Fitness, Gesundheit, Anzeige | Autor/in: Ronja Reuber |

Zertifikate als Verkaufsargument: Erhöhtes Sicherheitsbedürfnis der Mitglieder

Hygienezertifizierung und 'ZertFit' für das Zwickauer Cardio Fitness Studio: Zum Leistungsportfolio des Gesundheitsstudios in den Gebäuden des Johannisbads zählen persönlichen Betreuung auf der Trainingsfläche, ein großes Kursangebot, Rehasport und physiotherapeutische Maßnahmen sowie EMS-Trainings-Angebote. Inhaber Ivo Weichsel würde die „Zertifizierungen auf jeden Fall weiterempfehlen“.

Beweglichkeit trainieren im zertifizierten Cardio Fitness Studio Zwickau.

Das Cardio Fitness Studio gibt es in Zwickau bereits seit knapp 30 Jahren. Seit mehr als 20 Jahren befindet es sich in den Räumlichkeiten des Johannisbads.

Das anfänglich 'klassische' Gesundheitsstudio hat sich stets weiterentwickelt. Nun zählen neben der persönlichen Betreuung auf der Trainingsfläche durch ein ausgebildetes Team und einem großen Kursangebot auch Rehasport und physiotherapeutische Maßnahmen in einer angeschlossenen Praxis für Physiotherapie sowie EMS-Trainings-Angebote zum Leistungsportfolio.

Während der Corona-Pandemie entschied sich Inhaber Ivo Weichsel für die Hygienezertifizierung der BSA-Zert. Seit Kurzem ist das Studio zudem nach 'ZertFit' zertifiziert. (Lesen Sie auch: ''ZertFit' von der BSA-Zert')

In den aus dem 19. Jahrhundert stammenden Gebäuden des Johannisbads beheimatet, begeistert das Gesundheitsstudio vor allem die Generation 50 plus. Denn die Sauna- und Badelandschaft kann von den Mitgliedern des Cardio Fitness Studios (gegen einen Aufpreis) mitgenutzt werden.

Persönliche Betreuung und Sicherheit

„Unser ältestes Mitglied ist 92 Jahre alt“, erzählt Ivo Weichsel. „Daher stehen bei uns auch die persönliche Betreuung und die Sicherheit im Vordergrund. Auch was das Thema Hygiene angeht, sind die Kunden sensibler geworden.“


Auch interessant: 'Einkaufsregister Hygiene'


Der Zwickauer arbeitet selbst seit ca. 20 Jahren in der Fitnessbranche und machte sich während der Corona-Pandemie Gedanken darüber, wie das Training noch besser und sicherer gestaltet werden kann. „Das geht natürlich über gewisse Sicherheits- und Qualitätsstandards. Also habe ich recherchiert und bin so schließlich auf die BSA-Zert aufmerksam geworden.“ 

Erhöhtes Sicherheitsbedürfnis der Mitglieder und Mitarbeiter

Viele Arbeitsabläufe im Cardio Fitness Studio verliefen schon vor der Zertifizierung nach gewissen Standards. Durch die Hygienezertifizierung für das Studio und die Physiotherapiepraxis wurden diese Prozesse nochmals angepasst. „Dabei wird vieles transparenter und man führt die Tätigkeiten bewusster aus“, so Ivo Weichsel.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Bei der Zertifizierung nach 'ZertFit' gibt es zudem Grundvoraussetzungen an das Unternehmen und das Leistungsangebot, wie beispielsweise die Quantität und Qualität der eingesetzten Trainerinnen und Trainer oder Anforderungen an den Gerätepark für Kraft- und Herz-Kreislauf-Training.

Logo mit Signalwirkung

Wer alle Anforderungen erfüllt, erhält schließlich das Zertifikat. „Das 'ZertFit'-Logo und das Hygienesiegel sind auch eine Signalwirkung nach außen. Sie zeigen, dass wir von unabhängigen Dritten geprüft wurden und in die qualitative Ausbildung unserer Mitarbeiter und in die Optimierung der täglichen Arbeitsprozesse investieren. So fühlen sich nicht nur die Kunden wohl und sicher, sondern auch unser Personal.“

Aus diesem Grund haben Ivo Weichsel und sein Team die Siegel an prominenter Stelle im Studio sowie auf der Website platziert. (Auch lesenswert: 'Wettbewerbsvorteil im Fitnessmarkt')

Positives Feedback

Die Rückmeldungen der Mitglieder waren sehr positiv: „Ich würde die Zertifizierungen auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade für Unternehmen, die nah am Kunden arbeiten wie diejenigen in der Gesundheitsbranche.“

Weichsel fügt hinzu: „Am Ende macht es sich für die Mitarbeiter und das Unternehmen bezahlt. Zudem haftet der Fitnessbranche teilweise leider immer noch ein gewisser Ruf an.“

„Durch die Standards der beiden Zertifizierungsprogramme wird jedoch die Außenwahrnehmung deutlich verbessert und außerdem haben die Kunden so die Möglichkeit, die Qualität der Studios zu vergleichen. Denn als Kunde kann ich mich darauf verlassen, dass ein Fitnessstudio mit einer Zertifizierung gewisse Mindeststandards erfüllt“, berichtet der 51-Jährige.


Lesen Sie auch: 'Zertifizierung made easy'


Dazu gehören z. B. die Aspekte Gerätesicherheit, Brandschutz, Hygiene und Erste Hilfe. „Das sind wichtige Themen. Natürlich ist die Zertifizierung insgesamt zeitintensiv, aber am Ende war sie durch Teamwork gut umsetzbar. Und wenn es mal Rückfragen gab, bekamen wir immer zeitnah eine Rückmeldung.“

Auch in der Zusammenarbeit mit Firmen im Rahmen des BGMs stellen die Zertifizierungen ein gutes Verkaufsargument dar. „Mit den Standards kann man selbstbewusst nach außen auftreten und sich gut verkaufen. Die Firmen können sich im Umkehrschluss darauf verlassen, dass wir in allen Bereichen die geforderten Standards auch einhalten. Das bedeutet z. B. auch, dass wir unsere Mitarbeiter regelmäßig schulen.“


Qualität sichtbar machen

Mit der Dienstleistungszertifizierung 'ZertFit' können Fitness- und Gesundheitsanlagen unabhängig und neutral die Einhaltung der Quantität und Qualität ihrer Trainerinnen und Trainer sowie ihres Geräteparks für Kraft- und Herz-Kreislauf-Training bestätigen lassen. Das Hygienesiegel der BSA-Zert gilt als geprüftes Qualitätsmerkmal für Kundschaft, Geschäftspartner und Mitarbeitende.

Weitere Infos zu 'ZertFit' und der Hygienezertifizierung finden Sie direkt auf der Website der BSA-Zert.


Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 06/2022 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 06/2022
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de