FIBO Innovation & Trend Award: Jury nominiert 19 Produkte

Fitness, Wellness und Gesundheit – die Trends dieser Branchen prägt seit mehr als 20 Jahren der „FIBO Innovation & Trend Award“. Die Kandidat:innen für 2022 stehen fest.
Lesezeit: < 1 Minuten
FIBO Innovation & Trend Award präsentiert 19 Nominierte
FIBO Innovation & Trend Award präsentiert 19 Nominierte
Der „FIBO Innovation & Trend Award“ ist seit mehr als 20 Jahren Gradmesser der Fitness- Wellness- und Gesundheitsbranche. Der Preis hat viele wegweisende Produkte auf den Weg gebracht. Für die 2022er Auflage hat die Jury nun insgesamt 19 Nominierte ausgewählt. Gekürt werden die Gewinner:innen im Rahmen des „European Health & Fitness Forums (EHFF)” am Mittwoch, 6. April 2022, in Köln.

Globale Trends wie Zumba, Functional Training oder EMS wurden beim „FIBO Innovation Award“ etabliert. Und auch im Jahr 2022 wurden trotz zweier schwieriger Corona-Jahre wieder viele Bewerbungen eingereicht.


„Die hohe Nachfrage und die Anzahl der Einreichungen sind ein sehr positives Signal der Branche, dass die Pandemiezeit für Projektentwicklungen genutzt wurde. Das hilft uns, mit neuem Schwung wieder zurückzukehren.“
_______________________________

Anke Brendt, Product Manager FIBO global


Die mehrstündige Sitzung mit der fünfköpfigen Jury wurde durch die neuen Elevator Pitches bereichert. Sofern es Fragen seitens der Juror:innen gab, kam der Elevator Pitch zum Tragen und die entsprechenden Produkte konnten von den Aussteller:innen innerhalb von 60 Sekunden vorgestellt werden.

Diese Neuerung trage dazu bei, dass offene Fragen direkt geklärt werden konnten. Selbstverständlich gebe es dadurch keinen Bewertungsvorteil.

Und jetzt stehen sie fest: Das sind die 19 Nominierten der insgesamt sechs Kategorien.

Zu den Nominierten

Außerdem gibt es 2022 eine Besonderheit: Denn die Jury hat In der Kategorie Performance gleich zwei Gewinner ausgewählt. Begründung: Beide Produkte verfügen über einen hohen Innovationsgrad, könnten sie in ihren Anwendungsbereichen nicht unterschiedlicher sein und liefern der Fitnessbranche exzellente Vorteile.

Zwei Gewinner in der Kategorie Performance

Dabei zog die Jury viele Kriterien mit in Betracht und am Ende stand für alle Beteiligten eindeutig fest: beide Produkte haben den „FIBO Innovation & Trend Award“ verdient.


Der fM Podcast #FitnessImOhr:
Reinklicken, anhören & abonnieren: Bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee


fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Trainer und eine Sportlerin stehen in einem Fitnessstudio vor einer Backsteinwand. Der Trainer hält ein Tablet in der Hand und erklärt etwas, während im Hintergrund Trainingsgeräte wie Kettlebells und Seile zu sehen sind

KI als starker Partner

Richtiger Einsatz von KI: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.
Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Rechts Holzschale mit Pistazien, einige geöffnet mit grünem Kern, weitere Nüsse liegen verstreut. Text im Bild: „TAG DES TAGES fitness MANAGEMENT“, „POWER-NUSS FÜR DIE FITNESS-KÜCHE“, „Foto: Melica – stock.adobe.com“, fM-Logo.

Pistazien-Tag

Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch vielseitig verwendbar.
Mehrere Personen sitzen an einem großen Holztisch und arbeiten gemeinsam mit Laptops, Tablets, Notizbüchern und Kaffee.

Modernes Management

Daily Impact, Purpose-driven Leadership und hybride Fitnesswelten: Drei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Studiomanagement vor.
Gruppenaufnahme in einem Innenraum in Köln mit mehreren Personen aus dem Management von Just Fit und der LifeFit Group, Logos beider Unternehmen im oberen Bildbereich.

LifeFit Group x Just Fit

Die LifeFit Group übernimmt Just Fit mit 21 Studios in Köln und Mönchengladbach, integriert die Studios in Fitness First und wächst durch die Übernahme auf mehr als 230 Clubs.
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.