Fitness, Gesundheit, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

FIBO CONGRESS 2020: 'Boutique-Studios – Wie sie den Markt verändern und wie man darauf reagieren kann'

Der internationale Fachkongress FIBO CONGRESS 2020 findet parallel zur Leitmesse FIBO vom 2. bis 4. April 2020 in Köln statt. Dazu hat sich die FIBO mit der der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie kompetente Unterstützung gesichert. Wir liefern ihnen vorab schon einen Ausblick auf das neue Event-Highlight – und veröffentlichen in loser Reihenfolge hier die Top-Themen und -Referenten.

FIBO CONGRESS 2020: Vortrag von Henrik Gockel zum Thema 'Boutique-Studios – Wie sie den Markt verändern und wie man darauf reagieren kann'

Henrik Gockel – Branchenexperte, Inhaber der Boutique-Studio-Kette 'PRIME TIME fitness' und Dozent der DHfPG/BSA-Akademie – spricht am ersten Tag des FIBO CONGRESS (Donnerstag, 2. April 2020) unter anderem über Chancen und Risiken von und durch den Boutique-Trend.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram, YouTube & Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder fitness MANAGEMENT NEWS oder VIDEOS!


Je mehr sich der Fitnessmarkt entwickelt, desto stärker splittet er sich in unterschiedliche Marktsegmente.

Für Interessenten war es bislang meist klar, dass es in einem Fitnessstudio für einen Monatsbeitrag von ca. 50 bis 60 Euro die Kernangebote Cardio-, Kraft- und Freihantelbereich gab. Kurse, Sauna und Solarien und der Shake an der Theke rundeten den Studiobesuch ab.

Preiselastizität des Fitnessmarkts & Discount-Segment

Dann traten mit den Discountern erste neue Geschäftsmodelle auf den Markt. Es wurden kostenintensive Angebote wie Sauna, Wellness und die bediente Theke gestrichen und der Preis deutlich gesenkt. Die Preiselastizität des Fitnessmarkts machte das Discount-Segment für viele Jahre zu dem am stärksten wachsenden Marktsegment der Branche.

Um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Warenhäuser im Einzelhandel, mussten die klassischen Fitnessstudios ihr Angebot spezialisieren, 'upgraden' und unterscheiden.

'Premium-Ecke' der Boutique-Studios

Jetzt kommt die nächste Offensive im Fitnessmarkt und zwar nicht preislich 'von unten', sondern vielmehr aus der 'Premium-Ecke' – die Boutique-Studios.

Boutique-Studios picken sich einzelne Angebote aus dem klassischen 'Studio-Mix' wie beispielsweise Cycling, HIIT, Boxen etc. heraus und spezialisieren sich darauf mit Erlebnis- und Eventcharakter. Dazu kommen reine Zirkelstudios und Crossfit-Boxen.

Wo die Menschen leben und arbeiten

Da diese Konzepte allesamt weniger Fläche und Gesamtinvestitionen benötigen als das klassische Fitnessstudio, haben sie es leichter, die besten Standorte zu besetzen – direkt dort, wo die Menschen leben und arbeiten.

Es stellt sich also die Frage, wie Sie auf diese neue Marktentwicklung reagieren?

Henrik Gockel auf dem FIBO CONGRESS 2020

Im Vortrag 'Boutique-Studios – Wie sie den Markt verändern und wie man darauf reagieren kann' von Henrik Gockel erfahren Sie:

  • wie der Boutique-Markt funktioniert
  • Chancen und Risiken von und durch Boutique-Konzepte
  • wie Sie Boutique-Angebote in Ihren Club integrieren können

WANN?
Donnerstag, 02.04.2020
16:15 bis 17:00 Uhr


WO?
FIBO CONGRESS
Rheinsaal 2, Congress-Centrum Nord


Jetzt Ticket sichern!