Fitness, Gesundheit | Autor/in: Jürgen Wolff |

Einzigartig: Die Fitnessgrube in Lennestadt ist ein Herzensprojekt

Ein topmodernes Trainingsangebot in einem denkmalgeschützten Bergbaugebäude: Auf dem Weg dorthin haben Manuel Eberts und sein Team mit der Fitnessgrube dem Lockdown und vielen weiteren Herausforderungen getrotzt. Die lang gehegte Motivation, anderen Menschen mit einem einzigartigen Trainingserlebnis zu helfen, Teamgeist, regionale Verbundenheit und eine gesunde Bodenständigkeit sowie das Bewusstsein, in der besten Branche der Welt zu arbeiten, haben für den verdienten Erfolg gesorgt.

Fitnessgrube in Lennestadt

Schwieriger hätten die Bedingungen für den Start eines Studios kaum sein können. Die Geschichte der Fitnessgrube beginnt im Frühjahr 2020 im ersten Corona-Lockdown. Manuel Eberts verlor seinen Job, den er erst kurze Zeit zuvor angetreten hatte. Im Juni 2020 begann er mit der Planung seines eigenen Studios. Den Businessplan hatte er schon lange in der Schublade und musste ihn nur überarbeiten. Wie viele andere dachte er, die Pandemie würde sich über den Sommer 2020 erledigt haben.

Am 21. Oktober 2020 kam die Kreditzusage von der Bank. Es konnte losgehen. Leider nur bis zum 1. November 2020, weil dann der zweite Lockdown verhängt wurde. Es folgten schlaflose Nächte wegen der hohen monatlichen Kosten und die permanente Unsicherheit, wann er tatsächlich starten könnte. Da Manuel Eberts zwei Tage zu spät gegründet hatte, bekam er keine Staatshilfe. Über Wasser hielt er sich in dieser Zeit mit Corona-Testzentren; zunächst mit einem, später mit zweien.

Lösungen gefunden

Im Juni 2021 durfte die Fitnessgrube unter Infektionsschutzauflagen öffnen. Seitdem haben Manuel Eberts und sein Team mit dem Studio eine beachtliche Entwicklung hingelegt.

Als Unternehmer musste ich in der schlimmsten Zeit ‚laufen lernen‘. Dass ich im Zuge der Gründung direkt in den DSSV eingetreten bin, hat sich ausgezahlt, da mir dort bei den Fragen, die zu der Zeit aufkamen, telefonisch immer geholfen wurde. Die schwierige Anfangszeit hat mich aber abgehärtet, sodass ich Krisen aus einem anderen Blickwinkel begegnen kann.

Durch meine Zeit in der Industrie bin ich nicht betriebsblind, habe ein gutes Lösungsdenken und kann Situationen gut analysieren sowie schnell reagieren“, so der Betreiber.

Die Motivation, sich von widrigen Umständen und Hindernissen nicht aufhalten zu lassen, wurzelt in der persönlichen Geschichte von Manuel Eberts: „Ich habe es selbst geschafft, fast 40 Kilo abzunehmen, als ich mein Studio eröffnete. Es war immer mein Antrieb, das, was ich geschafft habe, auch anderen Menschen zu ermöglichen. Der Erfolg meiner Mitglieder ist mein Herzensprojekt!“

Bergbauvergangenheit und Familientradition

Die Fitnessgrube hat in einem denkmalgeschützten ehemaligen Bergbaugebäude von 1913 ihr Zuhause gefunden. Früher wurde hier die Elektrizität für die Grube in Lennestadt-Meggen erzeugt, bevor das Gebäude zum Ausbildungszentrum wurde. Nach dem Ende des Bergbaus in Lennestadt wurde das Bauwerk bis 2018 von einem Elektrofachbetrieb genutzt.

Sowohl der Großvater als auch der Vater von Manuel Eberts haben hier gearbeitet bzw. ihre Berufsausbildungen gemacht, sodass mit dem Studio nun die dritte Generation seiner Familie im gleichen Gebäude arbeitet. Diese familiäre Verbundenheit ist für das Herzensprojekt Fitnessgrube ein zusätzlicher emotionaler Aspekt und mitverantwortlich für den Namen und die zahlreichen Bergbauutensilien im Studio.

Das Design des Studios folgt stilecht der Tradition der Region und seinem Namen.

„Es ist kein piekfeines Studio“, sagt Manuel Eberts. „Die Räume sind eben nicht neu. Beim Beleuchtungskonzept sowie bei der Gestaltung der Wände mussten wir auf den Denkmalschutz Rücksicht nehmen und auch heute müssen alle Umbauten mit der Stadt abgesprochen werden. Aber dass wir so viel Industriegeschichte erhalten, macht die einzigartige Atmosphäre bei uns aus. Grube halt!

„Das beste Training zum fairsten Preis“

Unser Angebot ist fair, weil man keine Kurse, keine Betreuung usw. bezahlt, wenn man sie nicht nutzt. Wir haben mit unserem Stil und dem modularen Preissystem all die Leute angesprochen, die in einer coolen Atmosphäre einfach ihr Training durchziehen wollen.

Die klassischen Abostrukturen von damals haben wir mit Laufzeiten von maximal 18 Monaten durchbrochen und konnten so sehr gut starten. Im Vorverkauf von November 2020 bis zur Eröffnung haben wir fast 200 Abos zu verkauft, obwohl ich keinem neuen Mitglied sagen konnte, wann es wirklich losgeht.

Dank des guten Konzepts und unserer Ideen, wie wir in dieser Zeit mit den Leuten in Kontakt bleiben, hat es wunderbar funktioniert.“

Das Angebot wächst mit der Nachfrage

Das Angebotskonzept für die Fitnessgrube war von Beginn an konsequent reduziert, aber keineswegs in Stein gemeißelt. Das Studio entwickelte sich gut und Manuel Eberts und sein Team orientierten sich mit der Optimierung des Angebotes immer am Nutzen für ihre Mitglieder und an deren Wünschen.

Da der Wunsch nach einem Kursangebot unter den Mitgliedern stetig größer wurde und Manuel Eberts als langjähriger Indoor-Cycling-Trainer selbst großen Spaß an der Sache hatte, wurden Indoor Bikes angeschafft. Für lizenzierte Gruppenfitnessprogramme konnte das Team in der ländlichen Umgebung zu wenig Instruktoren finden und entwickelte daraufhin eigene Kurse, z. B. Langhanteltraining und Functional Fitness, die vom Trainerteam flexibel gestaltet werden.

Im April 2022 wurden weitere Cardiogeräte angeschafft und der Kraftgerätepark musste erweitert werden, weil die Anzahl der Mitglieder weiterwuchs. Im Dezember 2022 wurde der Functional-Bereich der Fitnessgrube inklusive einer „Official Hammer Strength Box“-Ausstattung eröffnet.

Gesundheit war immer Thema

„Das Thema Gesundheit hat uns nie so ganz losgelassen. Priorität hatte aber zunächst der erfolgreiche Start der Fitnessgrube. Das Know-how für ein qualitativ hochwertig betreutes Gesundheitstraining haben wir nach und nach aufgebaut.

Im Frühjahr 2022 bekam ich dann die passende Bewerbung auf den Tisch und wir haben Rehasport mit ins Programm genommen. Im Januar 2023 haben wir in einen five-express Zirkel inklusive Faszienstimulator investiert“, erklärt Manuel Eberts.

In Planung sind weitere Schritte, um eine Umpositionierung der Fitnessgrube in Richtung Gesundheitsstudio vorzunehmen. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden steht dabei im Fokus, „weil gute Arbeit ein toller Multiplikator und Mundpropaganda die beste Werbung ist“, sagt Manuel Eberts. 

„Natürlich darf auch unser Außenauftritt und unsere Präsenz im Netz nicht zu kurz kommen. Mit Santana Consulting haben wir einen tollen Partner, der uns mit Rat und Tat bei der Kommunikation unserer neuen Positionierung unterstützt.“

Standort im Sauerland

In Lennestadt leben rund 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

„Da die Sauerländer gern auch ein paar Minuten Fahrt durch ihre schöne Heimat genießen, kann man noch weitere Orte mit zum Einzugsgebiet zählen, sodass die sieben Fitnessstudios und zwei EMS-Studios vor Ort ein Einzugsgebiet von ca. 30.000 Einwohnern haben. Von Discount bis hin zu Premium ist alles vertreten“, beschreibt Manuel Eberts die Wettbewerbssituation.

„Wenn man mit zwölf Prozent kalkuliert, die ins Studio gehen, wird klar, dass man sein Geschäft nur durch gute Arbeit erfolgreich führen kann.“

Die eher ländlich geprägte Region und die lokale Vergangenheit von Betreiber und Team sind der Grund für eine sehr gute Vernetzung mit Partnern vor Ort.

Starke Kooperationspartner

Durch Kooperationen mit befreundeten Anbietern können die Mitglieder der Fitnessgrube Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die Manuel Eberts und sein Team nicht im Portfolio haben.

„Kundinnen und Kunden aus der Praxis LR Integral-Therapie werden mit der Anamnese vom Therapeuten direkt an uns weitergeleitet. Im Gegenzug haben unsere Kunden Zugang zur Physiotherapie“, so der Studiobetreiber.

„Ebenso kommen Kunden des Fitness & Health Lennestadt, das EMS-Training, Personal Training und Diagnostik anbietet, für zusätzliches Krafttraining zu uns. Und unsere Kunden gehen dorthin für hochqualifizierte Stoffwechselanalysen und EMS-Training.“


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Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit einer regionalen Krankenkasse, die insbesondere beim Thema Betriebliche Gesundheitsförderung wichtig ist, weil die Fitnessgrube dadurch ein anderes Standing bei den Unternehmen hat, als wenn man allein als Fitnessstudio auftreten würde.

Mitglieder von U25 bis Ü60

Das Trainingserlebnis, das junge Team, das stylische Setting und die zeitgemäße Preisgestaltung haben zunächst vor allem eine jüngere Klientel unter 25 Jahren angesprochen. Rund die Hälfte der Mitglieder ist unter 25 Jahre alt, ein weiteres Drittel unter 40.

Die Fitnessgrube bekommt aber mehr und mehr Zulauf von sportlichen Menschen 60 plus.

„Von diesem Kundensegment kommt tolles Feedback“, sagt Manuel Eberts. „Diese Altersgruppe erzielt bei uns sehr gute Trainingserfolge und spricht darüber auch in ihrem Bekanntenkreis.“

Um diese wertvolle Mundpropaganda zu unterstützen, konzentriert sich das Team im Marketing aktuell auf die Zielgruppe Best Ager, die gezielt auf Facebook adressiert werden. Die Zielgruppe U30 wird mit anderen Inhalten und einer anderen Bildsprache auf Instagram erreicht.

Social-Media-Content mit Strategie

Social-Media-Marketing ist für das Team der Fitnessgrube inzwischen „das höchste Gut“

„Wir versuchen durch unseren Content Interaktionen zu erreichen, die uns Reichweite bringen, indem wir die Inhalte strategisch planen und ausrichten. Ich bin kein Freund davon, jeden Tag einfach nur Stories hochzuladen, die das Studio zeigen, nur um präsent zu sein“, sagt Manuel Eberts.

Die Kommunikation der Leistungen und Qualifikationen der Fitnessgrube richtet sein Team gerade neu aus. „Das wird ein Prozess, der uns über das Jahr 2024 komplett begleiten wird.“

Prozesse digital, Training analog

Den Stand der Digitalisierung des Studios schätzt der Betreiber als „ausbaufähig“ ein.

„Da wir noch keine elektronischen Trainingsgeräte haben, kann ich nur unsere Prozesse bewerten. Da sehe ich uns zurzeit bei 70 Prozent papierlos. Wir versuchen vieles digital abzubilden, angefangen mit dem Check-in über digitale Verträge bis hin zur Bezahlmethode mit Clubkarte sowie Online-Abos.“


Der Unternehmer hinter der Fitnessgrube Lennestadt

Manuel Eberts: Nach dem Abitur im Jahr 2004 absolvierte Manuel Eberts eine Ausbildung zum Industriekaufmann, schloss anschließend nebenberuflich eine Weiterbildung zum Betriebswirt ab und arbeitete als Leiter einer Montageabteilung bei einem Weltmarktführer für Industriesteckvorrichtungen. Danach führte sein Weg in die Zuliefererindustrie der Automobilbranche.

Manuel Eberts hatte viele Jahre mit Übergewicht zu kämpfen. Um daran etwas zu ändern, erwarb er nach fast zehn Jahren Studiomitgliedschaft 2015 die Fitnesstrainer-B-Lizenz und übernahm 2016 einen Nebenjob als Indoor Cycling Instructor. Seit dieser Zeit hegte er den Traum vom eigenen Studio, hatte sich aber aus dem festen Job heraus nicht an die Umsetzung getraut. Nach seinem Jobverlust 2020 begann Manuel Eberts seine Ideen in die Tat umzusetzen. Am 2. November 2020 gründete er die Fitnessgrube in Lennestadt, eröffnen konnte er nach dem Lockdown am 9. Juni 2021.


Die Kundenbetreuung wird vollständig von digitalen Anwendungen unterstützt. Anamnese und Check-up werden digital in der Magicline abgebildet und das Team macht dort direkt beim Mitglied Notizen, damit alle auf dem aktuellen Stand sind. Nach Probetrainings oder Personal Trainings werden die Trainingspläne in die Software eingespielt, damit die Mitglieder diese in der MySports App nutzen können.

Wir versuchen, alle Prozesse digital zu gestalten, und lernen jeden Tag etwas Neues dazu. Wenn sich etwas nicht abbilden lässt, habe ich sehr schnell das Telefon in der Hand und gebe unsere Ideen weiter. Unsere Partner sind immer dankbar für Impulse aus der Studiopraxis“, sagt Manuel Eberts.

Dream-Team

Ein Studiokonzept, das auf die Region zugeschnitten ist, Top-Geräte und digitale Prozesse – es braucht Menschen, die all das mit Leben füllen. In der Fitnessgrube ist auch das Team besonders: „Familie“, antwortet Manuel Eberts auf die Frage, wie er die Zusammenarbeit im Studio beschreiben würde.

Das Team steht voll und ganz hinter dem Studio, dem Konzept und den Werten. Wir sind teilweise chaotisch, laut, durchgeknallt – wie es in einer großen Familie eben zugeht –, aber immer und jederzeit mit dem nötigen fachlichen Hintergrund nah am Kunden. Ich kann mich jederzeit auf das Team verlassen.

Unsere Zusammenarbeit ist freundschaftlich geprägt. Ich mag es nicht, Chef zu sein, ich bin Teil des Teams. Auch außerhalb des Studios sind wir befreundet und unternehmen in der Freizeit etwas zusammen. Unsere Teamevents wie die Weihnachtsfeier oder das Sommerfest sind immer Highlights.

Durch meinen Kontakt zu Bodybuildingprofi Tim Budesheim konnte ich dem Team letztes Jahr eine Megafreude bereiten: Wir waren zum Training zu Gast bei ihm in der Eisenhöhle!“

Das Erfolgsgeheimnis hinter diesem Dream-Team? „Wer Mitglied im ‚Team Fitnessgrube‘ werden möchte, muss vor allem charakterlich ins Team passen. Natürlich muss es auch fachlich stimmen, dafür bieten wir dann Weiterbildungen an.“

„Es war meine beste Entscheidung“

„Die Teilnahme an Netzwerkevents hat mich als Unternehmer immer nach vorn gebracht. Ich habe mir selbst ein Netzwerk aufgebaut, das mir ungemein weiterhilft. Im Oktober 2023 habe ich ein kleines Consultingunternehmen gegründet, um anderen Menschen den Einstieg in die schönste Branche der Welt zu erleichtern. Die ersten Kunden stehen schon kurz vor der Umsetzung bzw. Neuausrichtung ihres Studios, was mich total stolz macht.“

Aus seinem Netzwerk, von Partnern und Kunden kommt viel Zuspruch. „Die Leute merken, dass ich aus dem Antrieb arbeite, Menschen zu helfen und nicht auf Umsatzmaximierung aus bin“, meint Manuel Eberts und blickt mit einem Augenzwinkern zurück auf die schwierigen Anfänge:

„Wenn mich heute meine ehemaligen Arbeitskollegen fragen, wie ich meine Selbstständigkeit finde, dann kann ich mit einem Lächeln sagen: ‚Es war meine beste Entscheidung, denn ich darf jeden Tag in Jogginghose zur Arbeit gehen.‘“


Die Fitnessgrube Lennestadt in Zahlen

Fläche des Studios gesamt: 800 m2

Kraft- und Cardiotraining: 450 m2

Functional: 140 m2

Fläche für Kurse: 70 m2

Ausstattung:

Kraft:
Hammer Strength (Official Hammer Strength Training Center), Matrix, gym80, Hold Strong

Cardio: Life Fitness, Matrix
Muskellängentraining: five und FlexSpot

Functional: Hammer Strength, HOLD STRONG

Indoor Cycling: ICG® by Life Fitness

Heberböden:
HOLD STRONG, (vorhandener Industrie-
betonboden mit Fußbodenheizung)

Licht: SOTA

Wellness: Hydromassage

Getränke, Vending: Trugge

Körperanalyse: InBody

Check-in: GANTNER

Verwaltung, Software: Magicline

Marketing: Santana, Performing Systems

Mitarbeitende: 
3 Festangestellte: 1 Teilzeitkraft (Reha und ZPP-Zulassungen), 1 Auszubildende, 1 dual Studierende (Fitnessökonomie, DHfPG)

6 Minijobber und Minijobberinnen

Fitnessgrube GmbH

Meggener Str. 7b  |  57368 Lennestadt


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