Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

EHFF 2023 bringt europäische Fitness- und Bewegungsbranche zusammen

EuropeActive hat in Köln sein zehntes jährliches European Health & Fitness Forum (EHFF) abgehalten. Vor einem Publikum von mehr als 580 Branchenvertreterinnen, -vertretern und Interessengruppen lautete das Thema am 12. April 2023 'Transformational leadership in the fitness & physical activity sector'. Dabei behandelten die Delegierten Schlüsselthemen von Preisstrategien über digitale Transformation bis hin zu unternehmerische Führung, um die Branche auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

EuropeActive versammelte Vertreterinnen und Vertreter der Fitnessbranche zum zehnten EHFF

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • EuropeActive-Präsident David Stalker führte durch das zehnte European Health & Fitness Forum (EHFF), stellte den 'Rainer Schaller Entrepreneurship Award' vor und lobte David Lloyd für die Zertifizierung mit dem FITcert.
  • Das EHFF Motto 2023 lautete 'Transformational leadership in the fitness & physical activity sector'.
  • Es wurde ein Resümee des #BEACTIVE DAY 2022 gezogen und ein Ausblick auf den #BEACTIVE DAY 2023 gegeben.
  • EuropeActive-Botschafter Herman Rutgers und Karsten Hollasch von Deloitte präsentierten die Ergebnisse des European Health & Fitness Market Report 2023.
  • Hochkarätige Keynote Speaker hielten Vorträge zu Preisstrategien, Digitaler Transformation und unternehmerischer Führung.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

EuropeActive-Präsident und EHFF-Moderator David Stalker begrüßte gemeinsam mit RX Austria & Germany-CEO Benedikt Binder-Krieglstein und World Active Chair-CEO Barrie Elvish das Publikum des zehnten European Health & Fitness Forums.

David Stalker stellte zunächst den 'Rainer Schaller Entrepreneurship Award' vor, mit dem Unternehmergeist im europäischen Fitnessökosystem gefördert und die herausragende Karriere von Rainer Schaller in der Branche gewürdigt werden soll. (Lesen Sie auch: 'Fitnesswelt trauert um Rainer Schaller')

Die David Lloyd Clubs erhielten als erste Studios die neue FITcert-Zertifizierung der Stufe 4 für herausragende Leistungen in den Bereichen Betrieb und Gesundheitssicherheit.


„Viele andere führende Betreiber folgen dem Beispiel von David Lloyd, indem sie sich FITcert auszeichnen lassen. Das ist zweifellos der beste Weg, um zu beweisen, dass wir eine professionell und verantwortungsbewusste Industrie sind.“
_______________________________

David Stalker – Präsident EuropeActive


In ihrer Eröffnungsrede berichtete Oleksandra Boliak über die Erfahrungen von UkraineActive bei der Durchführung der #BEACTIVE DAY 2022 Kampagne unter außergewöhnlich schwierigen Umständen und ermutigte alle zur Teilnahme an der Kampagne 2023.


„Körperliche Aktivität ist für Menschen in jeder Lebenslage notwendig, sie hilft, mit Schwierigkeiten fertig zu werden und die psychische Gesundheit zu erhalten.“
_______________________________

Oleksandra Boliak – UkraineActive


„Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass die Unterstützung internationaler Partner äußerst wichtig ist, insbesondere die Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft“, fügte Oleksandra Boliak hinzu.

Und weiter: „Wir freuen uns auf den #BEACTIVE DAY 2023 in der Ukraine und sind dankbar für die Spendenaktion, die heute gestartet wurde. Glauben Sie uns – jede Unterstützung ist wichtig“.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


EuropeActive-Botschafter Herman Rutgers und Karsten Hollasch von Deloitte stellten die wichtigsten Ergebnisse der EuropeActive-Studie 2023 vor. Sie gingen dabei auch auf die Nutzung digitaler Hilfsmittel und die Auswirkungen der aktuellen Inflation auf das Verbraucherverhalten ein. (Lesen Sie auch: 'Deloitte-Studie: „Der deutsche Fitnessmarkt"')

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei einem Webinar am 16. Mai 2023, bei dem der European Health & Fitness Market Report 2023 offiziell vorgestellt wird.


 „Die Ergebnisse zeigen, dass neben einer und einer starken Rückkehr in die Fitnessclubs auch hybride Fitnessgewohnheiten Trainingsgewohnheiten, wie etwa die Integration mehrerer Fitness-Settings in die eigene Workout-Routine, auf dem Vormarsch sind“
_______________________________

Herman Rutgers & Karsten Hollasch – EuropeActive-Botschafter


Utku Toprakseven von 4global diskutierte im Anschluss mit Prof. Alfonso Jimenez (THiNK Active) und Olga Ostromecka (McKinsey & Co.) über die vorläufigen Ergebnisse der sozioökonomischen Auswirkungen unserer Branche, mit Blick auf den Wert, den Umfang und die Effekte des European DataHub.

In seiner Keynote erklärte Jos Eeland von Simon-Kucher & Partners, wie man Preisstrategien in einem volatilen Markt am besten angeht.
Chuck Runyon, CEO von Self Esteem Brands, erklärte den Zuhörern, wie die Bedeutung von Schlüsselmetriken zu verstehen sind, um diese bei wandelnden Verbraucheranforderungen zu erfüllen.


„Mit Blick auf die Zukunft schauen wir auf Werte, die über diese Standards hinausgehen, Messgrößen für Gesundheit, Glück und Transformation, die den Menschen hilft, ihr bestes Leben zu leben.“
_______________________________

Chuck Runyon – CEO Self Esteem Brands (SEB)


Der Vormittag endete mit der Verleihung der FIBO Innovation & Trend Awards 2023.

Sieben Gewinner wurden in insgesamt sechs Kategorien bekannt gegeben: Ökologie und Nachhaltigkeit, Gesundheit & Prävention, Lifestyle, Life-Balance & Wellness, Ernährung, Start-Up und Performance. (Auch lesenswert: 'Wir auf der FIBO 2023')

Prof. Evgeny Kaganer von der IESE Business School sprach über die Digitale Transformation und die Notwendigkeit einer langfristigen Strategie, um den Prozess der Digitalisierung erfolgreich zu gestalten.


„Unternehmen, ob groß oder klein, müssen eine längerfristige Perspektive einnehmen und eine klare Antwort auf die Frage geben, warum sie die digitale Transformation in Angriff nehmen, bevor sie sich kopfüber in die Umsetzung stürzen.“
_______________________________

Prof. Evgeny Kaganer – IESE Business School


Der letzte Keynote-Speaker des Tages, Jacob Fatih (Crealize), legte den Schwerpunkt auf die Frage, wie man erfolgreich ein integratives Fitnessunternehmen aufbaut.

„Für alles dankbar zu sein, ist ein zentraler Wert für mich. Wie mein Vater zu sagen pflegte: Tue jeden Tag etwas Gutes, und du wirst es bestimmt besser haben. Wir haben erkannt, dass wir Menschen befähigen wollen, Unternehmer zu werden und gemeinsam Erfolg zu haben. Lasst uns diese Welt gesünder machen!“, sagte Jacob Fatih.

Technogym-Gründer und Präsident Nerio Alessandri und dem BlackBox Publishers CEO Kelby Jongen stellten neben dem neuen EuropeActive-Buch 'Transformational Leadership in the fitness and physical activity sector' auch die Neugestaltung des EuropeActive Knowledge Centre offizell vor.

Das Knowledge Center ist einer zentralen Plattform mit relevanten Publikationen zu wichtigen Themen wie Marktforschung, Akquisition und Kundenbindung, europäische Standards, Personal Training und vieles mehr zur Verfügung zu stellen.

Die EuropeActive-Publikation 2023 enthält relevante Kapitel über digitale Transformation, verbesserte Kundenerfahrung, transformative Preisstrategien, grüner Wandel und die Rolle von Fitness beim aktiven Altern.

#BEACTIVE DAY 2023

Den Abschluss des Tages bildeten der CEO von EuropeActive, Andreas Paulsen, und Phillip Mills, Gründer und Geschäftsführer von LES MILLS International, mit der Aufforderung sich an der Kampagne #BEACTIVE DAY 2023 zu beteiligen.


„Wir freuen uns sehr, den #BEACTIVE DAY 2023 zu unterstützen und den Menschen in ganz Europa zu helfen, den Spaß und die Bedeutung von körperlicher Aktivität für unser körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden zu feiern.“
_______________________________

Phillip Mills – geschäftsführender Direktor LES MILLS


„Unsere Mission bei LES MILLS ist es, einen fitteren Planeten zu schaffen, und der #BEACTIVE DAY ist eine großartige Möglichkeit, um die körperliche Aktivität und ihre Vorteile, die sie für alle Aspekte der Gesellschaft und für alle Altersgruppen mit sich bringt, ins Rampenlicht zu rücken“, so Phillip Mills weiter.

Er fügt hinzu: „Es geht nichts über ein aufregendes Live-Fitness-Erlebnis, und wir freuen uns darauf, mit EuropeActive und unseren Partnern auf dem ganzen Kontinent zusammenzuarbeiten, um den #BEACTIVE DAY zum Leben zu erwecken, indem wir durch eine Reihe spannender Aktionen neue Zielgruppen erreichen.

Mehr zum Thema: 'Exklusiv-Interview P. Mills'