Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Hessingpark-Clinic in Augsburg: Therapie und Training mit milon Q

Wer die Hessingpark-Clinic betritt, ist sofort angetan: helle, großzügige Räume, freundliche Atmosphäre und eine hochmoderne Ausstattung. Die privatärztliche Fachklinik für Orthopädie liegt im Südwesten von Augsburg und zeichnet sich unter anderem durch einen 1.500 Quadratmeter großen Bereich für Therapie und Training aus. Dort bieten Steffen Rodefeld und sein Team das komplette Leistungsspektrum an – von Physiotherapie über Prävention bis hin zu medizinisch unterstütztem Training und Rehabilitation. Neuestes Highlight sind die Geräte der milon Q Serie.

Die milon Q Geräteserie ergänzt optimal das Trainings- und Therapieangebot der Hessingpark-Clinic

Die milon Q Geräte wurden entsprechend den Anforderungen der aktuellen Medizinprodukteverordnung (MDR) als aktive Medizinprodukte registriert und sind für den medizinischen Einsatz geeignet. Daher eignen sie sich insbesondere für therapeutische Behandlungen, wie sie in der Hessingpark-Clinic an der Tagesordnung sind.

Ganzheitliche Betreuung dank milon Q

Der einzigartige Vorteil: Das biomechanisch geführte, digital gesteuerte und voll vernetzte Training lässt sich auf jeden Patienten individuell abstimmen. Zugleich kann das medizinische Fachpersonal anhand der Trainings- und Vitaldaten noch präzisere Diagnosen stellen. (Auch interessant: 'Ganzheitlich betreut')

So können die Patienten sicher aus der Krankheit in die Genesung geführt werden. Schnittstellen wie HL7 (Health Level 7) ermöglichen es dem Team zudem, ganz einfach die Kontrolle über den gesamten Heilungsprozess zu behalten.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Aber auch ohne medizinische Indikation sind Trainierende bei Steffen Rodefeld und seinem Team herzlich willkommen. Das Angebot für den ersten Gesundheitsmarkt ist ein modernes und effektives Fitness- und Gesundheitstraining, mit dem Trainierende aller Zielgruppen gezielt Kraft und Kondition aufbauen sowie ihr individuelles Wohlbefinden steigern können. (Lesetipp: 'Ganzheitliche Angebote')

Im Interview mit der mfhc beschreibt Steffen Rodefeld die Vorteile von milon Q und wie das Konzept in der Hessingpark-Clinic Einsatz findet.

mfhc: Die Hessingpark-Clinic setzt schon lange auf milon. Wie kam es dazu?

Steffen Rodefeld: Als Augsburger Klinik gibt es da natürlich eine regionale Verbundenheit zu dem Gerätehersteller aus Emersacker. 2002 waren wir eine der ersten Rehaeinrichtungen, die mit den damals noch „miha“ genannten elektronischen Zirkelgeräten gearbeitet haben.

Wir sind aber nicht nur Kunden von milon, sondern auch Partner – so waren wir schon mal an der Entwicklung bestimmter Parameter wie zum Beispiel der Bewegungsgrenzen oder der Umschaltkräfte beteiligt.

Warum haben Sie sich für die neue milon Q Serie entschieden?

Für uns war es an der Zeit, den Schritt in eine neue Ära des Trainings und der Trainingsbetreuung zu gehen. Mit der milon Q Serie können wir das Training jetzt noch effektiver gestalten. Die Hauptvorteile liegen für mich im besseren und schnelleren Handling bei der Einstellung der Range of Motion.

Auch die Voreinstellung durch milon YOU für die Grundpositionierung der Trainierenden spart enorm viel Zeit.

Was sagen Ihre Trainierenden zum neuen Angebot?

Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Wir beobachten, dass die Trainierenden mit noch mehr Motivation bei der Sache sind. Das liegt auch an der neuen Form der Visualisierung an den Bildschirmen. Das Livefeedback mit der Trainingsschlange ist ein spielerisches Element und macht die Qualität des Trainings sofort verständlicher.

Auch Menschen, die dem Gerätetraining bislang skeptisch gegenüberstanden, sind beeindruckt. Und manche fragen sich gar, warum sie beim Gerätetraining jetzt ins Schwitzen kommen.

Wie kommt die Trainingsart „Isokinetik Therapie“ an?

Das ist anfangs etwas herausfordernd. Denn das Prinzip des isokinetischen Trainings ist für das Betreuerteam gar nicht so leicht zu erklären. Sobald die Patientinnen und Patienten es aber an den Q Geräten selbst ausprobieren, gibt es nur noch begeisterte Gesichter. Die Möglichkeit, endlich schmerzfrei bzw. schmerzadaptiert trainieren zu können, ist für viele eine ganz neue Erfahrung.

Welche Zielgruppe trainiert bei Ihnen an den milon Geräten?

Da ist alles dabei: vom Patienten über den Best Ager bis hin zur Profisportlerin. Entsprechend vielschichtig sind die Ziele und Problemstellungen, mit denen die Menschen zu uns kommen. Therapie, Prävention, Schmerzlinderung, Rehabilitation, Gesundheitstraining, Fitnesstraining – das alles lässt sich mit den milon Q Geräten abbilden.

Der große Vorteil ist neben der Möglichkeit der unterschiedlichen Trainingsarten auch die lückenlose Dokumentation. Die Fortschritte im Training sind belegbar und das ist gut für die Motivation.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem neuen milon YOU?

Das ist jedes Mal ein Wow-Effekt bei der Kundschaft. Aber auch unsere Mitarbeitenden schätzen diese innovative Art des Onboardings. Das schnelle Anlegen der Kundendaten und die automatische Grundeinstellung der Geräte – das ist schon toll. Die Möglichkeit, mit milon YOU regelmäßig Fitness- und Bewegungstests durchzuführen, ist ebenfalls sehr wertvoll.

Mehr zu milon: 'Führungsspitze erweitert', 'Weltpremiere von milon X' & 'Stadiontour 2022: Milongroup'


Über den Interviewpartner

Steffen Rodefeld, Diplom-Sportwissenschaftler und Leiter der Hessingpark-Clinic Therapie und Training.

 

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der mfhc 02/2023 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
mfhc 02/2023
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de