Einzelanlagen konnten 4,4 Prozent mehr Mitglieder für ein gesundheitsförderndes Training im Studio überzeugen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Kettenanlagen steigerten ihre Mitgliederanzahl sogar um 6,1 Prozent. Auch ein Vergleich der vergangenen drei Jahre lässt positiv in die Zukunft blicken: Im Januar 2023 konnten 60 Prozent mehr Mitglieder gewonnen werden als im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im Januar 2023 wurden sogar die Zahlen von vor der Corona-Pandemie übertroffen – Fitnessstudios konnten ihren Mitgliederzuwachs im Vergleich zum Januar 2020 um fünf Prozent steigern.

Fitnessstudios auf dem Weg zur alten Stärke

Gaben bei einer Befragung 2022 Unternehmen der Fitnessbranche vermehrt an, um ihre Existenz zu bangen, ist die Stimmung unter den Fitnessbetrieben aktuell deutlich positiver. Die Mehrheit der Befragten schätzt den Start ins neue Jahr für ihr Unternehmen als 'sehr erfolgreich' ein.


„Es ist erfreulich, dass wieder mehr Menschen den gesundheitsprotektiven Nutzen von regelmäßigem Training erkennen und auf die Dienstleistungen der Fitness- und Gesundheitsanlagen zurückgreifen.“
_______________________________

Prof. Dr. Thomas Wessinghage – 1. Vorsitzender DSSV e.V.


Thomas Wessinghage ergänzt: „Die Branche hat sich zwar noch nicht vollständig von den Auswirkungen der Pandemie erholt, aber wir sind optimistisch, dass dieses Jahr wieder das Wachstum der Fitnessbranche vorangetrieben werden kann und mehr Menschen in Deutschland das gesundheitsfördernde Angebot in Anspruch nehmen“.

„Nicht zuletzt stellt die Fitness- und Gesundheitsbranche einen Zukunftsmarkt dar“, so Wessinghage abschließend. (Lesen Sie weiter: 'Zukunftsmarkt Gesundheit')

Eckdaten 2023: Aktuelle Kennzahlen der Branche

Die mit Spannung erwartete Präsentation der 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023' wird am Mittwoch, 22. März 2023, detaillierte Zahlen der Fitness- und Gesundheitsanlagen liefern.

Gemeinsam mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie Deloitte erhebt der DSSV in einer repräsentativen Untersuchung Kennzahlen der deutschen Fitness- und Gesundheitsbranche. Die Eckdaten geben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bezüglich Mitgliederzahlen, Anlagenstrukturen und weiterer Branchenkennzahlen.

Mehr zum Thema: 'Eckdaten 2022: Der Optimismus ist zurück' und 'DSSV-Studie: Mitgliederzahl wächst, Herausforderungen auch'

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de