Fitness, Gesundheit, DSSV | Autor/in: Anke Sörensen |

DSSV appelliert dringend an Ministerien

In weiten Teilen des Landes herrscht die 2G-plus-Regelung für den Besuch von Fitnessstudios. In einer E-Mail an die Ministerpräsident:innen sämtlicher Bundesländer plädiert Birgit Schwarze, Präsidentin des DSSV e.V., für die Rettung der Branche und den niedrigschwelligen Zugang zu Fitness- und Gesundheitstraining.

Appell des DSSV an die Politik: Situation der Fitnessstudios in der Corona-Pandemie

Im Namen des DSSV e.V., Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, wendet sich dessen Präsidentin Birgit Schwarze per E-Mail an die Ministerpräsident:innen sämtlicher Bundesländer.

Denn obwohl die Branche alle politischen Entscheidungen unterstützt, die dem Gemeinwohl dienen, spitzt sich die aktuelle Situation für die Fitnessstudios immer mehr zu.



Der DSSV betont, dass sich die Lage der Studios aufgrund der 2G- bzw. der nun in weiten Teilen des Landes vorherrschenden 2G-plus-Regelung innerhalb der vergangenen zwei Wochen immens verschlechtert habe.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Anfang des Jahres werden in der Regel viele Neumitgliedschaften geschlossen. Dieses dringend benötigte Neugeschäft bleibt nun aus. Außerdem lassen viele Mitglieder ihre Mitgliedschaft jetzt ruhen oder kündigen ganz.

Gesundheit und Prävention

„Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel!“, sagt Birgit Schwarze. Und weiter: „Es geht um die Gesunderhaltung der Bevölkerung und um die Krankheitsprävention – in der Corona-Krise, aber auch langfristig darüber hinaus!“


 


„Deswegen muss es auch Ihr Ziel sein, dass das Fitness- und Gesundheitstraining als Gesundheitsdienstleistung, jedem, jederzeit, niederschwellig zugänglich gemacht wird“, betont die DSSV-Präsidentin in dem Schreiben.

Fitnessstudios sind keine Hotspots

Wie die evidenzbasierte Studienlage zum Infektionsgeschehen in Fitness- und Gesundheitsanlagen gezeigt habe, sind die Betriebe mit ihren Zugangs-, und Hygienekonzepten keine Infektionstreiber. (Lesen Sie auch: 'Fitnesstraining ist sicher')

Mehr: 'Jeder Einzelne zählt'

Unsere Partner
Webinare
EGYM
myFitApp
gym80
InBody
MATRIX
miha bodytec
seca
DHZ Fitness Europe GmbH
FIBO
formedo
Hoist
KS Einrichtungen
Medical Active
milon
Technogym
Stellenanzeigen von aufstiegsjobs.de