Entspannt und als Team zum Erfolg

Führungsarbeit, Zusammenhalt und Entspannung: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG widmen sich auf dem FIBO Congress 2024 dem Thema Mental/Coaching.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema Coaching und mentale Stärke auf dem FIBO Congress 2024
Top-Referentinnen und Referenten zum Thema Coaching und mentale Stärke auf dem FIBO Congress 2024
Mit der Unterstützung anderer und der richtigen mentalen Einstellung erreichen wir unsere Ziele noch schneller. Wir stellen Ihnen drei Vorträge des FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 mit neuen Erkenntnissen vor: 'Fitness und Gruppeninteraktion: wie Zusammenhalt uns stärker macht', 'Mit gezielter Entspannung den Trainingserfolg steigern?' und 'Die Führungskraft als Coach – passt das wirklich zusammen?'. Prof. Dr. Sabine Kind, Manuela Reusing und Christoph Mundt präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2024.

Gemeinsam lässt sich viel erreichen: egal, ob im Kursraum oder bei der Mitarbeiterführung.

In den folgenden Vorträgen aus dem Block 'Mental/Coaching' erfahren Sie, welche sozialen und psychologischen Vorteile Gruppenaktivitäten bieten, welche Rolle Entspannung für den Trainingserfolg spielt und wie sich Coaching und Führungsarbeit verbinden lassen.


Jetzt Ticket sichern!


Vortrag 1

Prof. Dr. Sabine Kind spricht auf dem FIBO Congress 2024 über Einfluss von Gruppeninteraktion auf das individuelle Wohlbefinden

Gruppenworkouts können sich positiv auf soziale und psychologische Aspekte auswirken. Sie fördern das Knüpfen neuer Kontakte und vermitteln ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gemeinsame Ziele, geteilte Motivation

In ihrem Vortrag 'Fitness und Gruppeninteraktion: wie Zusammenhalt uns stärker macht' erklärt Prof. Dr. Sabine Kind, wie Gruppenaktivitäten als mächtiges Werkzeug eingesetzt werden können, um Barrieren zu überwinden und die persönliche Entwicklung zu fördern.


WANN? Freitag, 12.04.2024, 15:15 bis 16:00 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Vortrag 2

Manuela Reusing spricht auf dem FIBO Congress 2024 über die Vorteile von Entspannung

Entspannung ist für den Trainingserfolg genauso wichtig wie Anspannung. Auch die Wissenschaft bestätigt die Synergien zwischen Entspannung und Leistung. Praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus verschiedenen Sportarten ermöglichen es jedem, Entspannung in den Trainingsplan zu integrieren.

Die Kunst der Entspannung

Manuela Reusing erläutert in ihrem Vortrag 'Mit gezielter Entspannung den Trainingserfolg steigern?' die Rolle gezielter Entspannungstechniken wie Meditation oder Progressive Muskelrelaxation im Kontext des körperlichen Trainings.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 10:00 bis 10:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Vortrag 3

Christoph Mundt spricht auf dem FIBO Congress 2024 über Coaching in der Führungsarbeit

Disziplinarischer Vorgesetzter oder Coach? Wie kann eine Führungskraft die Interessen des Unternehmens vertreten und die Entwicklung der Mitarbeiter fördern?

Rollenkonflikt oder Chance

In seinem Vortrag 'Die Führungskraft als Coach – passt das wirklich zusammen?' zeigt Christoph Mundt auf dem FIBO Congress 2024, wie Coaching Teil der Führungsarbeit werden kann und welche Grundlagen dafür geschaffen werden müssen.


WANN? Samstag, 13.04.2024, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO CONGRESS, Rheinsaal 4, Congress-Centrum Nord


Alle Hintergründe zum FIBO Congress vom 11. bis 13. April 2024 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – lesen Sie im Artikel 'FIBO Congress 2024', klicken Sie dazu einfach auf das folgende Bild.

Aus der Praxis für die Praxis – FIBO Congress 2024
Hier individuelle Kursplananalyse buchen

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Porträtaufnahme von Marie Sophie Romanowski in einem weißen Polaroidrahmen vor gelbem Hintergrund. Oben links befindet sich das Logo der BSA-Akademie mit dem Schriftzug „Prävention, Fitness, Gesundheit“. Marie Sophie Romanowski blickt frontal in die Kamera und trägt ein ärmelloses hellgrünes Oberteil.

Weiterbildung mit Tiefgang

Marie Sophie Romanowski gründete nach Weiterbildungen an der BSA-Akademie ihr eigenes Pilatesstudio und verbindet dort Pilates, Achtsamkeit und gesundheitsorientierte Kurskonzepte.
Links eine Frau mit dunkelblauer Jacke und grünem Gymnastikball vor grauem Hintergrund. Rechts eine Grafik mit der Überschrift „Master-Talk“ und Informationen zum „Master of Arts Sport- und Bewegungstherapie“. Sichtbar sind Datum „20.05.2026“, Uhrzeit „17.00 Uhr“, URL „www.dhfpg.de/mastertalk“, QR-Code, Porträts der Referenten Arne Morsch, Fabian Pelzer, Tobias Mischo, Ida Morsch und Elena Feibel sowie das Logo der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement unten rechts.

Master-Talk MSBT

Die DHfPG präsentiert im Webinar den neuen Master-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie, der ab Sommersemester 2026 berufsbegleitend für Therapie- und Rehabilitationsaufgaben qualifiziert.
Im Vordergrund sitzt eine Person an einem Tisch vor einem Laptop und schreibt in ein Notizbuch. Links oben steht das Logo mit dem Text „Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement University of Applied Sciences“.

Therapiekompetenz stärken

Die DHfPG startet eine Hochschulweiterbildung zur Sport- und Bewegungstherapie bei psychischen, psychosomatischen und suchtbezogenen Erkrankungen.
Fünf Männer (Alexander Benker, Thorsten Kielmann, Philipp Roesch-Schlanderer, Paul Underberg und Jan Scherzer) stehen lächelnd nebeneinander in einem modernen Fitnessstudio.

EGYM in Kassel

EGYM präsentiert beim INLINE Kongress 2026 in Kassel die Smart Strength Series 3, begleitet von Fachbeiträgen zu Prävention, Employer Branding und nachhaltigem Wachstum.
Fünf Frauen stehen nebeneinander vor einer dunklen Messewand mit Logos und Beschriftungen, links oben steht ein pinkes WIFA-Deutschland-e.V.-Logo mit großem W, im Hintergrund stehen unter anderem „BODY BASE“, „UPTIVO MATTER OF FITNESS“, „FIBO“ und „DHZ“, unten links steht ein fM-Logo, unten rechts „Foto: WIFA Deutschland e.V.“.

Vielfalt & Inklusion

WIFA Deutschland ruft Fachkräfte zur internationalen DEI-Umfrage auf; Ergebnisse sollen Fortschritt messen, Barrieren sichtbar machen und 2026 auf der Elevate London öffentlich diskutiert werden.

Vom Studenten zum Prokuristen

Martin Hasner wechselte nach Bandscheibenvorfall in die Fitnessbranche, studierte an der DHfPG und wurde Prokurist bei PRIME TIME fitness.