Fitness, Markt, Anzeige | Autor/in: Jürgen Wolff & David Köndgen |

Fußballsommer 2022 mit Matrix – Partner des Spitzensports

Die Bundesliga-Saison 2021/2022 ist gerade zu Ende gegangen, der DFB hat mit Leipzig einen neuen Pokalsieger und die Champions League hat mit Real Madrid einen würdigen Sieger. Pause ist im internationale Spitzenfußball im Sommer 2022 aber nicht. Matrix stattet als Partner des Spitzensports die Teams des DFB mit Trainingsgeräten aus. Matrix Key-Account Manager Performance & Sport Volker Lichte betreut sie.

Matrix Key-Account Manager Performance & Sport Volker Lichte mit den Fitnesstrainern der DFB U 21-Männer Tobias Dippert und Christian Schwend.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer um Bundestrainer Hansi Flick hat im spanischen Marbella ein Regenerationstrainingslager mit Familienanschluss absolviert und im Anschluss ihr Quartier in Herzogenaurach bezogen, um sich dort auf die Spiele der UEFA Nations League vorzubereiten.

DFB-Elf in der Nations League

Es warten mit Europameister Italien (4. und 14. Juni 2022), Vize-Europameister England (7. Juni) und dem Team aus Ungarn (11. Juni) in vier Spielen harte Brocken auf die DFB-Elf. Für Spannung ist also gesorgt.

Und auch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im November und Dezember in Katar werden die Partien eine echte Standortbestimmung für das deutsche Team sein. Direkt nach der langen Saison hat die Vorbereitung auf die Spiele der UEFA Nations League einen besonderen Stellenwert.

Dazu haben wir Volker Lichte, Matrix Key-Account Manager Performance & Sport, folgende Fragen gestellt:

fM: Welche Besonderheiten hat das Quartier bei Adidas in Herzogenaurach?

    Volker Lichte: Im Gegensatz zum vergangenen Jahr während der EM 2021 platzieren wir unsere Geräten direkt in der „Herzo Base“ und nicht auch noch in einem Fitnesszelt am Trainingsplatz. Wir haben wieder unsere Bikes, Laufbänder, Kraftgeräte und funktionelles Equipment angeliefert.


    Lesen Sie auch: 'Partner der Athlet:innen'


    Darüber hinaus haben wir dort auch unsere Synca Massage Produkte unweit der Physiotherapie sehr gut platziert. Die Atmosphäre in diesem Camp erinnert mich sehr stark an das Campo Bahia 2014 in Brasilien. Ich hoffe, es bringt der Mannschaft bei deren Nations League Spielen mehr Glück.

    Welche Schwerpunkte setzt das Trainerteam in der Vorbereitung so kurz nach der Saison?

    Die Vorbereitung fing ja bereits mit dem Kurztrainingslager in Marbella an, wo es eine Mischung aus Trainingseinheiten, Regeneration und Freizeitaktivitäten gab. Hier in Herzogenaurach liegt der Schwerpunkt nun auch im athletischen und taktischen Bereich.

    Anschließend ist die Mannschaft eigentlich nur damit beschäftigt, von Spielort zu Spielort zu reisen. Das geht los in Rom über München und Budapest bis Mönchengladbach, vor Ort ist es immer wichtig, regenerative Einheiten zu absolvieren. Wir haben es so organisiert, dass die Mannschaft dafür im jeweiligen Hotel immer unsere Bikes nutzen kann.

    Fußball-EM der Frauen

    Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen wird vom 6. bis 31. Juli 2022 in England ausgespielt. Das Endrundenturnier sollte bereits im Sommer 2021 stattfinden, musste aber aufgrund von coronabedingten Terminschwierigkeiten um ein Jahr verschoben werden. Das deutsche Frauenteam ist qualifiziert und zählt aufgrund ansteigender Form zum erweiterten Favoritinnenkreis.

    Auch hierzu hat uns Volker Lichte zwei Fragen beantwortet:

    Welche Herausforderungen warten auf das Matrix-Team in Großbritannien währen der Fußball-EM der Frauen?

    Da das Turnier im nach Frauenfußball verrückten England stattfinden wird, wird die Fußball-EM der Frauen ganz groß werden. Diese Tatsache unterstreicht noch mehr die Wichtigkeit der Planungen im Fitnessgerätebereich.


    Mehr erfahren: 'Video-Interview zum Sport-Sommer 2021'


    Das sieht im Detail dann folgendermaßen aus: Die DFB-Frauen werden ihre Trainingseinheiten bis Ende Juni ebenfalls im Adidas Basecamp auf unseren Geräten absolvieren. Erst danach fliegt die Mannschaft am 3. Juli nach London, wo ich sie mit einer fertig eingerichteten Matrix-Fitnesswelt erwarten werde.

    Wie eng sind Sie mit den Kolleg:innen in Abstimmung?

    Bislang läuft der Austausch dazu mit Matrix UK sehr gut. Wir sind nun in den letzten Zügen, mit dem DFB das finale Layout für die Platzierung der Geräte abzustimmen.


    Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
    FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


    Ausblick auf die WM in Katar

    Das Endrundenturnier zur Fußball-Weltmeisterschaft in Katar findet vom 21. November bis 18. Dezember 2022 unter besonderen klimatischen Bedingungen statt, die insbesondere an das Trainerteam sowie alle Ausstatter und Partner der deutschen Auswahl neue Anforderungen stellen.

    Auch hierzu hatten wir zwei Fragen an Volker Lichte:

    Hat Ihr Team schon mit den Vorbereitungen für die WM in Katar begonnen?

    Ich stehe im Austausch mit unserer Matrix-Niederlassung in Katar. Wir werden dort wieder im Basecamp der Mannschaft zwei Standorte haben, also dieses Mal mit Trainingshalle und Hotelraum. Die Geräteauswahl der vergangenen Jahre hat sich bewährt, sie wird der Mannschaft nach Rücksprache mit den Athletiktrainern also erneut zur Verfügung stehen.

    Wo liegen Ihrer Einschätzung nach die größten Herausforderungen?

    Die größte Herausforderung ist, dass wir kein Fitnesszelt nutzen, sondern einen bestehenden Trainingsraum mit Geräten leer räumen und mit unseren Matrixgeräten einrichten. Der große Vorteil liegt darin, dass die Spieler standardisierte Abläufe mit unserem Equipment gewohnt sind und das Trainerteam dadurch beim Athletiktraining keine Zeit verliert.

    Ausblick: U21-EM-Qualifikation

    Die U21-Nationalmannschaft bestreitet bereits am Freitag, 3. Juni 2022, um 18.15 Uhr in Osnabrück gegen Ungarn das entscheidende Qualifikationsspiel für die EM-Teilnahme im darauffolgenden Jahr in Rumänien und Georgien.


    Lesen Sie jetzt weiter: '20 Jahre Matrix!'


    Dabei würde dem Team von Antonio Di Salvo bereits ein Unentschieden zur Qualifikation reichen. Welche Unterschiede gibt es in der Vorbereitung zwischen U21-Team und A-Nationalmannschaft?

    Volker Lichte: „Wir sind auch bei der U21 in der Vorbereitungsphase mit einem Matrix-Standardpaket vertreten. Es ist alles etwas kleiner und mit Sicherheit ist die Präsenz der Presse dort nicht so gegeben wie bei der A-Nationalmannschaft.“

    Exakte Abstimmung im Vorfeld

    „Nichtsdestotrotz ähneln sich die Anforderungen, da die Abläufe zwischen den Trainingseinheiten immer optimal sein müssen. Deshalb stimmen wir im Vorfeld exakt ab, wo es Sinn ergibt, die Geräte im Hotel zu platzieren“, sagt Volker Lichte.


    „Wir sind auch hier auf das Teamwork von Matrix international angewiesen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es wieder genauso gut klappt wie in der Vergangenheit.“
    _______________________________

    Volker Lichte, Key-Account Manager Performance & Sport Matrix


    „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir alle drei DFB-Nationalteams schon einmal so komprimiert und ausgiebig mit Geräten versorgt haben. Aber ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass es unserem Team wieder sehr gut gelingen wird“, lautet Volker Lichtes Fazit.

    Fitnessgeräte für den DFB-Campus

    Er fügt hinzu: „Die Anlieferung unserer Geräte für den DFB-Campus in Frankfurt wird ebenfalls noch in diesem Monat über die Bühne gehen. Als Fitnessgeräteausstatter der Fußballnationalmannschaft sind wir natürlich auch in der DFB-Akademie für alle DFB-Auswahlteams vertreten.“

    Unsere Partner
    Webinare
    EGYM
    myFitApp
    gym80
    InBody
    MATRIX
    miha bodytec
    seca
    DHZ Fitness Europe GmbH
    FIBO
    formedo
    Hoist
    KS Einrichtungen
    Medical Active
    milon
    Technogym
    Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de
    Unser Netzwerk
    EuropeActive
    BfB
    BSA-Akademie
    Aufstiegskongress
    DSSV e. V.
    DHfPG
    BSA-Zert
    aufstiegsjobs.de